Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

iPhone 5 iOS 6 Jailbreak: Hacker sprechen über Entwicklung & Veröffentlichung (Video)

iPhone 5 iOS 6 Jailbreak: Hacker sprechen über Entwicklung & Veröffentlichung (Video)

Es gibt mal wieder etwas Neues aus der Jailbreak-Szene zu berichten. Das derzeit wohl größte Thema vieler Jailbreak-Fans, wann denn der iOS 6 iPhone 5 Jailbreak veröffentlicht wird bzw. wie weit die Entwicklung vorangeschritten ist, war unter anderem ein Thema zur kürzlich abgehaltenen Podiumsdiskussion HITB2012KUL, an der die derzeit bekanntesten Jailbreak-Hacker teilnahmen.

Auf dieser sprachen unter anderem der maßgeblich am iOS 5.1.1 Untethered Jailbreak beteiligte Pod2g sowie andere Jailbreak-Größen wie MuscleNerd, Planetbeing und mdowd über die Sicherheit in iOS bzw. OS X und wie man zum Jailbreak-Hacker wird. Darüber hinaus sprechen die anwesenden Hacker-Größen über ihre Motivation zum Katz und Maus Spiel mit Apple, warum sie überhaupt Jailbreaks entwickeln und was Neueinsteiger beachten sollten.

Auf die Frage, warum sie denn zum Jailbreak-Hacker geworden sind, hatten nahezu allesamt die gleiche Antwort: Purer Spaß beflügelt sie und die Herausforderung aus einem gewaltigen Puzzel ein Bild zu machen. Auch die Tatsache, das Apple auf einen Jailbreak reagieren und gefundene Exploits in kommenden Firmware-Version schließen muss, beflügelt besonders MuscleNerd. Doch die wohl interessanteste Frage: Wann kommt der iOS 6 Untethered Jailbreak für das iPhone 5, iPad 3, iPhone 4S und allen anderen iDevices, oder wird es überhaupt einen geben? wurde erst am Ende der Diskussionsrunde thematisiert.

iOS 6 Jailbreak HITB2012KUL Diskussion iPhone 5 iOS 6 Jailbreak: Hacker sprechen über Entwicklung & Veröffentlichung (Video)

Natürlich konnten wir uns bereits im Vorfeld denken, dass die Hacker nicht wirklich mit Infos rausrücken können und daher vorsichtig zu diesem Thema argumentieren würden. Daher gab MuscleNerd auf die Frage eines Zuschauers “Ob es denn einen Veröffentlichungs-Termin für den iOS 6 Untethered Jailbreak gebe” keine genaue Antwort und dämpfte etwas die Euphorie. Laut MuscleNerd könne man erst von einem funktionierenden iOS 6 Jailbreak ausgehen, wenn die Jailbreak-Hacker-Gemeinde hierzu Video-Material als Beweis veröffentlicht. Bis dies nicht der Fall ist, so beispielsweise die aktuelle Situation, können wir nur abwarten und hoffen, dass die Hacker passende Exploits finden, welche einen Jailbreak überhaupt erst ermöglichen würden.

Dass die Suche nach passenden Sicherheitslücken nach der Veröffentlichung von iOS 6 Final von vorn begonnen hat, wurde darüber hinaus damit bestätigt, dass sämtliche in iOS 5.1.1 gefundenen Exploits in iOS 6 von Apple geschlossen wurden. Die Hacker haben zwar bereits Anhaltspunkte, doch der Weg ist noch weit für einen vollwertigen iOS 6 Untethered Jailbreak für das iPhone 5 & Co.

Wer sich für das Thema Jailbreak interessiert und einmal die Personen hinter dem Ganzen sehen möchte, sollte einmal in das folgende Video schauen. Es ist der Live-Mitschnitt von der besagten Podiumsdiskussion mit Pod2g, Planetbeing, MuscleNerd und mdowd.

Natürlich bleiben wir bei diesem Thema wie immer am Ball, und sobald sich hierzu etwas entwickelt, erfahrt ihr es bei uns in der stets aktuellen iOS 6 Jailbreak Sektion, auf unserer Facebook-Fanpage oder in unserem Forum (lounge).

Video streaming by Ustream


Übrigens: Wenn Du Apple-Fan bist und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.