Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Downgrade von iOS 7 Beta 3 auf iOS 6.1.3: So klappt es

Downgrade von iOS 7 Beta 3 auf iOS 6.1.3: So klappt es

In den letzten Tagen und Wochen habe ich eine Menge Anfragen von euch bekommen, inwiefern denn ein Downgrade von der iOS 7 Beta 1, 2 und 3 möglich ist. Um euch diese Frage direkt zu beantworten: Ja, ein Downgrade und eine Wiederherstellung ist auch mit installierter Betaversion problemlos möglich. Dabei gibt es zwei verschiedene Wege – der eine ist die unkomplizierte Wiederherstellung über iTunes, und der andere der Downgrade per IPSW-Datei auf iOS 6.1.3 oder iOS 6.1.4.

Je nachdem welches iPhone, iPad oder welchen iPod touch ihr besitzt, könnt ihr aktuell nur auf die neueste (signierte) iOS-Version wiederherstellen oder downgraden. Beim iPhone 5 ist das iOS 6.1.4 und beim Rest (iPhone 4S, 4, iPad 4, 3, 2, mini und iPod 5G) die Version 6.1.3.

Habt ihr in den letzten Tagen also die Testversion von iOS 7 auf eurem Gerät installiert und wollt nun aus irgendwelchen Gründen zurück auf iOS 6, dann könnt ihr euer Gerät nur auf eine iOS-Version wiederherstellen, die derzeit keinen Untethered Jailbreak zulässt. Nichtsdestotrotz kann ein Downgrade sinnvoll sein, beispielsweise weil man die Beta von iOS 7 nur einmal ausprobieren wollte und nun wieder ein stabiles Betriebssystem möchte. Nun wollt ihr sicher wissen wie dieser funktioniert und welche Schritte zu beachten sind. Hier nun meine kurze Anleitung:

Downgrade / Wiederherstellung iOS 7 Beta (1,2,3) zurück auf iOS 6.1.3 / iOS 6.1.4

Schritt 1: Sichert euer Backup, das ihr zuvor erstellt habt und nach dem Downgrade oder der Wiederherstellung aufspielen möchtet.

Schritt 2: Schließt euer iPhone, iPad oder euren iPod via USB an euren Rechner an.

Schritt 3: Startet nun iTunes und klickt auf “Wiederherstellen”. Im Anschluss führt iTunes automatisch die Wiederherstellung auf iOS 6 durch, ihr könnt euch in dieser Zeit zurücklehnen.

Downgrade-Methode via IPSW

Alternativ könnt ihr euch iOS 6 manuell per IPSW-Datei installieren und somit einen Downgrade durchführen. So klappt es:

Schritt 1: Als Allererstes braucht ihr die passende iOS-Version, welche ihr in unserem Firmware-Center herunterladen könnt.

Schritt 2: Verbindet euer Gerät via USB mit dem Rechner und startet iTunes.

Schritt 3: Klickt in iTunes und auf eurer Tastatur nun Folgendes:

  • Windows: Shift-Taste + Wiederherstellen in iTunes
  • Mac OSX: Alt-Taste + Wiederherstellen in iTunes

Schritt 4: Nun öffnet sich ein Fenster, in dem ihr die iOS-Version (IPSW-Datei) auswählt, die ihr aus unserem Firmware-Center geladen habt.

Schritt 5: Bestätigt nun die Eingabe und iTunes führt den Downgrade automatisch durch.

Tipp: Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte was das Thema Jailbreak, Downgrade und iOS 7 angeht, dann besucht uns auf unserer Facebook-Fanpage oder Twitter. Wer Hilfe braucht, erreicht mich ebenso über Twitter oder Google Plus.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, Jailbreaking und mehr! Trete unserer Community bei Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr: