Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Probleme nach iOS 7 Beta 2 Update: iPhone reagiert nicht?

Probleme nach iOS 7 Beta 2 Update: iPhone reagiert nicht?

In den letzten Stunden haben mich wieder etliche Anfragen erreicht, in denen mir User über Probleme und Fehlern nach der Installation von der 2. Beta von iOS 7 berichteten. Solltet ihr ebenfalls nicht weiter wissen und euer Gerät nach dem Update nicht mehr funktionieren, dann ist oft eine Wiederherstellung die Lösung.

Um das eigene Gerät von iOS 7 auf iOS 6 zurückzusetzen, können wir entweder die direkte Wiederherstellung über iTunes durchführen oder einen manuellen Downgrade absolvieren. Sofern euer Gerät gar nicht mehr reagiert, solltet ihr euer Gerät in den DFU-Modus versetzen, damit eine Wiederherstellung auf die aktuelle (offizielle) Firmware-Version funktioniert. Beim iPhone 5 ist das aktuell die iOS 6.1.4 und beim Rest iOS 6.1.3. Wie ihr in den DFU-Modus gelangt, zeige ich euch nun Schritt für Schritt. Alternativ könnt ihr das kleine Tool iReb (Download hier) nutzen.

Wiederherstellung / Downgrade von iOS 7 auf iOS 6

1: Zu Beginn müsst ihr euer Gerät mit euren Rechner verbinden und iTunes starten.

2: Schaltet euer iPhone, iPad oder iPod aus.

3: Nun drückt ihr den Power Button und den Home Button für circa 10 Sekunden. Danach lasst ihr nur den Power-Button los, der Home Button bleibt weiterhin gedrückt.

4: iTunes sollte bei korrekter Durchführung euer Gerät nun im Wiederherstellung-Modus “DFU-Modus” erkennen.

5: Im Anschluss könnt ihr eine Wiederherstellung auf die aktuelle iOS 6 (6.1.4 oder 6.1.3) durchführen. Klickt hierfür auf Wiederherstellung und der Vorgang beginnt. Alternativ könnt ihr einen manuellen Downgrade durchführen. (Anleitung hier)

Wer danach erneut iOS 7 Beta 2 installieren möchte, kann sich an unsere Anleitung unter diesem Link halten. Wer Hilfe benötigt, erreicht mich u.a. auf Twitter oder Google Plus.

Und übrigens: Wenn ihr Apple-Fan seid und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren wollt, dann folgt uns am besten auf Facebook oder Twitter.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • Mario

    Einfach mal nicht ohne Ahnung ne Beta Version installieren?

  • andi

    genau !

  • atothad

    Und wenn man so ein harter Dev ist, mit ganz viel Ahnung – was macht man dann bei diesem Problem? Schlauberger

  • Mos Dalichau

    Also ich hatte keine Probleme, mit dem OTA Update! Bei mir ist es alles glatt gelaufen, bis das es etwas gedauert hat. Ca. 30-40 Min.

  • Julia

    Was kann ich denn machen, wenn der Softwaredownload funktioniert, die Installation selbst aber nicht? In dem Modus kann ich das iPhone weder über iTunes noch anders wieder downgraden… :(

  • Ben

    Das Problem hatte ich gerade , ich habe mit einem Freund telefoniert und wärend des Telefonates , tat sich bei meinem Handy garnix

  • Hendrik

    Mein Mac erkennt noch nichtmal das iPhone und es regt sich nichts. Was kann ich da jetzt machen?

  • Onufriev Jörg

    Was heißt im OTA modus. Was OTA an sich bedeutet weiß ich ja aber wie hast du es gemacht ?
    Ich habe wlan ausgemacht Flugzeugmodus reingemacht und mit dem upgrade angefangen jedech vergeblich, wie im normalen modus bleibt der bei schatzungsweise 10 prozent stecken und reageirt nicht mehr.

    ich würde mich freuen wenn du mir sagen könntest wie du es angestellt hast.

  • Mos D.

    hi jörg, wenn du OTA updatest, heißt das das du unter Einstellungen/allgemein/softwareaktualisierung ein update durchführst. Man soll kein Flugmodus rein machen, da das update runtergeladen werden muss. Installiere das am besten mit WLAN, sonst hast du unnötigen datenverbrauch mit Mobilen Daten und außerdem dauert das länger…melde dich doch mal ob es geklappt hat oder nicht

  • Onufriev Jörg

    Ich habe ich übers iphone gemacht, heute sogar. komischer weise hat es mir erts heute angezeigt, dass es ein Update gibt.
    Und genau die selbe geschichte. er lädt sie runter rebootet und kommt das logo und ein balken. Diese laädt nur bis 10 prozent bleibt stehen.

  • Mos D.

    bist du denn developer oder hast du einfach so update durch geführt?

  • Onufriev Jörg

    ne bin leider kein developer.
    wo möglich liegt es daran

  • DA WIXXA

    Also zum klarstellen: iOS 7 Beta 2 funktioniert perfekt… Zuerst ganz normal synchronisieren und backuppen (vom Backup und der Firmware iOS 6,1,4 eine Kopie anlegen) und dann nicht in DFU Modus, sondern normal mit gedrückter Shift Taste (Windows) das Update manuell wählen… Dann warten und wenns nicht geht wiederherstellen… lg

  • DA WIXXA

    Doch… Widerherstellen

  • Pete

    Wenn jemand Lust hat iOS7 beta2 selbst mal auszuprobieren: Ich habe noch ein paar freie Plätze in unserem iOS Dev Center übrig die ich nicht brauche. Gegen eine kleine Spende für unser Kaffeekassenschwein schalten wir euer iPhone frei. Schickt mir eine email: pete.udid@yahoo.com

    Lasst euch nicht auf irgendwelche Installationen ohne eingetragenes Entwicklerhandy ein! Das geht nach hinten los.

  • Tim

    Ich hätte da ein Problem.
    Das Iphone 5 steckt im DFU fest, downgraden funktioniert nicht und auf iOS 7 updaten auch nicht.
    Kann mir da einer helfen?

  • Christian N.

    Ist wahrscheinlich schon zu spät, aber bei mir hat langes Drücken von Home- und Powerbutton geholfen

  • CroNex

    Schon “Wiederherstellen” versucht? Sollte dann die aktuelle Version installieren….

  • CroNex

    Wiederherstellen anklicken

  • CroNex

    Hast du iOS 7 Beta 2 oben und willst auf Beta 3 updaten?

  • CroNex

    Ihr solltet vielleicht ein Forum in erwägung ziehen… So wie ein “User hilft user” prinzip…

  • CroNex

    Bitte benutzt das Forum, kann euch leichter geholfen werden.. Lg

  • drfox

    TOP danke

  • Tim

    Danke du hast mein iphone gerettet <3