Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

iOS 7 Beta 3 Download und Installation: So klappt es

iOS 7 Beta 3 Download und Installation: So klappt es

Ich hatte ja geglaubt, Apple würde bei der dritten Betaversion von iOS 7 das Fenster zur freien Installation für Nicht-Entwickler schließen. Alles was jedoch eingeführt wurde, war eine zweite Seite beim OTA-Update, in der wir darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine Vorabversion von iOS 7 handelt und diese nur für registrierte Entwickler gedacht ist. Durch die einfache Bestätigung dieser Warnung, ist es also dennoch möglich die 3. Beta auf sein Gerät zu packen und zu installieren – völlig ohne Entwickler-Account.

Wer etwas länger im iOS-Sektor unterwegs ist, weiß, dass das in der Vergangenheit keineswegs der Normalfall war. Warum das Fenster zur Installation der Beta in iOS 7 nun standardmäßig offen ist, kann ich euch auch nicht beantworten. Wie auch immer, wer nicht abwarten kann und keine Geduld hat, sollte sich über mögliche Gefahren und Folgeschäden im Klaren sein. Die Warnung, die Apple in der dritten Beta eingeführt hat, soll schließlich seine Bedeutung haben. Da ihr es von mir einfach gewohnt seid, beschreibe ich euch nun erneut kurz den Installationsablauf der iOS 7 Beta 3 über iTunes. Wer bereits die zweite Beta auf seinem Gerät installiert hat, kann das Update natürlich auch direkt über OTA durchführen. Welche Neuerungen und Veränderungen euch in Beta 3 erwarten, könnt ihr hingegen hier nachlesen.

Download und Installation iOS 7 Beta 3

1. Bevor ihr euch die 3. Betaversion auf euer Gerät packt, braucht ihr natürlich erst einmal die IPSW, sprich iOS 7 Beta 3 für euer jeweiliges Gerät. Der Download ist in unserem Firmware-Center möglich.

2. Nun schließt euer iPhone, iPad oder iPod touch via USB an euren Rechner an.

3. Startet nun iTunes und klickt auf eurer Tastatur die “SHIFT-Taste” (unter Windows) oder die “ALT-Taste” (unter Mac OSX) und gleichzeitig auf “Nach Updates suchen” in iTunes.

Tipp: Solltet bis hierhin bereits Fragen aufkommen, erreicht ihr mich schnell und einfach über Twitter oder Google Plus.

4. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem ihr die zuvor heruntergeladene IPSW auswählt. Hinweis: Vorher muss die Datei ggf. noch entpackt werden. Hier ein passendes Tool dazu.

5. Habt ihr das erledigt, beginnt iTunes automatisch mit der Installation. Ihr könnt euch derweil zurücklehnen. Im Anschluss könnt ihr euer zuvor erstelltes Backup einspielen.

Nochmals der Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Testversion (Vorabversion) von iOS 7, die nur für registrierte Entwickler des Apple Developer-Programms gedacht ist. Für normale User wird die finale Version erst in den kommenden Monaten veröffentlicht.

Und übrigens: Wenn ihr Apple-Fan seid und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren wollt, dann folgt uns am besten auf Facebook oder Twitter.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • TheEdnet

    Warum ist das update nicht für das iphone 4s verfügbar??

  • Roland

    Falls jemand eine UDID Registrierung benötigt kann er sich ja mal unter Roland_UDID@gmx.de melden. Für eine kleine Gebühr trage ich euch ein! :)

  • Jack

    Hab gestern Abend die Beta 3 Vers. über meine Beta 2 drüber gespielt…hat super geklappt…lief auch viel stabiler mit dem neuen Update…heute morgen Iphone (4) in die Hosentasche gesteckt und 30 min später wars aus und hat auch nicht mehr reagiert. Musste es erst in den DFU Modus setzen um wiederherstellen zu können. Jmd ne Idee warum?

  • HUGO

    Die Hosentasche ist Schuld, ich schwör! ;)

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Ist wieder verfügbar. ;)

  • Lukas

    Gerade das iOS draufgespielt. “Activation Error This Device is not registered as part of the iPhone Developer Program….”

