Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Firmwaredatei nicht kompatibel in iTunes: So geht’s

Firmwaredatei nicht kompatibel in iTunes: So geht’s

Aktuell bekomme ich wieder eine Menge Anfragen zu einem ganz bestimmten Fehler, der insbesondere bei der Installation von irgendeiner iOS-Firmware-Version in iTunes auftritt. Der Fehler mit der Bezeichnung “Firmwaredatei nicht kompatibel” oder auch “Firmware not compatible” wird vor allem dann angezeigt, wenn wir als iPhone, iPad oder iPod touch Besitzer manuell eine iOS-Version auf unser Gerät packen möchten. Um was es sich bei dieser Fehlermeldung genau handelt und wie wir diese umgehen können, möchte ich euch nun kurz erklären.

Ihr müsst wissen, dass auf der Rückseite eures Geräts eine Versionsnummer abgebildet ist, anhand der ihr erkennen könnt, ob ihr ein GSM- oder ein CDMA-Modell besitzt. Das ist insofern wichtig zu wissen, wenn ihr euch eine iOS-Version beispielsweise aus unserem Firmware-Center herunterladen und diese manuell via iTunes installieren möchtet. Denn wenn ihr die falsche Version verwendet, bekommt ihr den oben genannten iTunes-Fehler angezeigt. Es ist also von Anfang an zu beachten, dass ihr euch zwingend die korrekte und für euer Modell zutreffende Firmware-Version besorgt.

Firmwaredatei nicht kompatibel weblogit Firmwaredatei nicht kompatibel in iTunes: So gehts

Dabei ist es anders als vielmals geglaubt nicht gleich so, dass GSM gleichzeitig ein deutsches oder europäisches Gerät bedeutet. Besonders Besitzer eines neueren iPhone- oder iPad-Modells besitzen ein CDMA-Gerät, was vielen Usern nicht ganz schlüssig erscheint. Denn schließlich treffen wir CDMA-Geräte vor allem in den USA an. Dass das aber nur bedingt so ist, hängt insbesondere mit den neuen LTE-Frequenzbändern zusammen. Wer mehr hierzu erfahren und etwas dahinter steigen möchte, findet an dieser Stelle einen entsprechenden Artikel.

Welches Modell besitze ich, GSM oder CDMA?

Damit ihr nun den Fehler “Firmwaredatei nicht kompatibel” umgehen könnt, müsst ihr lediglich auf die Rückseite eures Geräts nach der Versionsnummer schauen. Beim iPhone 5 ist das beispielsweise entweder die A1428 oder A1429. Beim iPad 4 laut diese hingegen entweder A1458, A1459 oder A1460. Und beim iPad 3 lauten die Versionsnummern A1416, A1403 oder A1430. In allen drei Fällen ist oftmals die CDMA-Version die größere Versionsnummer. Eine Tabelle, die euch hierbei unterstützt, findet ihr hier für das iPhone und hier für das iPad.

Richtige Firmware-Version geladen, aber dennoch erscheint der Fehler “Firmwaredatei nicht kompatibel”?

Sofern ihr die richtige Firmware-Version heruntergeladen und für die Installation verwendet habt, sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass trotz korrekter iOS-Version weiterhin iTunes mit diesem Fehler nervt. Sollte das bei euch der Fall sein, dann überprüft ob ihr die neueste iTunes-Version nutzt, startet euren Rechner, iTunes und euer Gerät neu. Sofern ihr eine Betaversion, beispielsweise von iOS 7, installieren möchtet, dann kontrolliert, dass sich euer Gerät bereits auf der neuesten “offiziellen” iOS-Version befindet. Wollt ihr also iOS 7 Beta installieren, dann solltet ihr euer iPhone oder iPad zuvor auf iOS 6.1.3 beziehungsweise iOS 6.1.4 aktualisieren.

Wer nach all diesen Schritten immer noch Probleme hat, kann seine Fragen wie immer per Mail via Google Plus oder kurzem Tweet über Twitter an mich richten. Ebenso könnt ihr die Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels nutzen.

Und übrigens: Wenn ihr Apple-Fan seid und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren wollt, dann folgt uns am besten auf Facebook oder Twitter.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • Sandor

    Hallo zusammen.
    Leider bekomme ich bei meinem iPad (A1430) immer diese Meldung. Alles schon neu gestartet. Mehrfach runtergeladen, iPad zurückgesetzt und iTunes update erledigt. Beim iPhone ging alles ohne Probleme.
    Falls jemand eine Idee hat bin ich dankbar ;-)
    Schönen Abend…

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Welche Version hast du dir für dein iPad 3 geladen, GSM oder CDMA?

  • Sandor

    Es gibt doch nur eine in der Liste, oder? Den Link wo ipad A1430 steht.??!?

  • Pascal

    Gleiches Problem bei mir

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Okay, blöde Frage, du hattest es oben bereits angegeben. Gleiche Fehlermeldung tritt bei der Verwendung der A1403 (GSM) Version auf?

  • Sandor

    1403 muss ich testen….

  • Daniel

    Ich habe bei meinem iPad Mini leider auch das Problem, trotz der Tatsache das alles auf dem neuesten Stand ist :(

  • Sandor

    1403 lässt grad iwie nicht laden. Teste das noch…

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Wie schaut denn die Datei aus, die du heruntergeladen hast? Für das iPad mini müsste der hintere Teil in etwa so aussehen: “…7.0_11A4449d_Restore.ipsw”

  • daniel

    genau die habe ich geladen, aber er sagt trotzdem das es nicht kompatibel ist :(:(

  • Daniel

    jetzt hat es geklappt, habe wirklich die falsche datei genommen *schäm*, allerdings habe ich nun kein Netz mehr auf dem iPad, hast du hier auch eine Lösung??

