Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Ist “Nokias Plan B” Android, falls Windows Phone 8 kein Erfolg wird?

Ist “Nokias Plan B” Android, falls Windows Phone 8 kein Erfolg wird?

Als Nokia Anfang 2011 einen Vertrag mit Microsoft geschlossen hat und ankündigte das die zukünftigen Smartphones der Finnen mit Windows Phone laufen werden, sagten viele Analysten bereits den Untergang des früheren Weltmarktführers voraus.

Nokia äußerte sich jedoch stets optimistisch über die Zusammenarbeit mit Microsoft. Mit der Lumia-Reihe ist es zudem gelungen Smartphones zu veröffentlichen, die zumindest vom Design-Aspekt die Kunden ansprechen. Leider konnte sich die Windows Phone 7 Plattform noch immer nicht richtig am Markt etablieren und so liegen die Smartphone-Verkäufe weiter hinter den erwarteten Ergebnissen zurück. Auch die Ankündigung von Microsoft, ältere Endgeräte nicht mit der neuen Windows Phone 8 Version  zu versorgen, sorgte für entsprechenden Unmut.

So kommt es auch nicht ganz überraschend, dass man bei Nokia einen Plan B in der Tasche hat, sollte es mit Microsoft weiterhin so schleppend vorangehen. Der Chef des Nokia Aufsichtsrates “Risto Siilasmaa” sagte kürzlich in einem Interview:

“Nokia has a contingency plan in place if the Windows 8 Phone fails to live up to expectations”

Aber wie könnte dieser Notfallplan aussehen? Schwenkt man um zu Android oder schliesst man sich gar mit dem ebenfalls etwas angeschlagenen Hersteller RIM zusammen. Ist eventuell sogar die Wiederaufnahme des Meego-Projekts dieser ominöse Plan B? Konkrete Aussagen dazu machte Siilasmaa natürlich nicht, aber es wird im Netz bereits heftig spekuliert.

Fakt ist, jetzt kommen erst einmal die neuen Nokia-Smartphones mit Windows 8 und je nachdem wie diese sich am Markt schlagen werden, wird Nokia wohl die vorhanden Optionen gegeneinander abwägen. Ich persönlich bin extrem gespannt wie sich diese Partnerschaft entwickelt, denn ich finde das Windows Phone Betriebssystem im großen und ganzen gar nicht mal verkehrt.

Natürlich, wenn man bei Nokia sofort auf Android gesetzt hätte, wäre man aktuell nicht in dieser misslichen Lage. Hätte man gar die Entwicklung Meego / Meamo weiter vorangetrieben könnte man sich mit der eigenen Plattform längst wieder Marktanteile sichern. Aber gut, warten wir es ab.

Sollten weitere Informationen zu Nokias “Plan B” bekannt werden, erfahrt es wie immer zuerst auf unserer Facebook Fanpage oder direkt hier im Blog.

Nokia N9 Android 4.0 ICS

Quelle: Engadget via Yle Uutiset

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, Jailbreaking und mehr! Trete unserer Community bei Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

Kategorien
All NewsNokia