  • Steve

    Also nur mal zur Info. Habe alles gemacht wie oben beschrieben (iPad 3 16Gb Wifi) und ich kann mein iPad mit ios 7 nicht aktivieren. Da steht, Error kann nicht aktiviert weil nicht registriert. Habe gedacht okay, dann muss ich es halt doch registrieren lassen, aber Pustekuchen auch mit Registrierung des Geräts gleicher Fehler. Jemand ne Idee?

  • CroNex

    Mach ein Downgrade auf iOS 6 (letzte offizielle Version) und ganz ganz wichtig: Alles konfigurieren und aktivieren bevor das Update auf iOS 7 Beta 3 ausgeführt wird!! Da ansonsten die aktivierung erforderlich wird. Sollte es trotzdem nicht klappen, empfehle ich dir Downgrade auf letzte aktuelle iOS 6 Version, dann iOS 7 Beta 2 draufspielen (als update), dann über Ipad Systemaktualisierung ausführen

  • CroNex

    Mach ein Downgrade auf iOS 6 (letzte offizielle Version) und ganz ganz wichtig: Alles konfigurieren und aktivieren bevor das Update auf iOS 7 Beta 3 ausgeführt wird!!

  • f1rsTBorn3D

    Das Prinzip ist ganz einfach, du erstellst ein Back up, wo deine ganzen Daten gespseichert sind. Ladest dir einen Converter runter und lässt die Datei umwandeln. Dann gehst du iTunes und benutzt die Shift Taste und klicks dabei auf “Nach Update suchen”. Anschließend wählst du die .IPSW Datei aus und, das macht dann das Update. Zum Schluss spielst du dein Back Up wd auf dein iPhone drauf und du hast wd alle deine Daten.

  • Admir

    Wie meinen sie das mit: “Alles konfigurieren und aktivieren bevor das Update auf iOS 7 Beta 3 ausgeführt wird!!” Was genau muss ich da machen?

  • Finn

    Warum gibt es das iOS7 für das iPhone 3G, aber nicht für das 3GS? :(

  • Ax-SHM

    Ich habe die Datei heruntergeladen und danach mein Iphone 5 angeschlossen. Dann öffnet sich iTunes. Wenn ich aber auf Shift und nach Updates suchen klicke passiert bei mir rein garnichts. Woran kann das liegen?

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Drückst du auch die richtige Taste auf der Tastatur? :P

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Das kann nicht sein, denn beide Geräte bekommen offiziell keinen Support für iOS 7. Das älteste iDevice ist somit das iPhone 4. Eventuell hast du dich verguckt. ;)

  • appeli

    “Schift” bei Windows
    “alt” bei Mac

  • Moeses

    Hey :-) wollte mir jetzt die Beta auf mein ipjone5 Laden. Bleiben alle Bilder/Apps/whatsapp-Nachrichten/ Kontakt und echt erhalten? Oder muss ich mir vorher alles Abspeichern ?(wie?)
    Uuuuund: wie mache ich das dann , wenn ich ios7beta nicht mehr haben möchte ? Wie soll ich da Vorgehen ?!
    Danke jetzt schon mal :-))))

  • Thorsten Pohlmann

    Installation ohne Probleme!
    Danke!!!

  • Berthold Möller

    Funktioniert leider nicht.Das Device ist nicht Mitglied im Developer Programm.

  • Patrick

    Habe das selbe Problem… Sowohl mit dem mini als auch mit dem iphone 5

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Sämtliche Dateien auf deinem iPhone 5 solltest du vor dem Update auf iOS 7 (Beta) natürlich sichern, sprich über iTunes oder iCloud ein Backup anlegen. :) Sollte dir die Beta nicht gefallen, dann kannst du jederzeit einen Downgrade durchführen. Eine entsprechende Anleitung habe ich hier für dich: http://weblogit.net/2013/07/14/downgrade-von-ios-7-beta-3-auf-ios-6-1-3-so-klappt-es-28343/

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    In iTunes “Nach Updates suchen” gewählt, anstatt “Aktualisieren”? Ist ein beliebter Fehler, daher frage ich. ;)

  • Berthold Möller

    Nein hab ich nicht.Und jetzt häng ich da rum und nichts geht mehr.Bekomme das Gerät noch nicht mal mehr in den ehemaligen Zustand zurück.

  • http://weblogit.net/ Kay Hager
  • Berthold Möller

    Ja das Funktioniert jetzt. Danach werde ich es noch einmal versuchen auf Beta 3 zu gehen.

