Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

iPhone 4S vs. iPhone 5: Kamera im Bildvergleich

iPhone 4S vs. iPhone 5: Kamera im Bildvergleich

Die Kamera des iPhone 5 bietet nicht nur Saphirglas für den zusätzlichen Schutz, sondern auch eine präzisere Ausrichtung der Linsen. So Apple. Wir haben einen kurzen Direktvergleich aufgestellt, der die süddeutsche Nachmittags- bis Abendsonne und farbenreiche Motive eingefangen hat.

Bis auf den Lamborghini am Anfang der Bildergalerie sind sämtliche Fotos einmal mit und einmal ohne die HDR-Funktion geschossen worden. Außerdem wurde lediglich die Stock-App für die Kamera benutzt, ohne zusätzliche Software in Anspruch zu nehmen. Beiden Geräten wurde ausreichend Zeit gelassen, um den manuellen Fokus zu kalibrieren und die Aufnahmen wurden möglichst zeitgleich gemacht. Die Watermarks wurden in einem TIFF-Zwischenschritt aufgebracht, um möglichst wenig Impact auf die Endqualität zu nehmen.

In unserer Vergleichsgalerie sind für das ungeübte Auge eher wenige Unterschiede zu bemerken. Bis auf etwas wärmere Farben und teilweise etwas realistischere Farben beim iPhone 5 ist kein großer Unterschied im Detailgrad auszumachen. Die meisten Monitore für Konsumenten können sowieso nicht genug vom sRGB-Farbraum darstellen, um die Kernunterschiede zu offenbaren.

Leider hatte ich heute kein menschliches Modell zur Hand, denn gerade dort sind bei guten Lichtkonditionen mehr Details zu erkennen. Die Abbildungsleistung bei schwierigen Lichtverhältnissen meistert das iPhone 5 definitiv besser, ebenso ist die Auslösung auf Basis der A6-Architektur wesentlich schneller.

Insgesamt sehen wir keine Quantensprünge, aktuelle 4S-Besitzer die speziell an einer besseren Kamera interessiert sind sollten das nächste Upgrade abwarten. Ansonsten bietet das iPhone 5 natürlich zahlreiche andere Gründe für einen Wechsel, die Kamera ist jedoch nur in Relation bzw. vor dem Hintergrund der anderen Optimierungen (schlankeres, leichteres Gehäuse) eine beeindruckende Neuerung.

Und übrigens: Wenn ihr Apple-Fan seid und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren wollt, dann folgt uns am besten auf Facebook oder Twitter.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

Kategorien
All NewsiPhone