Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

iOS 7: Android-Interface mit einem Schlag weggeblasen

iOS 7: Android-Interface mit einem Schlag weggeblasen

Bis gestern behaupteten böse Zungen, iOS (bzw. das Interface) sei in die Jahre gekommen, langweilig, spießig und altbacken. Spätestens seit gestern Abend, als Apple auf der WWDC die kommende Version vorstellte, dürfte die Kritik urplötzlich verstummt sein.

Nichts da, dieses Mal hat Apple ordentlich geschraubt, gefeilt und getüftelt. Das Team rund um Jonathan Ive hat einen hervorragenden Job geleistet und kann stolz sein, denn die Masse scheint glücklich zu sein. Wie in sämtlichen Communities vorher heftig spekuliert wurde, hat sich ordentlich etwas unter Haube vom iOS-Interface getan. Zur (bösen) Überraschung aller Android-Fans sogar vielleicht etwas mehr, als man dem wertvollsten Unternehmen dieser Welt eigentlich zugemutet hätte. Nun stehen die bitteren Google-Liebhaber – auch wenn sie den Triumph auf keinen Fall anerkennen wollen – mit offenen Mündern da. Von gestern auf heute ist der vermeintliche Design-Vorsprung dahingeschmolzen, Apple hat gleichgezogen und somit alle Vormachtsvisionen der Konkurrenz rustikal und restlos zerstört.

Google ist (wieder) an der Reihe

Nachdem gestern ein Meilenstein gesetzt wurde, heißt es nun für den “bunten Riesen”, die neue (Best-)Marke zu knacken. Auch wenn die Nuss dieses Mal sehr hart sein wird, sollte man das kalifornische Unternehmen keineswegs unterschätzen, schließlich bewies Google in der Vergangenheit des Öfteren, zu was es fähig ist.

Der Kampf um die Krone birgt aber vor Allem für die Kunden enorme Vorteile, denn anstatt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, sind beide Konzerne ständig bemüht, dem Anderen die Stirn zu bieten, ihn im Idealfall zu übertreffen. Es macht als Nutzer Spaß, zwei in etwa gleichwertige Unternehmen auf einer Augenhöhe zu sehen. Denn bis gestern machte es den Anschein, als ziehe Google einsam seine Bahnen, während Apple mit Krücken lahm hinterherhinkt. Doch damit ist zum Glück erstmal Schluss.

Google oder Apple? Android oder iOS? Gute Frage! Möge der Bessere gewinnen – oder wie seht ihr das?

Unsere Artikel zur iOS 7 Präsentation

Und übrigens: Wenn ihr Apple-Fan seid und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren wollt, dann folgt uns am besten auf Facebook oder Twitter.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • Tomislav Delic

    Ich stehe immer noch mit offenem Mund da aber nur weil die Features von iOS 7 1 zu 1 von Android übernommen wurde, teilweise sogar optisch 1 zu 1. Bin immer noch fassungslos von dieser Dreistigkeit. iOS 7 bring Funktionen, welche seit 2011 bei Android bzw 4.x.x Standart sind. Es beweist lediglich, wie zurückgeblieben das iOS ist (Sorry Apple User) und ideenlos.

  • Intoxication

    “Zur (bösen) Überraschung aller Android-Fans sogar vielleicht etwas mehr, als man dem wertvollsten Unternehmen dieser Welt eigentlich zugemutet hätte.”

    Diese bezeichnung gefällt mir mal ganz und gar nicht…

    Apple ist einzig nach Marktkapitalisierung das größte börsennotierte Unternehmen ist aber nach dem Umsatz nicht mal in den Top 100 dabei. Daher ist die Bezeichnung alles andere als haltbar, falls die Bezeichnung eher unabhängig von Umsatzwerten usw. gewählt wurde kann ich nur dazu sagen, dass jeder vernünftige Mensch moralisch sicher kein Unternehmen in der Technologiebranche das Luxusgüter herstellt die ein Mensch nicht zwingend zum überleben braucht als wertvollstes der Welt erachten würde.

    “Nun stehen die bitteren Google-Liebhaber – auch wenn sie den Triumph auf
    keinen Fall anerkennen wollen – mit offenen Mündern da. Von gestern auf
    heute ist der vermeintliche Design-Vorsprung dahingeschmolzen, Apple
    hat gleichgezogen und somit alle Vormachtsvisionen der Konkurrenz
    rustikal und restlos zerstört.”

    Naja Vormachtsvisionen zu zerstören wenn man gerade mal “gleich zieht” und das indem man sich mal wieder in Sachen Design bei der Konkurrenten bedient halte ich für etwas überzogen, warten wir mal ab was die Konkurrenz daraus macht. Anständig umgesetzt schein iOS 7 auf jeden fall zu sein und für die Apple User ist es sicher ein nettes neues System.