  • Thomson

    bei mir steht “activation error”

  • Marvin

    immer das Selbe -.-

    Activation error

    This device is not registered as part of the iPhone Developer Program.If you are a member of the Program, please register your device in the iPhone Developer Program Portal.

  • Marvin

    oder Liegt das an der Version, da man ja auch (GSM / (GSM (8GB) / (CDMA) aus suchen kann wegen Model ? da ich ja GSM hab so viel ich weiß ^^ 16gb ?

  • Berthold Möller

    Also bei mir musste man Tatsächlich nach Updates Suchen..Bei Wiederherstellen trat immer das Gleiche Problem auf.

  • CroNex

    GMS in Eurppa, CMDA in Amerika
    LG

  • CroNex

    Shift + auf “update suchen” klicken ;)

  • CroNex

    Wer hilfe bei der Instalation braucht, helfe gern über Teamviewer

  • CroNex

    Einstellungen, Icloud, usw vor allen die aktivierung noch unter iOS6.x.x

  • Fabio

    Ist die Beta Version in Deutsch??

  • Thomas Wochner

    Kann es ein, dass es nicht funktioniert wenn man das Backup in der Cloud hat? Hab die Beta3 auf einem Iphone5 installiert und am Ende sagt der MAC: Iphone konnte nicht aktualisiert werde, ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Danach war es im Wartungszustand und ich konnte nur aktualisieren und wiederherstellen drücken. Jetzt hab ich wieder die 6er Version drauf! :(

  • Nung Seesueb

    Einfach klasse, alles verlief super & reibungslos *Top*
    Vielen Dank :)

  • Daniel

    Ich hab da auch eine frage …
    Kann es passieren das Apple mir meine id sperrt aufgrund der Installation der iOS 7 Version ?
    Und noch eine frage … Seit dem ich das iOS 7 auf meinem 5er installiert habe , kommt ab und zu eine Anfrage meines Apple id Passworts und das eigentlich ohne Grund …

  • Basti

    IOS 7 beta 3 runtergeladen,wie auch in der anleitung alles befolgt..nur leider wird auf meinem handy nun dieses kabel angezeigt,das ich mein handy an itunes anschliessen soll.
    Ich habe wirklich alles versucht,nix geht mehr.

    hast du dafür auch nae lösung?

  • Basti

    So ein ähnliches problem habe ich auch,nur ich kann bei mir gar nix mehr machen,itunes erkennt das gerät nicht mal mehr.

  • nico

    habe das gleiche problem!

  • dima

    ich habe ein problem mit dem entpacken. er zeigt an das es keine dmg datei ist obwohl ich das umbenannt habe.
    woran kann das liegen ?

  • CroNex

    ja

  • CroNex

    Neustart von PC / MAC hilft. Komischerweise erkennt er es nicht nach dem update auf iOS 7 Beta. Einfach neu starten und iPhone / iPad neu anstecken (am besten auf neuen USB Steckplatz) Sollte helfen. LG

  • CroNex

    Komischerweise erkennt er es nicht nach dem update auf iOS 7 Beta. Einfach PC / MAC neu starten und iPhone / iPad neu anstecken (am besten auf neuen USB Steckplatz) Sollte helfen. LG

  • CroNex

    Was hast du genau umbenannt? Die .dmg Datei?

  • mazze

    Moin ne frage wenn ich die ipsw ausgewählt habe dann kommt ne Meldung (aktualisieren und apple prüft die Aktualisierung) wo ich aktualisieren oder abrechen kann und installiert nicht Automatisch. Muss ich auf aktualisieren drücken oder hab ich was falsch gemacht???

  • mazze

    Muss ich erst mein iphone auf werks Einstellungen zurücksetzten und es dann konfigurieren? Dann erst das Update?

  • mohami27

    hallo!

    ich hab ein Problem mit IOS7-Beta 3 downloaden und installieren.

    Auf Ihrer Seite steht , nach dem downloaden muss ich die Shift-Taste drücken und es öffnet sich ein Fenster.

    aber wenn ich die Taste drück, passiert gar nichts und auch wenn ich auf ” nach update suchen” klicke, steht nur : Die Version ist die aktuelle Version.

    was soll ich jetzt machen?

  • mohami27

    :( ?

