Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Google präsentiert neues Samsung Chromebook für 249$

Google präsentiert neues Samsung Chromebook für 249$

Chromebook? Viele haben wohl schon einmal davon gehört, allerdings können sich die wenigsten etwas genaues darunter vorstellen. Google’s Netbook, das auf die Linux-Distribution Chrome OS setzt, soll für die längste Zeit ein Schattendasein gefristete haben, denn gestern wurde mit der Ankündigung des Samsung Chromebook ein klares Statement abgegeben.

Vorneweg: Leider wird das neue Chromebook vorerst nur in den USA und im Vereinigten Königreich angeboten (Vorbestellung möglich, Verkauf startet Montag). In Deutschland kann man weiterhin nur auf die älteren Modelle zurückgreifen. Doch was kann das neue Chromebook?

Das neue Modell wird, wie der Vorgänger auch, von Samsung gefertigt und sieht aus wie ein Laptop, fühlt sich an wie ein Laptop, ist allerdings “eine ganz neue Art von Computer” (laut Google’s Beschreibung). Zumindest die Hardware erinnert jedoch an einen “normalen” Laptop bzw. Netbook:

  • 11.6’’ (1366×768) display
  • 0.8 inches thin – 2.5 lbs / 1.1 kg
  • Over 6.5 hours of battery
  • Samsung Exynos 5 Dual Processor
  • 100 GB Google Drive Cloud Storage with Solid State Drive
  • Built-in dual band Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
  • VGA Camera
  • 1x USB 3.0, 1x USB 2.0
  • HDMI Port
  • Bluetooth 3.0™ Compatible

Die 100 GB Cloud-Speicher sind nötig, weil das Gerät nur 16 GB internen Speicherplatz bietet. Außerdem gibt es 2GB RAM und einen HDMI-Port. Das Samsung Chromebook soll mit diesen technischen Spezifikationen problemlos 1080p-Videos bei 30 Bildern pro Sekunde wiedergeben. Laut Google überzeugt das Gerät vor allem durch seine Schnelligkeit, denn es braucht gerade mal 10 Sekunden um zu starten. Außerdem wirbt man mit automatischen Updates, Zugriff auf tausende Apps im Chrome Web Store, leichte Synchronisierung mit Android-Geräten und integrierter Sicherheitssoftware.


Das überzeugendste Argument könnte allerdings der Preis sein, denn das Samsung Chromebook gibt es für einen Preis ab 249 US-Dollar bzw. 229 GBP. Die 3G-Variante kostet entsprechende mehr. Man darf gespannt sein, wie erfolgreich Google mit dem neuen Chromebook sein wird. Im Zeitalter der Tablets kaufen sich in den letzten Jahren immer weniger Leute Laptops bzw. Netbooks, wobei der Preis für das Chromebook natürlich eine Kampfansage ist.

Seit gestern gibt es auch einen “Chromebook: For Everyone”-Werbespot auf YouTube:

[via SlashGear, Bilder: Google]

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, Jailbreaking und mehr! Trete unserer Community bei Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr: