Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

iPhone 5 Kratzer, ScuffGate, Haltbarkeit der Aluminiumrückseite und wiederholte Macken

iPhone 5 Kratzer, ScuffGate, Haltbarkeit der Aluminiumrückseite und wiederholte Macken

Unser Leser Jürgen hat uns netterweise sein Foto zugesandt (danke!): Der Außenrahmen seines iPhone 5 ist beschädigt. Und das ab Werk. Und nicht zum ersten Mal. Bereits einmal hatte Jürgen das iPhone zurückgehen lassen, welches er via T-Mobile erworben hatte. Unglücklicherweise war das Austauschgerät ebenso mit Kratzern verschandet worden, laut den Blog-Kollegen aus den USA hing dies mit einem Maschinenfehler zusammen. Die bei mehreren Kunden beobachteten Kratzer folgern sich also aus Produktionsfehlern, die bei der Qualitätskontrolle offenbar nicht aufgefallen waren. Oder war die QA damit beschäftigt sich zu prügeln? Wir wissen es nicht. Laut einer Quelle (die sich auf Supportmitarbeiter beruft, die bekanntlich so viel Ahnung haben wie eure Oma) soll nur eine Charge betroffen gewesen sein. In einem Store war es wohl eine komplette Lieferung, die der besagten Charge entsprang und komplett im Eimer war.

Sehr schade ist es jedenfalls, dass Jürgen nach dem Erwerb von AppleCare und einem nachfolgend direkten Austausch über Apple nochmals ein zerkratztes Gerät (vielleicht aus derselben beschädigten Charge?) erhielt.

juergen iphone5 kratzer iPhone 5 Kratzer, ScuffGate, Haltbarkeit der Aluminiumrückseite und wiederholte Macken

Aktuell scheiden sich ja die Geister über die Haltbarkeit des Rahmens und der Rückseite des iPhone 5. Während der allgemeine Konsens in Richtung eines empfindlichen Rahmens geht (vor allem die schrägen Kanten scheinen recht schnell auf harte Kanten zu reagieren), laufen weitere Diskussionen über die Kratzbeständigkeit der Aluminiumrückseite. Diese erhielt bekanntlich eine Oberflächenveredelung mit dem Eloxal-Verfahren, welches eigentlich eine äußerst robuste Fläche erzeugen sollte.

In diesem Video sehen wir auch, dass etwaige Kratztests recht gut abschneiden, auch die Glasvorderseite weist eine gewisse Stoßresistenz auf. Dann kam allerdings iFixIt um die Ecke, dort wurde die Kratzbeständigkeit der eloxierten Alurückseite intensiv bemängelt.

Schlussendlich kann ich nur Gutes berichten, unsere Geräte in der Redaktion sind allesamt unbetroffen von ScuffGate, Light Leaks über dem Standby-Button oder sonstigen Späßen. Wir haben außerdem Geräte von verschiedenen Quellen zu verschiedenen Zeiten bezogen, somit also die Chance auf eine defekte Charge erhöht. Wer Probleme mit seinem iPhone 5 hat, kann dieses natürlich über den Support oder die entsprechenden Shops austauschen, also kein Grund zur Unruhe. Die Presse freut sich natürlich über jede Neuigkeit, ebenso applaudiert die Android-Gemeinde vermeintliche Patzer auf Apfelseite. Wir sehen das gelassen und hoffen dass ihr mit euren Geräten zufrieden seid.

Und übrigens: Wenn ihr Apple-Fan seid und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren wollt, dann folgt uns am besten auf Facebook oder Twitter.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • Robert

    Das gleich Problem hab ich auch! Austausch Gerät ist unterwegs… Mal schauen wie das aussieht!

  • http://www.katzeausdemsack.de Guido

    Bei uns ist es am SIM-Tray unsauber verarbeitet. Schon sehr ärgerlich. Und die Antwort von Apple an 9to5mac ist schon dreist.

  • ich

    naja, wenn ich mir schon ein smartphone fuer 600-900EUR hole, werd ich es sicherlich auch wie ein teil von mir selbst behandeln! mein iPhone 4 hat bisjeztz noch keinen kratzer! muss sich auch nicht wundern, wenn man kratzer drinne hat oder es anfaengt zu spacken, so wie manche mit ihren iPhones umgehen!

  • Erasor

    Mein iPhone 5 hat auch Nr kleine Macke in charger nahe Rückseite. Kleine delle die Alu zeigt. Schon doof. Wwrd morgen den store aufsuchen und dies zeigen. Des weiterem klackert es im oberen Bereich. Das hatte ich schon beim 4er. Nach Tausch alles ok. Achja ist nen 32gb 5er

  • http://www.it-Hospital.de Ludi

    Hallo, ich habe drei Geräte im Store geöffnet!!! Das letzte hatte nur einen leichten Kratzer am Rahmen worüber ich weg sehe. Aber war schon etwas enttäuscht.

    MfG

Kategorien
All NewsiPhone