Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Downgrade von iOS 7 Beta 3 auf iOS 6.1.3: So klappt es

Downgrade von iOS 7 Beta 3 auf iOS 6.1.3: So klappt es

In den letzten Tagen und Wochen habe ich eine Menge Anfragen von euch bekommen, inwiefern denn ein Downgrade von der iOS 7 Beta 1, 2 und 3 möglich ist. Um euch diese Frage direkt zu beantworten: Ja, ein Downgrade und eine Wiederherstellung ist auch mit installierter Betaversion problemlos möglich. Dabei gibt es zwei verschiedene Wege – der eine ist die unkomplizierte Wiederherstellung über iTunes, und der andere der Downgrade per IPSW-Datei auf iOS 6.1.3 oder iOS 6.1.4.

Je nachdem welches iPhone, iPad oder welchen iPod touch ihr besitzt, könnt ihr aktuell nur auf die neueste (signierte) iOS-Version wiederherstellen oder downgraden. Beim iPhone 5 ist das iOS 6.1.4 und beim Rest (iPhone 4S, 4, iPad 4, 3, 2, mini und iPod 5G) die Version 6.1.3.

Habt ihr in den letzten Tagen also die Testversion von iOS 7 auf eurem Gerät installiert und wollt nun aus irgendwelchen Gründen zurück auf iOS 6, dann könnt ihr euer Gerät nur auf eine iOS-Version wiederherstellen, die derzeit keinen Untethered Jailbreak zulässt. Nichtsdestotrotz kann ein Downgrade sinnvoll sein, beispielsweise weil man die Beta von iOS 7 nur einmal ausprobieren wollte und nun wieder ein stabiles Betriebssystem möchte. Nun wollt ihr sicher wissen wie dieser funktioniert und welche Schritte zu beachten sind. Hier nun meine kurze Anleitung:

Downgrade / Wiederherstellung iOS 7 Beta (1,2,3) zurück auf iOS 6.1.3 / iOS 6.1.4

Schritt 1: Sichert euer Backup, das ihr zuvor erstellt habt und nach dem Downgrade oder der Wiederherstellung aufspielen möchtet.

Schritt 2: Schließt euer iPhone, iPad oder euren iPod via USB an euren Rechner an.

Schritt 3: Startet nun iTunes und klickt auf “Wiederherstellen”. Im Anschluss führt iTunes automatisch die Wiederherstellung auf iOS 6 durch, ihr könnt euch in dieser Zeit zurücklehnen.

Downgrade-Methode via IPSW

Alternativ könnt ihr euch iOS 6 manuell per IPSW-Datei installieren und somit einen Downgrade durchführen. So klappt es:

Schritt 1: Als Allererstes braucht ihr die passende iOS-Version, welche ihr in unserem Firmware-Center herunterladen könnt.

Schritt 2: Verbindet euer Gerät via USB mit dem Rechner und startet iTunes.

Schritt 3: Klickt in iTunes und auf eurer Tastatur nun Folgendes:

  • Windows: Shift-Taste + Wiederherstellen in iTunes
  • Mac OSX: Alt-Taste + Wiederherstellen in iTunes

Schritt 4: Nun öffnet sich ein Fenster, in dem ihr die iOS-Version (IPSW-Datei) auswählt, die ihr aus unserem Firmware-Center geladen habt.

Schritt 5: Bestätigt nun die Eingabe und iTunes führt den Downgrade automatisch durch.

Tipp: Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte was das Thema Jailbreak, Downgrade und iOS 7 angeht, dann besucht uns auf unserer Facebook-Fanpage oder Twitter. Wer Hilfe braucht, erreicht mich ebenso über Twitter oder Google Plus.

Und übrigens: Wenn ihr Apple-Fan seid und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren wollt, dann folgt uns am besten auf Facebook oder Twitter.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • nik

    Ist es möglich nur mit einem ios7 beta 3 backup wieder die daten nach dem downgrade auf dem ios6 iphone wiederherzustellen?

  • Steven Kirchner

    Bei mir klappt mit meinen iPad (3) mit iOS 7 Beta 1,2 oder 3 nicht. Da steht sonst nur die Meldung.

  • Steven Kirchner

    Nein funktioniert ja nicht

  • Pete

    Nein, du kannst nur Backups von iOS6.x benutzen. Die iOS7 Sicherungen sind nicht kompatibel.

  • Pete

    Wenn jemand Lust hat iOS7 beta selbst mal zu testen: Ich habe noch ein paar freie Slots übrig die ich nicht brauche. Gegen eine kleine Spende für unser Kaffeekassenschwein schalten wir euer iPhone frei.

    Schickt mir eine email: pete.udid@yahoo.com

    Lasst euch nicht auf irgendwelche Installationen ohne eingetragenes Entwicklerhandy ein! Das geht nach hinten los.

