Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Downgrade von iOS 6.1.3 auf iOS 6.1.2 mit Redsn0w (Anleitung)

Downgrade von iOS 6.1.3 auf iOS 6.1.2 mit Redsn0w (Anleitung)

Da Apple mit der Veröffentlichung der neuen Firmware-Version iOS 6.1.3 den Großteil aller verwendeten Exploits (insgesamt 6) geschlossen hat und ein untethered Jailbreak somit unmöglich ist, zeigen wir euch in dieser Anleitung wie ihr euer iPhone und iPod touch von iOS 6.1.3 auf iOS 6.1.2 oder eine ältere Version mit Redsn0w herabstuft (Anleitung mit Sn0wbreeze unter diesem Link).

Bevor ihr beginnt, solltet ihr allerdings ein paar Dinge wissen und beachten. Da nicht mit jedem iPhone-, iPad- und iPod-Modell ein Downgrade funktioniert, haben wir in diesem Artikel alle wichtigen Informationen zusammengetragen, die ihr im Vorfeld kennen solltet, um keinen unnötigen Schaden anzurichten.

Wichtig: Diese Dinge solltet ihr wissen und beachten!

Anleitung – So klappt der Downgrade mit Redsn0w

Schritt 1: Ihr benötigt iOS 6.1.2 – Die Download-Links findet ihr in unserem Firmware-Center.

Schritt 2: Ihr benötigt Redsn0w 0.9.15 beta 3 (Download für Mac OS X / Windows)

Schritt 3: Verbindet euer Gerät nun mit eurem Computer und startet Redsn0w. Klickt danach auf “Extras“, anschließend auf “Even More” und im Anschluss auf “Restore“.

redsn0w restore Downgrade von iOS 6.1.3 auf iOS 6.1.2 mit Redsn0w (Anleitung)

Schritt 4: Nun klickt auf IPSW und wählt anschließend die iOS 6.1.2 IPSW Firmware-Versions-Datei aus. (Download bei Schritt 1)

redsn0w ipsw Downgrade von iOS 6.1.3 auf iOS 6.1.2 mit Redsn0w (Anleitung)

Schritt 5: Habt ihr die Firmware-Version bei Schritt 4 ausgewählt, dann solltet ihr nun die Möglichkeit haben unter “Blobs” eure SHSH Zertifikate (Blobs) auszuwählen. Klickt hierfür auf “Lokal”, um die SHSH Zertifikate hinzuzufügen.

Tipp: Wer hier Probleme hat und nicht weiter weiß, erreicht mich jederzeit persönlich und unkompliziert via Twitter und Google Plus. Andernfalls bin ich auch über Facebook zu erreichen.

Schritt 6: Habt ihr eure SHSH Zertifikate erfolgreich ausgewählt, ist es nun an der Zeit euer iPhone oder iPod touch in den DFU-Modus zu versetzen. Wie das funktioniert erfahrt ihr in dieser Anleitung.

Schritt 7: Sobald sich euer Gerät im DFU-Modus befindet, sollte Redsn0w automatisch mit der Erstellung der Custom Firmware und anschließend mit der Wiederherstellung auf iOS 6.1.2 beginnen beziehungsweise den Downgrade durchführen.

Nochmals der Hinweis: Hier braucht für diesen Downgrade zwingend die SHSH On File Zertifikate, ohne geht es nicht. Wer Fragen hat und Hilfe benötigt, erreicht mich wie oben schon erwähnt über die Social Media Plattformen.

Ziel: Nach einem automatischen Neustart eures Geräts habt ihr es auch schon geschafft und ihr befindet euch auf iOS 6.1.2.

Bei wem das nicht der Fall sein sollte, kann das gesamte Team gerne auf unserer Facebook-Fanpage oder in unserem Jailbreak-Forum um Rat bitten. Tipp: Eine Menge nützlicher und wirklich guter Cydia-Tweaks stellt euch Tom in unserem YouTube-Channel vor.

Und übrigens: Wenn ihr Apple-Fan seid und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren wollt, dann folgt uns am besten auf Facebook oder Twitter.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • DerHolli

    Hallo,

    ich komme immer nur bis “waiting for device” … gibt es einen Trick weiterzukommen?

  • http://www.facebook.com/passat35i La-Vida Loca

    Hallo liebes WBL Team,
    ich hätte da noch eine Frage bevor ich einen Downgrade ins Auge fasse. Es geht um mein Firmen iPhone das ich unüberlegterweise auf 6.1.3 geupdated habe. Wie sieht es nach dem downgrade aus, ist es dann noch möglich ein “normales” iPhone Update zu nehmen? Also wenn zB iOS 7 kommt, kann ich dann ganz normal über iTunes updaten oder ist das dann wegen dem Custom Image nicht mehr möglich??
    Lg Sascha

  • migu

    “unexpected error. couldn’t restore” ?!?

