Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

iOS 7 Beta Downgrade auf iOS 6: Anleitung für iPhone, iPad & iPod

iOS 7 Beta Downgrade auf iOS 6: Anleitung für iPhone, iPad & iPod

Einige Stunden liegen nun schon hinter uns, seit dem Apple auf der WWDC 2013 ein kleines Feuerwerk abbrannte und ein rundum fast komplett neues iOS 7 präsentierte. Endlich finden wir in dem mobilen Betriebssystem von Apple echtes Multitasking, einen erweiterten Safari-Browser, eine überarbeitete Foto-App, neue Farben und Schriften und vor allem einen neuen Lockscreen wieder. Ein Video mit allen Neuerungen gibt es hier.

Das Interesse der Fan-Gemeinde an iOS 7 ist demnach sehr groß. Doch wer zu schnell auf die Betaversion aktualisiert hat und nun zurück auf iOS 6 möchte, hat offiziell keine Möglichkeit einen Downgrade durchzuführen. Wie es dennoch klappt, zeige ich euch nun in wenigen Schritten.

Bevor wir mit einem Downgrade-Versuch starten, solltet ihr wissen, dass es Apple nicht vorsieht, iOS 7 auf eine andere iOS 6 Version herabstufen zu können. Um dennoch einen Downgrade von iOS 7 auf iOS 6 erfolgreich durchzuführen, haben wir nur die Chance auf eine manuelle Installation der aktuellen iOS 6 Firmware-Version. Das bedeutet, wer von der Beta von iOS 7 auf iOS möchte, kann sich nur signierte iOS-Versionen auf sein Gerät packen – für das iPhone 5 ist das aktuell beispielsweise iOS 6.1.4 und für das iPhone 4S und iPhone 4 iOS 6.1.3. Zuvor gesicherte SHSH Dateien sind in diesem Fall unbrauchbar, einen Jailbreak können wir also nicht erneut durchführen. So viel zur Theorie, nun zur Anleitung:

Downgrade von iOS 7 Beta zu iOS 6

1. Als Erstes sollte ihr euer Gerät mit dem Rechner verbinden und iTunes starten.

2. Um einen Downgrade überhaupt durchführen zu können, braucht ihr nun noch die passende iOS-IPSW. Für ein iPhone 5 ist das wie gesagt die iOS 6.1.4 IPSW und für den Rest (iPhone 4S & iPhone 4) die iOS 6.1.3 IPSW. Herunterladen könnt ihr euch diese Versionen u.a. in unserem Firmware-Center.

3. Bringt nun euer Gerät in den DFU-Modus (Wartungszustand). Wer nicht weiß wie das funktioniert, kann sich das kleine Programm iReb zur Hilfe holen. Der Download ist hier möglich.

4. Nun klickt auf der Tastatur die “Shift-Taste” (unter Windows) oder die “ALT-Taste” (unter OSX) – gleichzeitig drückt ihr in iTunes auf Wiederherstellen bzw. “Restore”.

5. Nun sollte sich ein Fenster öffnen, indem ihr die iOS-IPSW auswählen müsst. Diese hattet ihr bereits unter Schritt 2 heruntergeladen.

6. Der Downgrade-Prozess bzw. die Wiederherstellung auf iOS 6 beginnt nun.

Hinweis: Es kann beim Downgrade-Versuch durchaus zu Fehlversuchen und Problemen kommen. Offiziell ist ein Downgrade wie gesagt nicht vorgesehen. Wer dennoch den Versuch starten möchte, sollte sich darüber im Klaren sein. Solltet ihr Hilfe beim Downgrade benötigen oder nicht weiter wissen, erreicht ihr mich wie immer auf Google Plus, Twitter und Facebook. Alternativ steht die Kommentarfunktion weiter unten bereit.

Unsere Artikel zum iOS 7 & Mavericks Event

Und übrigens: Wenn ihr Apple-Fan seid und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren wollt, dann folgt uns am besten auf Facebook oder Twitter.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • Komarovski

    Das heisst dein Downgrade Tutorial funktioniert evtl. auch gar nicht?

  • Kev

    Wie bei allen Sachen im Leben. Auch ein JailBreak kann in die Hose gehen, darüber sollte man sich immer im Klaren sein. :)

  • Rahmi Cetin

    Aber wen man seine shsh daten gesichert hat und dan mit tinyumbrella den downgrad versucht müsste es eigentlich rein theoretisch oder ihre ich mich da?

