Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

PS3 Firmwareupdate 4.45 ist fehlerhaft – endet in Bricking

PS3 Firmwareupdate 4.45 ist fehlerhaft – endet in Bricking

Sony hat es mal wieder geschafft, ein offizielles Firmware-Update mit unerwünschtem „Feature“ zu veröffentlichen, das in einem Brick enden könnte. Aktuell wird es also nicht empfohlen, das Update durchzuführen, es wird sogar davor gewarnt. Letzte Nacht wurde das potenziell fatale Update veröffentlicht, das beispielsweise die Benachrichtigungen zu erspielten Trophäen während dem Spielen zu deaktivieren vermag.

Betroffenen Usern hilft noch nicht mal das Formatieren der PS3, das Gerät scheint zumindest softwareseitig gebrickt zu sein, ohne Aussicht auf simple Wiederherstellung. Wer seine PS3 nach dem missglückten Update formatiert, wird sie vermutlich nicht mal mehr zum Booten bekommen. Wie es mit dem Recovery-Modus aussieht, wurde zwar nicht erwähnt, angesichts der Bekanntheit der Probleme aus einem früheren defekten Update wird dieser Lösungsweg aber schon eingeschlagen worden sein.

Ein Betroffener konnte noch nicht mal sein Gerät ausschalten, ohne es manuell vom Netz zu trennen. Mittlerweile hat der passende Support-Thread für die US-Community gigantische Maße angenommen und umfasst 90 Seiten. Sony ist sich der Probleme bekannt, hat aber noch keinen richtigen Ratschlag parat. Am besten solltet ihr also aktuell von dem Update die Finger lassen und bei einem Brick zunächst mal abwarten, nichts Unüberlegtes tun.

Update: Mittlerweile ist das Update mit der Versionsnummer 4.45 nicht mehr online. Sollte das weltweite erschienene Update dennoch bei euch auftauchen (oder ihr es über die Seite heruntergeladen habt), ist trotzdem Vorsicht geboten. Better safe than sorry.

Sony wird die funktionierende Version nochmals explizit ankündigen, wenn die Reparatur erfolgte.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.


- der offizielle Tarifrechner


Jetzt vergleichen

Wir haben die besten Tarife verglichen, besuche jetzt unseren Weblogit-Vergleichsrechner für besonders günstige Telefonie, mobiles Internet und SMS!