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Hast du Schritt 3 genauestens beachtet? Nun solltest du erst einmal diese Anleitung hier anschauen: http://weblogit.net/2013/06/25/probleme-nach-ios-7-beta-2-update-iphone-reagiert-nicht-46254/

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Schritt 3 noch einmal genau durchlesen: “Gleichzeitig” Shift und “Nach Updates suchen” klicken. ;)

  • CroNex

    “Shitf” -Taste gedrück halten und auf “nach Update suchen” klicken !

  • CroNex

    installier teamviewer und gib mir id und pw wenn es angezeigt wird

  • Sheikh Waqas

    Kannst du mir das über Timeviewer machen .

    Danke

  • Thomas

    Gibts die Beta 3 noch nicht fürs 4S? Da kommt immer dass die datei beschädigt ist und auch im dateinamen steht nur 4. In der Beta2 steht 4S im dateinamen.

  • Georg

    Hab auch einen Activator Error … Hab die Inntal. Anleitung genau befolgt ;( bitte um Hilfe!

  • Georgy

    Ich hab einen Activation Error, hab die Install. Anleitung aber genau befolgt.
    Bitte um Hilfe !!

  • Torti

    Hallo, nach der gelungenen ios7 Installation, funktioniert “mein iPhone suchen” nicht mehr. Was kann ich tun? Brauche das Programm dringend.

  • Marvin

    Muss ich mit beta 1 Anfangen, oder kann ich gleich auf 3 ?

  • Marvin

    da ich immer wenn ich 3 rauf mache Activation Error bekommen ;/

  • Ararat

    Habe ein Ipad 4 geht das auch dadrauf

  • Ararat

    Model A1458

  • muhoo

    ich könnte hilfe brauchen bitte

  • linkinpark2206

    Das Installieren ohne Entwickler-Account ging schon problemlos bei allen iOS 6 betas… Also hätte Apple es gefixt, dann hätten sie das schon vor einem Jahr gemacht

  • hjk

    bei mir kommt immer fehler 3194 :( iphone4

  • Jerrex1

    Moin, habe ein iphone 4s und möchte mir gerne ios7 installieren.. mein problem ist folgendes: Der Fehler 3194 tritt immer wieder auf.. habe alle schritte befolgt und mir auch schon alle ios7 beta’s runtergeladen.. was soll ich tun? bitte um hilfe!

  • CroNex

    Kay, wie wärs mit einer Videoanleitung von WBI ? Wäre glaub ich für alle Leser hilfreich, die es nicht auf anhieb schaffen….

  • CroNex

    Nochmal zur Info: iPhone ->

    1. Aktuelle Version von iTunes !

    2. Aktuelle offizielle Version von iOS
    -> iPhone 5: 6.1.4
    ->iPhone 4s / 4 /: 6.1.3
    Das iPhone MUSS vollständig auf der aktuellen Version konfiguriert (eingestellt) und aktiviert sein!!!! D.h. nehmt alle Einstellungen vor wie aktiebiertung, icloud, usw…
    3. Dann in iTunes mit gehaltener “Shift”-Taste auf “nach Update suchen” klicken
    4. rest kennt ihr bereits….

  • Jan

    Bei mir kommt die Fehlermeldung (-1). Was kann man da tun?

  • Wolfgang

    Hilfe, auf meinem IPad 4 mit Wifi und UMTS kommt immer die Meldung “Aktualisierung nicht möglich, Firmware ist nicht kompatibel. Ich habe bereits die GSM und die CDMA Version ausprobiert. (3.5 und 3.6). Habe das IPad mit der Nr.: A1460. Jemand eine Idee.

  • Jkrwnk

    Ich brauche Hilfe über Teamviewer – Wann wäre das möglich?

  • Max1

    bei meinem 5er (Model A1429) gehts leider nicht.:(

    runtergeladen shift neue updates und so weiter es hängt an und dann geht es in den wiederherstellungsmodus. kann mir jemand bitte helfen????

  • Unbekannt :P

    ich komm nicht zum download- link da beim Drüberfahren immer werbung kommt.

  • David

    Hilfe!! Bei mir kommt die Benachrichtigung dass die Firmwaredatei nicht kompatibel sei?! Was tun? :/

  • David

    . . . beim iPhone 5, Software ist sonst auf dem neusten stand. . .

  • max

    hab das geliche problem…bitte um hilfe…brauche das handy morgen für die arbeit:-(

  • Thomas

    Wo kann ich dir bezl. des Problems mit dem aqctivation Error meine Teamviewer daten schicken?