  • Rahmi Cetin

    Weil nach deiner anleitung kanns nicht klappen da ich es auch schon mal so versucht hab und mein iphone dadurch in eine schleife gerieht

  • Jeton

    wenn mir jemand meine UDID registrieren kann Danke.
    jetoniientertainment@gmail.com

  • An Di

    Ich bin bereits wieder auf 6.1.4 zurück, wie oben beschrieben funktioniert bei mir auch so ohne fehler aber eben nur auf die aktuellste signierte 6.1.4 beim 5er. JB good by

  • Nichtsnutz

    Ich habe ein Problem! Ich wollte mein iPhone auf iOS 7 upgraden wie ihr es beschrieben habt. Nun kommt mir die Fehlermeldung, dass ich Teil dieses Devoloper Programms sein muss. Ich habe aber keinen Zugriff mehr auf meinem iPhone! Wie kann ich es nun wieder Downgraden?!

  • edoog

    Ich glaube Du hast da was falsch verstanden, der Artikel bezieht sich auf ein Downgrade und nicht auf ein Update! Für ein Update brauchst Du ein developer Zugang oder eine freigeschaltete UDID!

  • Wolfsstolz

    Der downgrade klappt nur solange Du Dein Gerät noch NICHT mit der aktuellen ios 7 Beta über den Apple Server registriert hast! Sobald Du registriert hast sieht es mau aus mit dem iPhone 5 mit älteren Geräten kann man versuchen mit gesicherten ios 4.3.3 SHSH einen Downgrade durch zu führen und sobald man auf 4 ist kann man auch auf eine 5 oder 6 upgraden (SHSH vorausgesetzt) da es für das iPhone 5 keine SHSH Daten für 4 gibt klappt das natürlich mit dem iPhone 5 nicht. Man sollte sich auch im klaren sein, das man mit ganz viel Pech sein Gerät nach einem Upgrade nicht aktivieren kann und somit bis Herbst warten muss oder um eine dev Registrierung nicht herum kommt.

  • Nichtsnutz

    Nochmal zu meinem Problem:

    Ich habe alle Schritte gemacht die hier stehen, da ich iOS7 testen wollte. Es ging alles gut bis zum Schluss. Am Schluss kam mir die Meldung, dass ich mein iPhone beim Developer Programm registrieren muss, damit ich es aktivieren kann. Nun ist mein iPhone gesperrt und ich habe sowohl auf Itunes, als auch auf dem iPhone keinen Zugriff mehr. Was soll ich nun tun?

  • Nick

    Ich habe das Problem dass beim Downgrade die Fehlermeldung kommt: Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden da die Firmware Datei nicht kompatibel ist. Davor hab ich es natürlich in den DFU Modus versetzt und die iOS 6.1.4 software ausgewählt

  • http://freetagger.com/ Freetagger

    Das ist aber alles aufwendig. Ich habe einfach mein iPhone an meinen Mac angeschlossen und bin im Recovery Modus auf “iPhone wiederherstellen” gegangen und zack war wieder iOS6 drauf. Danach noch das alte Backup von iOS6 aufgespielt und alles läuft wieder.

  • ingo1977

    Hallo, hatte auch das IOS 7 installiert, einige Tage getestet. Wollte dennoch auf IOS 6.1.3 zurück.
    Mein Weg: iTunes geöffnet, Handy angeschlossen, mit der Shift Taste auf wiederherstellen gedrückt, vorher runtergeladene Software 6.1.3 ausgewählt. Und siehe da, ohne irgendwelche Umwege oder sonst etwas, wurde mir das derzeit offizielle IOS 6.1.3 wieder installiert.

    ingo1977

  • Crowbar

    Bei mir hat in diesem fall die cdma Software Variante bei meinem Eu Modell a1429 iPhone 5 geholfen, die Software funktioniert auch im GSM Bereich

  • Christian Scholz

    Hallo,

    ich woltle mein iPhone gerne wieder Downgraden. es kommt nun immer die Meldung es sei nicht mehr kompatibel. Gibt es nun kein weg mehr zurück? Wenn ja wäre es nett wenn man ihn mir leicht verständlich erklärt :/

    Vielen Dank

  • Tobias Hornof

    Ich weiß nicht, ob es jemanden aufgefallen ist, aber nachdem ich wieder zurück auf 6.1.4 gewechselt hab, konnte ich nicht auf mein Backup zurückgreifen, da es durch IOS7 BETA auf dessen Status gewechselt habe. Nun sind alle meine Fotos, Kontakte usw. futsch!