  • http://weblogit.net/ Kay

    Jep, Einschränkungen gibt es durch die Custom Firmware nicht. Es handelt sich dabei um die originale Apple-Firmware, nur dass sie eben mit den gesicherten SHSH Dateien signiert wurde. Ein Update auf iOS 7 ist zu einem späteren Zeitpunkt ohne Probleme möglich. :)

  • http://weblogit.net/ Kay

    Befindet sich dein Gerät schon im DFU-Modus?

  • http://www.facebook.com/passat35i La-Vida Loca

    Okay, das klingt ja schon mal sehr fein. Ich bin jetzt noch etwas überfragt was die Auswahl des Downloads (von euch) angeht.
    Es gibt hier zwei unterschiedliche für das iPhone 4. Einmal GSM und dann CDMA. Sorry für die (vielleicht) Noob Frage, aber welchen Download nehme ich dann für 6.1.2?

  • http://weblogit.net/ Kay

    Kein Problem ;) Im Normalfall ist GSM die richtige Version für europäische iPhones. Hast du ein iPhone aus den Staaten (USA) bspw., dann CDMA. :)

  • scr

    Dumme Frage: Werden nach dem Downgrade meine Privaten Daten noch vorhanden sein ? ^^

  • http://weblogit.net/ Kay

    Unbedingt Backup via iTunes oder iCloud anlegen. Auf keinen Fall vergessen! ;)

  • http://www.facebook.com/passat35i La-Vida Loca

    Super und besten Dank! Jetzt hab ich wieder dazu gelernt! Vielen, vielen Dank Kay. :)

  • http://www.facebook.com/vutranclan Huy Tran

    in vielen foren kann man aber lesen, dass der downgrade nicht mehr auf den neuen geräten wie iphone5 nicht mehr funktioniert.

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Das ist leider korrekt. ;) Daher auch dieser Hinweis in der Anleitung (verlinkt): “Schlechte Nachrichten hingegen für Besitzer neuerer iPhone-, iPad- und iPod touch-Modelle. Wer ein iPhone 5, iPhone 4S, iPad 4, iPad mini, iPad 3 oder einen iPod touch 5G sein Eigen nennt, hat derzeit keine Möglichkeit, eine ältere Firmware-Version auf seinem Gerät zu installieren.”

  • Erwin

    Eine Frage: mir ist jetzt noch nicht ganz klar ob der Downgrade auch beim iPad 3 funktioniert?

  • Sinsa

    Guten Morgen^^
    Wo bekomme ich denn die SHSH Blobs Datei her??
    Leider hab ich keine…Was kann ich machen? :(
    LG

  • DerHolli

    Ja, jetzt geht es weiter, jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich komme auch wie unter Schritt 7 beschrieben nicht mehr zurück, das Programm schiebt gleich etwas aufs iPhone und beginnt zu arbeiten …

  • Marvin Spiegel

    Hallo, ich habs schon gefühlt 20mal versucht, bekomme aber bei RedSnow über Restore bzw. Stitch+Restore per iTunes immer den Fehler 3194.
    Kann mir jemand helfen?

  • Guest

    Hallo,

    jetzt komme ich weiter, bekomme jedoch zum Schluss eine Fehlermeldung. Auch komme ich nicht, wie unter Schritt beschrieben zurück, sonder es wir sofort mit dem download auf iPhone 4 bekonnen

  • http://www.facebook.com/Holger.Heyert.Rosenhan Holger Heyert-Rosenhan

    jetzt bekomme ich “Unexpected error (2831)” :o(

  • Max

    Will ich auch wissen

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Nein, leider nicht möglich. Diese Hinweise sind zu beachten: http://goo.gl/7ZpMa

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Sichern kannst Du dir die SHSH Files mit TinyUmbrella oder iFaith beispielsweise. Alle Infos hierzu findest Du auf unserer Übersichtsseite: http://goo.gl/V9ak1

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Erst wie bei Schritt 4 beschrieben die IPSW und deine SHSH Datei auswählen, erst danach wie bei Schritt 5 dein iPhone 4 mit dem Rechner via USB verbinden und in den DFU-Mode wechseln.