    “Der Kampf um die Krone birgt aber vor Allem für die Kunden enorme
    Vorteile, denn anstatt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, sind beide
    Konzerne ständig bemüht, dem Anderen die Stirn zu bieten, ihn im
    Idealfall zu übertreffen.”

    Hier stimme ich voll und ganz zu, und hoffe das es noch lange so bleiben wird. Mal schauen was die Zukunft so bringt.

    Zu guter letzt noch…
    “iOS 7: Android-Interface mit einem Schlag weggeblasen”

    Also die Überschrift ist mal komplett falsch gewählt, einen konkurrenzprodukt wegblasen könnte man wohl wenn man dieses Meilenweit übertrumpft, aber doch nicht wenn man endlich mal wieder gleich zieht.

  • Dirk

    Next Launcher auf Android dürfte dem IOS7 launcher locker den Wind aus dem Segel nehmen :-) Zum Glück hat man auf Android die Freiheit einen Launcher nach seinem persönlichen Geschmack zu installieren und frei zu konfigurieren… ^^ Trotz allem freue ich mich das mein ipad+ipod touch endlich ein mal ein visuelles update bekommen. ^^

  • Mario Rostock

    ich hoffe für den autor das er das ganze eher spaßig gemeint hat ansonsten muss man sich ja fremd schämen xD

    keine frage ios7 ist im vegleich zu den älteren ios versionen wirklich deutlich besser geworden obwohl ich persönlich das design eher zu bunt finde aber ganz ehrlich die meisten funktionen und sogar viele designelemente von der konkurrenz übernehmen ( wp8 und adroid) und denn sowas hier schreiben “Nachdem gestern ein Meilenstein gesetzt wurde, heißt es nun für den “bunten Riesen”, die neue (Best-)Marke zu knacken” zieht das ganze eher ins lächerliche ^^ und denn wundern sich die apple user warum alle anderen sich über sie lustig machen…

  • Can

    So ist das Geschäft. Auch Google schaut gerne mal ab und Microsoft tut es auch. Da nörgelt natürlich keiner..

  • Anh Undine

    Deswegen ist es auch kein “Bericht”, sondern eine Kolumne. ;-)

  • NKTHEK

    Der Kleine aber Feine Unterscheid von iOS und Android ist das 80% aller Android nutzer die coolen Funktionen bewundern aber die Aktuelle Version nicht auf dem Handy haben oder erst gar nicht nutzen können während beim iOS 96% aller Nutzer iOS6 Installiert haben, also bevor man mein iOS was schon immer stabiler und überlegender war scheiße ist sollte man mal prüfen das nur 6 Handys das neue Android vorinstalliert haben

  • NKTHEK

    Glaub du hast dich mal sowas von Falsch informiert. Apple ist das Wertvollste Unternehmen der Welt, sprich Sie verdienen pro Quartal am meisten Asche. Um dich noch mehr zu demütigen Apple verdient momentan so viel wie Microsoft, google, Samsung und … zusammen. Qualität schlägt Quantität

  • Mario

    Die Welt besteht nicht nur aus Apple, Google und Microsoft. Die Aussage die du falsch nennst war in etwa richtig, vom Gewinn her ist Apple weltweit ungefähr auf Platz 10, vom Umsatz irgendwo zwischen 50 und 100. Zwar immer noch toll, aber nicht das “wertvollste” Unternehmen der Welt (was Apple übrigens selbst auch rein nach der Marktkapitalisierung nicht ist sondern Exxon).

  • Pete

    Wir haben noch UDID Aktivierungs Slots frei. Gegen eine Spende von 5€ schalten wir euer iPhone / iPad frei und geben euch ein paar Tipps. Email an pete.udid@yahoo.com

  • Tim

    Android ist trotzdem um Welten besser als iOS… und bei Android wurde zumindestens nicht alles von anderen übernommen wie bei scheißOS

  • Mario Rostock

    und was hat das damit zutun das apple ein halb fertiges ios 7 präsentiert hat bei den die neuerungen zu einem großen anteil von wp8 und android geklaut wurden ? ich denke es geht hier bei den meisten kritikern gar nicht darum das apple kopiert hat sondern weil apple und die meisten seiner ios user ständig jeden weiss machen will das alle von apple klauen und sie nur die einzigen sind die alles selbst erfunden haben… jeder kopiert von jeden apple hats von braun samsung von apple und apple wiederum von microsoft und google nur keiner außer apple macht es so hochnäsig und das färbt sich leider auch auf ihre treuen anhänger ab… und genau deswegen gibt es diesen scheiss apple gegen samsung krieg… der einach nur nervt -.-

  • Mario Rostock

    is das dein ernst ? es nörgelt keiner ? die ganzen apple verrückten können doch nix anderes sagen als das alle von apple kopieren…. und wenn man das selbe tut und apple beschuldigt ist es in ordnung…

Kategorien
AndroidAppleGoogle