  • #jo

    Alles geklappt! Sehr gut!

  • Fred

    Klasse funzt einwandfrei!

  • Emin

    hat super funktioniert! danke

  • lucas

    Du musst auf in iTunes auf “Nach Updates Suchen” Klicken nicht auf “iPhone wiederherstellen”.

  • Babu

    firmwaredatei nicht kompaktible? hat alles super geklapt doch sobald ich da ios 7 betta im finder auswähle steht da, dass die firmwaredatei nicht kompaktible ist! kann mir jemand helfen? danke im voraus :-)

  • Sakine

    kann mir jemand bei der Installation helfen, klappt nicht so wie es beschrieben ist bei mir..

  • iKInho

    Habt ihr auch ein Problem mit der AKKU Laufzeit??
    Hab ihr was daran geändert um es zu optimieren??

  • OLAF

    warum gibts die nicht wür iPod 4 ? :(

  • Musti

    Super Weltklasse danke für die Super anleitung…

  • Karry

    Ist das wie ein Jailbreak ? oder wirklich nur ne Art Testversion ?

  • LennArt

    Ist nach dem Update auch noch die Sicherheit von Apple da

  • LennArt

    Ist die Sicherheit noch da ??

  • bb

    verliert man dadurch die garantie weil ich habe einen vertrag bei eplus

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Probiere mal die Wiederherstellung vor der Beta-Installation, also frisch auf iOS 6.1.3 wiederherstellen und dann die Beta aufs Gerät packen. Die CDMA-Version ist für dein Gerät (A1460) die richtige.

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Ist wirklich “nur” eine Testversion, die für Entwickler gedacht ist. Mit einem Jailbreak hat die Beta nichts am Hut. ;)

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Nein, ist wie gesagt eine Testversion, die du jederzeit wieder runterhauen kannst. Garantie bleibt definitiv erhalten.

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Was meinst du genau? Es handelt sich hierbei um eine Testversion (Beta), Lücken sind also durchaus vorhanden. ;)

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Wird nicht unterstützt, gab Apple leider zur WWDC 2013 bekannt.

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Wo hängt es? Bekommst du eine Fehlermeldung angezeigt?

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Hast du dir auch die richtige iOS-Version heruntergeladen? GSM oder CDMA? ;)

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Du kannst gleich mit der Beta 3 anfangen bzw. sie direkt installieren. ;)

  • Wolfgang

    Danke, ich versuche es gleich. Auf dem Mini läuft gerade das Update auf Beta 4. Auf dem 4er versuche ich es auch gleich.

  • Max Penius

    is bei mir auch immer so :(

  • Felix Facklam

    installation hat gut funktioniert nur manche apps gehen nich

  • Felix Facklam

    installation lief ohne probleme nur leider funktionieren manche apps nich

  • philipp

    Ich bitte um Hilfe, bei mir heißt es die firmware wäre nicht kompatibel, obwohl ich das aktuellste itunes installiert habe …

  • Bastian

    Habe ein iphone 5 mit Kennung A1429
    Habe die Datei CDMA1429 runtergeladen, da die andere mit “GSm/CDMA 1429″ nicht zur Verfügung steht.

    Datei extrahiert, aber mein itunes sagt mir, dass die Firmware nicht kompatibel ist.

    und nun?

  • Caren

    Hat super funktioniert mit meinem iPhone5 und iPad2.

  • Nina

    Wenn ich auf die Download Links gehe werde ich irgendwie nur zu anderen
    Programmen weiter geleitet, habe jetzt sogar ausversehen irgendein
    Zip Entpack Programm runtergeladen

  • Punchinella

    Nach schritt 3 öffnet sich zwar ein fenster aber ohne die vorher runtergeladene IPSW… ich hab auch danach gesucht und sie nicht gefunden :/

  • Merve

    Nach schritt 3 öffnet sich zwar ein fenster aber ohne die vorher runtergeladene IPSW.. :(

  • Bernd

    Super funktioniert, wie kommt man auf die Beta 6 oder 7?

  • marco

    Heute sagt mir mein Iphone etwas von Aktivierungsfehler und das mein Gerät nicht quf Apple als Entwicklergerät regostriert ist es funktioniert nix mehr auch nicht über itunes

Kategorien
AppleiOSTutorials