Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Superman? Erste Kontaktlinse mit 2,8-fach Zoom

Superman? Erste Kontaktlinse mit 2,8-fach Zoom

Stellt euch vor wie es wohl wäre, wenn wir eine Art Fernglas direkt auf dem Augapfel mit uns herumtragen würden. Adlerauge würde hierbei wohl eine ganz andere Bedeutung bekommen und Google Glass kann eventuell auch schon wieder einpacken. Eine Forschungsgruppe von der UC San Diego und der EPFL, hat nun erste Kontaktlinsen entwickelt, die mit einem 2,8 fachen Zoom daher kommen.

zoom kontaktlinse2 Superman? Erste Kontaktlinse mit 2,8 fach Zoom

Aktuell testen die Forscher ein Reihe von unterschiedlichen Verfahren, in denen sie herkömmliche Polarisationsbrillen (3D-Brillen) zusammen mit ihren Kontaktlinsen einen 2,8-fach Zoom erzeugen. Die Prototyp-Linse besteht aktuell noch aus Polymethylmethacrylat, einem Kunststoff der vor allem bei früheren Kontaktlinsen zum Einsatz kam, jedoch weniger Tragekomfort aufwies. Der Durchmesser der Linse beträgt beim neuesten Exemplar 8 Millimetern bei 1,17 Millimeter Dicke. Für das menschliche Auge ist der Prototyp dennoch nicht geeignet, weshalb auch noch keine Tests am Menschen stattfanden.

zoom kontaktlinse1 Superman? Erste Kontaktlinse mit 2,8 fach Zoom

Getestet wurde die Linse hingegen auf einem exakten Nachbau eines menschlichen Auges, welches die gleiche Größe besaß. Ziel ist es nun, eine neue Generation zu entwerfen, die aus geeigneten Materialien besteht und welche die Bildqualität verbessert. Langfristig setzen sich die Forscher das Ziel, dass der Zoom, welcher aktuell noch in Verbindung mit 3D-Brillen entsteht, in die Kontaktlinsen zu integrieren. Sofern es funktioniert, soll es zukünftig also möglich sein, dass wir deutlich weiter sehen können als es aktuell der Fall ist. Inbegriffen sind hierbei sowohl Menschen mit eingeschränkten, als auch uneingeschränkten Sehvermögen.

zoom kontaktlinse3 Superman? Erste Kontaktlinse mit 2,8 fach Zoom

 

via. extremtech / opticsinfobase

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • TomTom

    Und bald werden in Schulen Linsen an Tests verboten, weil man auch 3 Reihen weiter hinten noch zum Vordermann sehen kann…haha…