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Dein Host-Datei kann keine Verbindung mit den Apple-Servern herstellen. Kommentiere den Eintrag “gs.apple.com” aus oder entferne ihn. Anleitung unter OSX: http://weblogit.net/2012/07/30/hosts-datei-andern-bearbeiten-mac-os-x-anleitung-70249/

  • DerHolli

    ich kann zwar die IPSW auswählen, jedoch nicht die SHSH … wenn ich vor dem Anschließen auf “Back” gehe komme ich auf die Übersichtsseite, wo ich “Even More” auswählen kann … ich kann keine SHSH-Blobs auswählen :o(

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Auf “Local” kannst Du also nicht auswählen? Wie ist es, wenn Du auf “Remote” klickst und im Anschluss direkt wieder auf zurück – kannst Du dann auf “Local” klicken?

  • DerHolli

    Ich kann garnichts auswählen, sobald ich die IPSW ausgewählt habe geht redsnow ja weiter, wenn ich das Device anschließe fängt redsnow direkt an was zu uploaden.

  • Fleischwurst

    Hallo,
    danke für die tolle Anleitung. komme leider nicht weiter, steht ewig “Waiting for device”, nach ein paar minuten kommt dann eine Fehlermeldung und alles ist wie zu Beignn.
    Tipps?
    Iphone 4, aktuell iOS 5.0.1, aufspielen von jeglicher CFW geht nicht. itunes meldet fehler 1600 / 1601, unterschiedlich und redsn0w waiting for device. alle blobs gespeichert auf dem cydia server

  • kaydan6

    Was ist das für ein fehler, versuche ein Downgrad

  • kaydan6

    wie muss ich diese Meldung verstehen kann mir jemand helfen?

  • Fabi

    Hallo liebes Team,

    Ich habe eure Anweisungen gut befolgen können bis zu dem Punkt an dem man in den DFU Modus wechselt. Sobald ich dies tue beginnt der restore reboot so dass ich keine chance habe auf “Local” zu klicken um die blobs auszuwählen. Ausserdem hängt er sich danach auf bei der Meldung: “Waiting for Device.”

    LG Fabi

  • Eisenherz1975

    Hi habe alles versucht, mit reinsoll, snobreeze und ifath aber auch iTunes, kein Erfolg.
    Ich habe ein iPad 2 wo es ja funzen sollte.
    Ein Backup habe ich zuvor über iTunes gemacht.
    Über TinyUmbrella noch die SHSH’s gesichert, von 5.1.1-6.1.3
    Habe es mit den firmwares 5.1.1-6.1.3 probiert und mit der 4.3.5 ging aber alles nicht.

    Habe es nach verschiedenen Video Anleitungen probiert und es ging auch nicht.

    Das iPad 2 soll doch funzen dachte ich.

    Kannst du evtl. Mal ne Anleitung fürs iPad klar machen?

  • eisenherz1975

    Redsnow ging auch nicht.

  • http://www.facebook.com/passat35i La-Vida Loca

    Grüß dich Kay,

    eine Frage hätte ich da noch. Ich hab das eben mit diesem SHSH Blobs gelesen und jetzt steh ich gerade dezent auf der Leitung.^^ Ihr schreibt ja das ich diese Blobs von iOS 6.1.2 benötige. Hab mir jetzt dazu TinyUmbrella heruntergeladen, was aber jetzt für mich total unlogisch ist da ich ja von 6.1.3 downgraden möchte.

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Oh das ist natürlich weniger cool. Die SHSH Blobs + APTicket brauchst du zwingend von iOS 6.1.2 für einen Downgrade auf diese Firmware-Version. Ohne hast du keine Chance. Hinterher kannst du diese Dateien nicht sichern, nur so lange 6.1.2 offiziell von Apple signiert wird – was aktuell nicht mehr der Fall ist. Zuvor hattest du dir die iOS 6.1.2 SHSH Files nicht mit iFaith oder TinyUmbrella gesichert?

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    In dem Fall kannst du den Downgrade einmal mit Sn0wbreeze versuchen. Die Anleitung hierfür steht unter folgendem Link bereit: http://weblogit.net/downgrade-infos/

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du die SHSH Files erst vor Kurzem von iOS 5.x.x gesichert? Ein Downgrade wäre somit nicht möglich, da du die Signierungsdateien brauchst, die von Apple aktuell nicht mehr für ältere Firmware-Versionen ausgeliefert werden.

  • http://www.facebook.com/passat35i La-Vida Loca

    Leider nein! Bin bzw, hab mich nicht so mit iOS beschäftigt. Erst seitdem Update auf 6.1.3! Erstens weil kein Jailbreak möglich ist und zweitens hab ich jetzt massive Probleme seit 6.1.3! Ist es möglich die SHSH Blobs von einem anderem iPhone 4 mit 6.1.2 zu nutzen? Meine Freundin hätte nämlich eines und ich hoffe sie hat noch 6.1.2.

