Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

iTunes-Fehler: Die häufigsten Fehlercodes bei Wiederherstellung, Jailbreak & Downgrade

iTunes-Fehler: Die häufigsten Fehlercodes bei Wiederherstellung, Jailbreak & Downgrade

Wer von uns hatte in seinem Leben noch keinen nervigen iTunes Fehler? Leider wirft iTunes immer nur eine einfache Fehlernummer ohne weitere Beschreibung aus. Hier muss sich jeder User dann selbst auf die Suche nach der Lösung begeben. Wir wollen euch nicht alleine lassen und fassen kurz die Lösungen für die häufigsten iTunes Fehlermeldungen zusammen.

Tipp: Weitere Hilfestellungen und Antworten bekommt ihr in unserer lounge.

Error/Fehler 1 oder -1

In den meisten Fällen tritt Fehler 1 beim Downgrade oder dem Aufspielen einer NO-BB ISPW (kein Baseband-Update) aufgrund des Recovery Modus auf. Leicht zu lösen durch “Recovery fix”  in Redsn0w.

[box_warning]Hinweis: Recht häufig deutet dieser Fehlercode auf einen Hardware-Defekt hin, dass Gerät muss anschließend repariert werden. Sollte die Wiederherstellung an einem anderen, intaktem Rechner nicht funktionieren, ist ein Hardware-Schaden nicht auszuschließen.[/box_warning]

Error 2, 4 (oder -4), 6, 40, 1000, 9006

Diese Fehler treten oft in Verbindung mit Sicherheitssoftware auf, welche die Kommunikation mit den Apple-Servern stört. Eine häufige Lösung ist das Deaktivieren des Virenscanners und der Firewall. Eine schnelle Lösung stellt meistens ein anderer Rechner dar, oder der Wechsel des USB-Ports.

Error/Fehler 20, 21, 23, 26, 28, 29, 34, 37

Fehlercode 20 tritt meist auf wenn User vergessen in den DFU-Modus zu wechseln um beispielsweise eine IPSW bzw. Custom Firmware aufzuspielen oder einen Jailbreak durchführen möchten. Verwendet das Programm iReb oder Redsn0w um rasch in den DFU-Mode z gelangen. Andernfalls gilt auch hier die Deaktivierung von Virenscanner oder Firewall. Ebenfalls sollte beachtet werden, im Recovery-Modus funktioniert das Aufspielen einer Custom Firmware nicht.

[box_warning]Anmerkung: In seltenen Fällen treten diese Fehler aufgrund eines Hardware-Defekts auf.[/box_warning]

Anmerkung zu Fehler 28:

Hierbei kann es sich um einen Hardware-Fehler handeln. Solltet ihr noch Garantie haben, empfiehlt es sich das Gerät Apple zu übergeben. Bastler dürfen sich natürlich auch selbst probieren. Meist ist der Dock Connector defekt und muss ausgetauscht werden (Kosten bei eBay ca. 10,00 €). Manchmal reicht jedoch auch schon ein Logic-Board Reset, hier muss der Akku für eine halbe Stunde abgesteckt und dann der Wiederherstellungsprozess gestartet werden. In seltenen Fällen ist der Flashspeicher defekt.

Error/Fehler 13, 14, 35 und 50 (oder -50)

Wechselt den USB-Port direkt am Rechner oder deaktiviert Virenscanner bzw. Firewall. Windows User können auch iTunes, Storm Video, QuickTime löschen und die neuste Version von iTunes neu installieren.

Error/Fehler 1015

Ein Fehler beim Downgrade-Versuch, der Fehler entsteht dadurch, dass das Baseband vom Gerät aktueller ist als das Badeband von der iOS Version die ihr versucht einzuspielen. Ihr  müsst in iRecovery Auto-Boot auf „true“ stellen und dann sollte es funktionieren.

Error/Fehler 1611

iTunes hat versucht das Gerät wiederherzustellen, allerdings befindet sich dieses im Recovery-Modus. Wechselt in den DFU-Modus bzw. Pwned DFU-Modus unversucht die Wiederherstellung erneut. Auch hier kann Software von Drittanbietern die Kommunikation von iTunes zu den Apple-Servern möglicherweise stören.

Error/Fehler 1600 (oder 20)

Versetzt euer Gerät in den DFU-Modus, beispielsweise mit Reds0w oder iReb.

Hinweis: Ihr benötigt darüber hinaus immer die neuste iTunes-Version um eine Wiederherstellung etc. durchzuführen. Vergewissert euch, dass ihr die neuste Version habt.

Error/Fehler 3194

Häufiger Fehler bei veränderter Hosts-Datei. Sofern Tiny Umbrella installiert ist, startet das Programm und navigiert zu dem Menüpunkt “Advanced”. Anschließend deaktiviert ihr den Haken bei “Set Hosts to Cydia on Exit”.

Error/Fehler -3198

IPSW nicht mit dem iDevice kompatibel. Verbindung nicht aktiv.

Error/Fehler 3259

Tritt auf, wenn keine Verbindung mit dem Netzwerk besteht.

[box_tip]Solltet ihr dennoch nicht weiterwissen und weiterhin bestimmte Fehlercodes angezeigt bekommen, könnt ihr uns und andere User in unserem Forum (lounge) um Rat fragen.[/box_tip]

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • Es low

    Was ist mit der Fehlermeldung 3194?
    Bei mir ist er am häufigsten erscheint.

  • iShinne

    Felher 3194 findest hier als Felher 3198!
    Nur dazu reicht dies nicht aus was da steht! Du musst dazu noch kontrollieren, ob deine hosts Datei auch keinen Eintrag von Apple hat!
    Zu finden unter C:\windows\drivers\etc
    Die Datei einfach per Rechtsklick -> öffnen mit -> Wordpad oder Editor

    Es dürfen dort keine Einträge mit 74. xxx und gs.apple.com landen!

    Ist diese “clean” kann es sein, das du versuchst eine nicht signierte iOS zu installieren ohne SHSHs. Also bspw iOS 5.0.1 als Originale, ohne SHSH Sicherung.

  • bcook007

    Ich hänge mit einem 3GS in der Endlosschleife. Gerät wurde gebraucht von meinem Onkel gekauft, und ich hab vieles ausprobiert. Ins Dfu Modus komm ich gar nich rein. iRecovery funzt ohne Probleme, auch die Befehle konnt ich normal eingeben.

    Verschiedene PC’s wurden auch ausprobiert, Ergebnis ist immer gleich, nämlich Endlosschleife mit dem iTunes Zeichen (Error 1015 – bleibt immer bei Firmware einspielen hängen).

    Falls wer eine Lösung hat, bin ich ganz Ohr, ich hab aber schon Google durchleuchtet und es gibt einige wenige Fälle, die sich nicht wiederherstellen lassen sowie bei mir. Einer schrieb mir, das mein Baseband verletzt sei, und deshalb es nicht reparabel wäre, ..

    Lg

  • HansPeter

    kann mir jemand zum Fehler: “Unbekannter Fehler -42110″ was sagen?

  • Charly

    ich bekomme die gleiche Fehlermeldung beim Starten von itunes wie HanPeter:

    “Unbekannter Fehler -42110″

    Kann jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen?

  • Lars.R

    Ganz einfach!!! Ios 7 aktuelle version am PC Downloaden und AUF DEM PC SPEICHERN! dann das Iphone in den wartungszustand bringen , BEVOR! ihr auf wiederherstellung klickt SHIFT gedrückt halten und dann auf Wiederherstellen klicken dann die Downloadloaddatei (Ios 7.0.4) anklicken und ES GEHT!

Kategorien
All News