Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Apple iPhone 4 vs. Nokia N8 wer baut das bessere Smartphone?

Seit das Apple iPhone den Smartphone-Markt  revolutionierte, hat es der finnische Handymarktfürer Nokia immer schwerer. Nachdem der Touchscreen-Trend etwas verschlafen wurde, lies in den letzten Jahren auch das Design und die Funktionalität der Nokia Handys meist zu wünschen übrig.

Ich, seit fast zehn Jahren überzeugter Nokia-Anhänger und meine Freundin iPhone-Fan der ersten Stunde, führen mindestens einmal die Woche, die Grundsatzdiskussion wer denn von diesen beiden Herstellern wohl das bessere Smartphone baut.

Vergleichen wir einmal die technische Ausstattung, beider Modelle.

Technische Ausstattung des iPhone 4

  • Prozessor :  Apple A4 1Ghz
  • Display: 3,5 Zoll IPS LCD
  • Auflösung:  960 x 640
  • Kamera: 5 MP mit LED Blitz
  • Speicher: 16 bis 32 GB ( je nach Ausstattung ) nicht erweiterbar.
  • Wlan: 802.11 b/g/n
  • Bluetooth 2.0

Technische Ausstattung des Nokia N8

  • Prozessor : 680 Mhz ARM11-based
  • Display: 3,5 Zoll AMOLED
  • Auflösung: 640 x 360 ( hätte man besser machen können )
  • Kamera: 12 MP mit Xenon Blitz
  • Speicher:  16 GB intern (erweiterbar mit einer SDHC Karte)
  • Wlan: 802.11 b/g/n
  • Bluetooth 3.0

Die hier aufgeführten Punkte sind nur die Eckdaten, einen ausführlichen Vergleich findet ihr hier. Vergleichsbilder zu den Kameras der beiden Modelle findet ihr hier.

Wenn man sich alle Daten einmal ganz genau ansieht, hat das Nokia N8 leicht die Nase vorn, was es aber meiner Meinung nach nicht zum besseren Telefon macht. Denn der Punkt, der mich wirklich enttäuscht ist, dass die Finnen denken ein Telefon, dass nur einen knappen Vorsprung zu Klassenprimus vorweist würde ausreichen.

Das Apple iPhone ist ja bereits seit einige Zeit auf dem Markt, so dass alle Daten bekannt sind. Man hätte das N8 um einiges besser machen können, z.B. die Display-Hardware würde um einiges mehr her geben als das was tatsächlich geboten wird.

Ich hoffe, dass Nokia im Smartphone-Bereich nun endlich von Symbian abrückt oder der Durchbruch gelingt. Hier kommt ihr zu den 10 besten Smartphone 2011.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, Jailbreaking und mehr! Trete unserer Community bei Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

Kategorien
AppleNokia