  • lololololololololo

    ich kann nich auf local drücken was da los ???

  • Xyz

    funktioniert nicht. bekomme denselben Fehlerhinweis wie kaydan 6.

  • NoName

    hallo, ich habe ein iphon 4 ios 6.1.3 möchte aber auf 6.1.2 downgraden das ich das iphone dann mit envasi0n jailbraken kann

    in der anleitung steht (schritt 7) das ich auf local klicken soll.. geht bei mir aber nicht da es grau ist und man nicht drauf klicken kann

    unten steht auch das das iphone 4 (pwnded dfu mode) connected ist

    ipsw habe ich auch schon ausgewählt

    shsh blobs sicherung habe ich mit tinyubrella durchgeführt

    kann mir jemand helfen ????

    danke schon mal ;)

  • Constantin

    Gibt es eine Möglichkeit jetzt noch iOS 6.1.2 zu re-installieren? Oder muss ich erst auf 6.1.3 updaten um dann 6.1.2 ,wie oben beschrieben, neu zu installieren?

  • das_ding

    Hallo,

    kann ich diese Anleitung auch zum Downgrade von iOS 6.1.3 auf 5.1.1 verwenden?

    Und was hat es mit diesen SHSH files auf sich von denen in der Anleitung zum Downgrade mit Sn0wbreeze die Rede ist? Muss ich da bei Redsnow auch irgendwas beachten?

    Danke im Voraus ;)

  • Sinec

    hallo Kay hab ne Frage zu meinem Iphone 4 ios 5.1.1
    will jetzt auf die vers 6.1.2 up aber es klappt nicht Hast du vielleicht eine einleitung wie ich es schaffen kann???Hab das schon mit Tinny probiert aber es kommen immer fehler 3194,1604,11
    Danke für deine antwort

  • Prime

    hy
    bei mir kommt der fehler 2831 !
    google gibt nichts her und meine hosts datei paßt auch hab keine idee mehr :(
    habt ihr eine idee ?
    danke mfg

  • Muamer Marhoševič

    Hey ich bleibe bei schritt 7 stehen da ich die Local nicht anklicken kann um die SHSH Bobs zu hinzufügen Bitte antworten !!!!!!!

  • hudelfa

    kann man von 6.1.4 zu 6.1.2 downgraden??? bitte helfen

  • iPhone

    Hallo
    Ich komme hier nicht weiter nach dem ich mein iPhone im DFU Modus gesetzt hab kommt nur noch ein Apple Zeichen, und aufm PC steht Waiting for device was soll ich machen.

  • Leo Frieling

    Hallo Liebe leute
    ich habe ein Ipad Mini
    Aber kann es nicht merh auf 6.1.2 zurücksetzen
    Bitte um Hilfe !

  • trh

    bei mir kann ich nicht auf local gehen

  • hehe

    Bei mir funktioniert der 4 schritt nicht bitte um Hilfe!!!

    habe das eingegeben also IPSW habe es ausgewählt aber er fragt mich dann :

    iwas auf englisch dann mit yes or no ach keine ahnung geht nicht :_/

  • Ich2222

    Irgendwie hängt sich mein iPod jedes mal beim Rebooten auf…
    Gibt es da irgendeine lösung???
    Danke schon im voraus

  • Ich2222

    Das problem hab ich auch…

  • jo

    danke jetzt ist mein iphone kaput

  • Marco Kempa

    Was das für ne Anleitung, man? Man kommt nicht wieder zurück wenn der DFU Mode drin ist. Da macht redsnow nämlich automatisch weiter. Echt voll irreführend deine Reihenfolge. So ist das völliger Käse mit der Anleitung. Wie wäre es mal mit Korrektur ? Danke
    und Schritt 7 funzt danach nicht, da man nicht eine Seite zurück kommt sondern gleich wieder auf die “Startseite”

  • Grefics

    Kurze Frage: bei einem downgrade, bleiben da die gesammten daten auf dem iphone erhalten oder werden alle gelöscht?

  • Philipp

    mit dem ipad 4 ist das nicht möglich oder?
    LG

  • squasher

    “Restoring for this IPSW isn’t currently available”

    Bekomme ich gerade als Fehlermeldung, nachdem ich IOS 6.1.2 bei euch runtergeladen und mit Hilfe von DMG umgewandelt habe?