  • Chris

    Hilfe wenn ich meinen iPod manuell auf iOS 6.1.3 downgraden will steht ‘ Der iPod konnte nicht wieder hergestellt werden, da die Firmewaredatei nich kompatibel ist.’ was soll ich machen?? Und wenn ich ihn ganz normal wieder herstellen will steht da irgend was von die angeforderten Ressouce wurde nicht gefunden. HILFE

  • Felix Rümmele

    Ich habe mir iOS 7 Beta 3 vor 3 Tagen installiert. Wenn ich die iOS 6 runterlade und auswähle, kommt eine Fehlermeldung, dass die Firmwaredatei nicht kompatibel ist. BITTE UM HILFE
    BITTE

  • danceris

    Nach dem Download erscheint die Meldung “Activation error”. Das Gleiche auch im iTunes. Das Schlimme dran ist, dass ich jetzt nicht mal ein Downgrade machen kann, weil ich aufs “Wiederherstellen” nicht zugreiffen kann… Was soll denn dieser Schei**?

  • Filipe

    benötige einmal kurz hilfe möchte das downgrade von der ios7 beta 3 an meinem iphone 5 durchführen jedoch kommt die fehlermeldung das die Firmware datei nicht kompatible sei

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Für das iPhone 5 brauchst du die iOS 6.1.4 IPSW aus unserem Firmware-Center, hast du dir diese heruntergeladen? GSM oder CDMA?

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Activation Error erscheint aber nur nach der Beta-Installation, wenn Schritt 3 in unserer Anleitung nicht beachtet wurde. Hier einmal eine Anleitung für dich, die das Problem beheben sollte ;) http://weblogit.net/2013/07/30/activation-error-nach-ios-7-beta-installation-so-klappt-es-89876/

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Hast du dir die richtige GSM oder CDMA Version heruntergeladen? Notfalls das Gerät in den DFU-Modus versetzen und die Wiederherstellung probieren. Zurück auf iOS 6 kommst du definitiv. ;)

  • manolo

    mein ituens erkennt mein iphone 4s nicht mehr …hilfeeeeeeeee

  • Will

    Klappt das Downgrade, getestet, auch unter ios 7 beta 5?

  • Tomi

    Mein Iphone wurde gesperrt und ich kann es weder über wlan noch über itunes erneut aktivieren (habe einen neuen PC auf dem es noch nicht freigegeben war). Nun kann ich bei itunes die Freigabe nicht durchführen und mein iPhone aber auch nicht über wlan aktivieren.
    Was kann ich machen???
    Vielen Dank für jede Hilfe.

  • Johannes

    Ich bin noch recht unbedarft mit iPhones, hab ein 4S und möchte gerne verstehen, was an iOS 7 so kraus kommen kann, dass man sich das 6er zurück wünscht. Ich meine, mal abgesehen von der “flachen” Oberfläche finde ich z.B. die neue Kamera echt gut… Ich bin übrigens ganz unkompliziert mit der Beta 5 eingestiegen.

  • Kraine

    Ich zum Beispiel finde den neuen Kalender, den ich täglich nutze, absolut unübersichtlich. Um meine Termine an einem bestimmten Tag zu sehen, muss ich nun immer mühsam den ganzen Tag durchscrollen. Man kann nicht wie vorher alle Termine des jeweiligen Tages auf einen Blick einsehen.
    Außerdem finde ich das neue Design an vielen Stellen einfach zu unübersichtlich.

    Für mich der Hauptgrund des Downgrades ist jedoch ein Gerätetausch – Lichtsensor ist defekt und der Lila-Stich in der Kamera geht mir zu sehr auf den Sack in letzter Zeit.

  • Schnurzel

    Hallo ich habe eine frage und zwar, möchte ich die ganze zeit mein Iphone 5 von der iOS 7 Beta Version auf die aktuelle iOS 6 Version downgraden, jedoch kann bei mir die Software nicht mal runtergeladen werden, es dauert immer stunden und dann bricht sie ab. hilfe was kann ich tun, bin am verzeifeln :(

  • Flyers34

    ich habe momentan ios 6.1.4 auf meinem iphone 5. wenn ich jetzt auf ios 7 upgrade und dann auf ios 6.1.3 downgrade (damit ich es wieder jailbreaken kann) wird das funktionieren und wen ja kann ich mein backup vom ios 6.1.4 noch verwenden?

  • Max Mustermann

    bei mir auch. offiziell ist die 6.1.4 nicht mehr von Apple verifizierbar ..aber die iOS 7 ist ein Dreck!! sorry leute
    zuviele fehler.. texte verfassen wird zur plage.. die farbwahl in den nachrichten blau/weiss haut einem das aug ein, und machmal schnappen die apps einfach zu ..egal welche.. bzw man sieht nachrichten nicht im sperrbildschirm ..einmal ja, einmal nein.
    ich will wieder 6.1.4… !!!!!! kümmert euch drum dass das funktioniert bevor ihr es auf eure geräte spielt, apple menschen..

  • michi

    Ich habe iOS 7 auf mein iPhone 4 installiert und bekomme jetzt mitgeteilt: Das iPhone kann nicht verwendet werden, da es iTunes Version 11.1 oder neuer benötigt. Mein MacBook läuft aber mit OSX 10.5.8 und da geht nur iTunes 6.1.3.
    Jetzt bekomme ich keine Verbindung für den Downgrade wie oben beschrieben hin.

    Was kann ich machen?

  • Jasmin Muric Jasko

    Hallo bei mir geht nich ich habe iOS 7.0.2 aber wenn ich zu iOS 6.1.2 downgrade geht nicht kann jemand mir helfen ???