  • JVo

    Ich will ebenfalls downgraden, brauche aber dafür eine eintragung im dev programm :(

    kann jmd meine UDID mit aufnehmen? Eine kleine Spende (5€) wird auch sofort von mir überwiesen :)
    Danke!
    P.S. Einfach eine kleine Email an mich: jevogt@gmx.de

  • KarlDerGroße

    für alle die vllt probleme haben. habe mein iphone 4 von ios 6.1.3 auf ios 7 beta 2 geupgradet. da mir das dann doch iwann zu langsam und instabil wurde, habe ich es auch versucht zu downgraden. da kam dann zuerst die meldung, dass sich das iphone im wartungszustand befindet. 5-6 mal probiert und immer das selbe. dann dachte ich mir, gut, dann machste halt beta2 wieder drauf und musst damit leben. itunes hat es auch ohne fehlermeldung drauf gespielt doch es kam dann, dass das iphone gesperrt ist, weil es nicht im developer programm drin ist. ich leicht panik bekommen. habe es dann in DFU mode versetzt, sodass man es über itunes wiederherstellen konnte.dann hat es zum glück endlich funktioniert, hatte aber leichte schweißausbrüche bei der prozedur. konnte normal von beta 7 wieder auf ios6.1.3 runter

  • Berkan

    geht mir genauso

  • Nico

    also bei mir geht gar nix mehr! :( habe versucht iOS7 aufzuspielen…nach langem laden und kaum Ausschlag auf dem Ladebalken ist es dann auch abgebrochen.
    habe nun versucht iOS6 aufzuspielen,auch das geht nicht mehr!” kann mir bitte jemand helfen?

  • Stefan

    Wie versetze ich mein iphone in den dfu mode ohne powerbutton??

  • Mafioso

    Hi. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Nach dem Downgrade kann ich nur 6er Backups zurück spielen? Überschreibt mir iTunes nicht mein 6er Backup mit dem 7er wenn ich es verbinde?
    VD

  • nichts

    Hab mein auf meinem Ipad nen Downgrade vorgenommen. Nun ja jetzt kann man es in die Schrottpresse schmeissen:) Danke für den fail Download echtklasse!

  • kevin

    Man sollte betas nie auf auf geräten installieren die im normalen alltag arbeiten.
    am besten auf leere ipods

  • kevin

    du bist so ein idiot diese iOS beta funktioniert nicht mal ohne udid
    arsch

  • Pippo84

    Ich habe einen Upgrade auf IOS7 getestet beim iPhone5 wollte wieder Downgrade auf IOS 6.1.4 machen ging alles gut ohne Fehler nur mein Akku wird jetzt sehr schnell wieder leer habe alles versucht vieles abzustellen und Helligkeit auf minimal eingestellt. Hat noch jemand Probleme mit dem Akku nach dem Downgrade?

  • Remo

    Hall0 zusammen,
    Ich hatte das selber Problem.
    Es geht folgendermassen
    1. Ipad in den Wartungsmodus versetzen, will heissen
    – iPad ausschalten
    – das eine Kabel an den Computer
    – den HomeButton drücken und gedrückt halten
    – usb am iPad einstecken und immer noch HomeButton gedrückt halten
    das iPad schalten nun ein und verbindet sich mit iTunes
    – danach einfach iPad wiederherstellen und es wird die Software runter geladen.
    Bei mir war es so, dass sich das iPad, nach einiger Zeit beim laden der Software in iTunes, wieder abgeschaltet hat.
    Danach habe ich es nochmals in den Wartungszustand versetzt und die Software wurde fertig geladen.
    Funktionierte so einwandfrei und danch das iCloud Backup drauf gespielt.
    Fertig

  • Schokomuffin

    @43b732c39b22c46dfd94653c1aaeed09:disqus
    Ich habe das gleich Problem und weiß auch nicht was ich tun soll??!!
    Ich habe darum bei einem Handygeschäft nachgefragt und mir wurde gesagt, dass ich ein neues kaufen müsste!!?
    Aber es muss auch noch einen anderen weg geben.

  • Hakan1978

    Ich habe meine UDID registrieren lassen. Ich habe die Beta 6 von iOS 7 drauf. Eine OA Update gibt es ja nicht. Wenn die Final kommt kann ich dann auf die Final installieren über iTunes oder OA? oder muss ich ein Downgrade machen?

  • Jess

    Runtergeladen hab ich die Datei, aber er findet dort keine .ipsw datei, mus ich die Datei erst entpacken? (zip) oder benenn ich sie einfach um, oder muss ich unter dem Ordner eine andere Datei umbenennen in ipsw.
    Hilfe, ich will das ios 7 nicht!!!!!! Wer weiß Rat, danke, hänge schon seit 2 Stunden am PC, LG Jess

  • DENNY

    Brauche Hilfe.Letzte Nacht ist meine Beta abgelaufen. wollte nun downgraden .bekomme aber immer während des prozesses den fehler 3194. in der hosts datei steht nix mit apple,weil ich das gelesen hatte.hilfe!!!!