    Ist das gerade ein allgemeines Problem oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Vielen Dank

  • jey_00

    Hi Leute ich hab eine Frage an euch:
    Ich will meinen Ipod Touch 5g downgraden und hab alle Schritte befolgt aber Redsn0w zeigt immer wenn ich ich die shsh Datei auswählen will das an:
    No Remote Blobs found
    Couldn’t find 6.1.2 (10B146) blobs for this device on the Apple or Cydia Servers.
    Please Click OK to browse for any you may have saved locally.
    TIP:You can Submit all of your local blobs to Cydia using the Extras Blobs->Blobs>Submit Button.

    Danke für eure Hilfe :D
    LG jey_00

  • schwarzes_schaf

    habe das selbe problem. konntest dus lösen?

  • IT psyquizlabor

    Wurde die Codeabfrage im IPhone unter Einstellungen deaktiviert`? Bitte nachholen und den Vorgang wiederholen. Drücke den Power und den Home Button gleichzeitig um einen Neustart einzuleiten.

  • IT psyquizlabor

    CODE ABFRAGE UNTER EINSTELLUNGEN VORHER DEAKTIVIEREN!

  • IT psyquizlabor

    DAS IST EIN DOWNGRADE MIT REDSNOW !

  • Ricardo

    Hat super funktioniert, danke für die Anleitung!

  • Lars

    Hallo, ich habe ein iPhone 4 auf 5.0.1 und möchte dies auf 6.1.2 Restoren. SHSH blobs sind vorhanden. Kann ich dies direkt machen oder muss ich vorher auf 6.1.3 Updaten und dann erst Downgraden? Vielen Dank für die Hilfe

  • Lars

    Funktioniert das immer noch mit einem iPhone 4, wenn ich die SHSH Blobs gespeichert habe?
    Genau genommen bin ich noch auf 5.0.1 und würde gerne direkt auf 6.1.2 Restoren. Geht dies auch?

  • Remzi

    geht das auch mit Iphone 4s ?

  • Darwin Ender

    Wie komme ich an die SHSH Blobs von 6.1.2?

    Bei meinem 4S hat er Direkt von 5.0.1 auf 6.1.3 geupdatet.

  • Gast

    Nein, geht nicht.

  • Marn

    Redsn0w erkennt mein iphone 4 nur als iphone 3 und sagt mir dementsprechend, dass ich die falsche ipsw einspielen möchte. Komme auch nicht wirklich mit google weiter. Hat jemand eine Idee?

  • Ahme

    Geht das auch wen man die ios 6.1.4 hat?

  • schwarzes_schaf

    habe dasselbe problem beim downgrade von ios 7 zu 6.1.2. gibts eine Lösung?

  • Steve Job

    Würdet ihr mir bitte helfen? Bitte.
    Wenn ich das alles mache kommt mein Apple Logo ohne den ladebalken danach kommt nach 10min eine Fehlermeldung. Bitte helfen!

  • DerJones

    In der Anleitung wird leider erst sehr spät geschrieben das man die SHSH-Zertifikate von SEINEM iOS-Gerät braucht, ein Downgrad einfach nur so ist somit NICHT möglich…also eigentlich relativ sinnlos, wer schonmal seine SHSH’s gesichert hat, der weiß natürlich auch wie er seine Tools benutzen muss…

  • Ich2222

    JA, ist alles deaktiviert, wirklich alles

  • Ich2222

    Dürfte auch so gehen :D

  • Ich2222

    IST AUS

  • Ich2222

    Du kannst es über iTunes wiederherstellen =D

  • Ich2222

    Bei mir geht beides nicht :(

  • Ich2222

    Bei mir auch =D

  • brauchehilfe

    funktioniert nicht alle schritte werden erfolgreich ausgeführt bis auf waiting for device.Danach bekomme ich einen fehler bitte helfen ;)

  • kumaday_bunny

    Ich habe ein 3GS mit 6.1.3. und muss es unlocken. Habe es auf das baseband auf 05.13.04 ge-downgraded und ein jailbreak mit redsn0w versucht (ipsw ios 6.0), aber leider nur tethered, d.h. reboot geht jedesmal nur mit redsn0w. Unter Einstellungen>Allgemein>Info steht immernoch ios 6.1.3.. Sollte ich jetzt auf 6.1.2 downgraden, damit ich ein untethered jailbreak & unlock durchführen kann?
    Danke

  • deniz

    ich kann nicht local drücken

  • VatosLocos

    Hallo kan mir einer helfen dabei ich was nicht wie ich weiter machen soll

  • MIchael

    Bei mir genau das gleiche: “waiting for device” … :-(