Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Microsofts neues Surface Tablet ist ein… Panzer?

Microsofts neues Surface Tablet ist ein… Panzer?

Mark Hachman vom ReadWriteWeb hat einige Sekunden mit dem neuen Tablet von Microsoft verbringen dürfen, welches tatsächlich einen anderen Approach verfolgt als die Konkurrenz.

Anstatt auf der dünner-leichter-mächtiger-Schiene oder der übersättigte-Farben-billige-Preise-Schiene mitzureiten, konzentriert sich Microsoft beim Surface Tablet auf Usability und Robustheit. Hachman beschreibt das Gerät als wahren Panzer und eher schwer ins Gewicht fallend, obgleich er im selben Satz noch offenbart dass die Differenz zum iPad 2 eher gering ausfällt (knapp 24 Gramm, wohl kaum spürbar). Daher gehe ich dabei mal von einem subjektiven Eindruck aus.

 Microsofts neues Surface Tablet ist ein... Panzer?

Gleich mehrere Versionen des Surface Tablets sollen auf den Markt kommen und in ihren Interna bis an die Intel Ultrabooks heranreichen. Steve Ballmer, Microsoft’s aktueller CEO, äußerte sich ziemlich eindeutig zum Fortbestehen von Windows auf Tablets und zum Ende der aktuellen Desktop-PC-Ära. Simultan halte ich Ballmer’s Äußerung aber für fragwürdig, sind doch viele professionelle Aufgabenbereiche (Alles was mit Tabellenkalkulation, CRM, ERP oder Design zu tun hat, profitiert von schnellen Klicks mit der Maus und erfordert mehr Präzision, als die jetzigen Tablet-UIs zu bieten haben) auf einem Tablet noch schwer abzubilden. Für den Heimgebrauch gebe ich dem unsympathischen Herr Ballmer jedoch voll und ganz recht.

WBI Surface 02 Microsofts neues Surface Tablet ist ein... Panzer?

Die Surface Tablets verfügen über ein Smart-Cover-ähnliches Keyboard mit angenehm niedrigen Anschlag, ähnlich einer Apple-Tastatur. Gleichzeitig dient dieses Cover als robuster Schutz, ein wenig wie das Logitech Ultrathin Keyboard Cover Microsofts neues Surface Tablet ist ein... Panzer? für das iPad. Die äußere Hülle des Tablets besteht vorrangig aus Magnesium und wird mit der PVD-Technik (physikalische Gasphasenabscheidung) beschichtet, was einen besonders hochwertigen Eindruck vermittelt.

WBI Surface 03 Microsofts neues Surface Tablet ist ein... Panzer?

Microsoft hat nun den Schritt Richtung Apple-Pipeline gewagt: die Surface Tablets sollen unter der Kontrolle von Microsoft “selbst” hergestellt werden, statt sich auf externe Hardware Vendors zu verlassen. Durchaus ein strategisch sinnvoller Zug, haben HP doch bewiesen dass sie zu größeren Desastern fähig sind. Die Meinungen im Netz hinsichtlich der Windows 8 und Windows RT Plattform gehen noch weit auseinander, die ersten tieferen Tests werden sicherlich den wahren Charakter dieser neuen Endgeräte offenbaren.

Preislich sollen die Surface Tablets sich im Ultrabook-ähnelnden Bereich wiederfinden.

Pics via SlashGear

 Microsofts neues Surface Tablet ist ein... Panzer?


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.