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Supi, thx für die Rückmeldung. :) Für dein “Kein Netz”-Problem – schau dir das hier mal an: http://weblogit.net/2013/08/05/pdp-authentifizierung-fehlgeschlagen-kein-3g-so-gehts-57243/

  • Sandor

    Habe jetzt die 1403 getestet. Die geht. Ist drauf und funktioniert tadellos. Bei meinem iPad steht aber definitiv A1430 drauf. Na ja… Hauptsache es läuft. Danke nochmals…

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Sehr crazy. Thx für das abschließende Feedback!

  • Pete

    …oder einfach doch ganz offiziell iOS7 und Apps für ein kleines Softwareunternehmen testen?

    Bei uns könnt ihr euer Gerät gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse eintragen lassen.

    Lasst euch nicht auf irgendwelche Installationen ohne eingetragenem Gerät ein, wenn ihr euch auf euer Telefon o.ä. verlassen müsst. Das kann nach hinten los gehen.

    Schreibt einfach eine Email an pete.udid@yahoo.com

    Gruß
    Pete

  • greenios

    oder einfach PC/Mac wechseln, wenn man das auf dem PC macht muss man ein anderen COmputer dafür benutzen, oder Mac auch das gleiche.

  • Meriton Shurdhani

    Hallo also ich habe einen MAC habe das iTunes Update gemacht habe die richtige Version CDMA hab nämlich eine iPad 3 (3G und WIFI) Modell: A1430. Und es kommt immer noch die Meldung das es nicht Kompatibel ist habe mir auch UDID upgrade gekauft und alles aber es geht nicht was kann noch der Grund sein ??

    Mfg

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Hi, beim iPad 3 (3G) läuft die A1403, die solltest du mal laden und installieren. ;)

  • Meriton Shurdhani

    ja das habe ich auch gemacht funkt nur das einzige ist ich habe eine SIM drinnen von T-Mobile Österreich und ich bekomme kein Netz rein

  • MrWatson

    Ich habe jetzt vor einer Woche die Beta 5 von IOS 7 installiert. Nachdem die Beta6 online war, habe ich diese per Wlan installiert. Nur jetzt kann ich das IPhone nicht mehr mit ITunes verbinden. Ist ein IPhone 4 mit 8GB.
    Fehlermeldung:” ITunes konnte sich nicht mit IPhoneXXX verbinden, da eine ungültige Antwort empfangen wurde.”
    Was kann ich jetzt tun ?

  • Rocco

    wie kann man eine Firmware manuell installieren?

  • Peter

    Besitze ein iPhone 5 mit A1429 auf der Rückseite. Der versuch die entsprechende Datei zu installieren, scheitert am oben genannten Problem. Habe die aktuelle iTunes, sowie iPhone Version. Wie gehe ich weiter vor?

  • dek85

    Hallo,

    habe das selbe Problem auf dem Ipfone 5 A1429. Aktuellestes Itunes. Habt ihr inzwischen eine Lösung parat?

  • Lukiii777

    Ich habe auch das Problem das der Fehler immer auftaucht. Ich besitze ein iPad 2 (iOS 6.1.3 Modell A1395) Ich habe auch die richtige Firmware runtergeladen, trotzdem geht das nicht…

  • Pete

    …oder einfach doch ganz offiziell iOS7 und Apps für ein kleines Softwareunternehmen testen?

    Bei uns könnt ihr euer Gerät gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse eintragen lassen.

    Lasst euch nicht auf irgendwelche Installationen ohne eingetragenem Gerät ein, wenn ihr euch auf euer Telefon o.ä. verlassen müsst. Das kann nach hinten los gehen.

    Schreibt einfach eine Email an pete.udid@yahoo.com

    Gruß
    Pete

  • Oliver1499

    Hallo zusammen ich habe folgendes problem beim herunterladen.
    Ich besitze ein ipod touch 5g (A1421)und kann es nicht downloaden weil die Firmware-datei nicht kompatibel ist,was mach ich jez…?

  • Andrew33

    hi,
    habe ein ophone 4 GSM modell und ios7 drauf gemacht.
    Da es mir mir nicht gefällt und manche funktionen nicht mehr gehen will ich zu vorherigen ios zurück und hab die richtige firmware runtergeladen also 6.1.3 und trotzdem erscheint als nur “nicht kompatibel”.

    Habe es auch im Wartungszustanf aus probiert aber immer wieder die selbe nervige Nachricht.

    Was genau mach ich da falsch?

  • Heiko Ellermann

    Ich habe ein Ipad 2 32G WiFi und ios7 aufgespielt. Nun läuft alles irgendwie langsamer und so wirklich zufrieden bin ich auch nicht. Gibt es nun noch eine Weg wieder zurück auf ios 6????

  • Adem

    Hallo
    ich habe einen iphone 5 Model A1429, ist bereits das aktuelste ios drauf, möchte aber ios 7 drauf spielen , ich beckomme immer das selbe fehlermeldung Firmware nicht kompatibel. Ich kann nun nicht mal mein iphone starten. Kann mir jemand helfen..???

  • Robert Meyer

    Hi,

    ich versuche schon die ganze zeit die iOS 8 Beta auf meinem iPad 2 zu installieren. Auf der Rückseite des iPad’s steht Model A1396 und genau diese Firmware Variante habe ich auch runtergeladen. Selbst nach dem Neustarten aller Geräte und dem aktualisieren der iTunes Version, steht immer noch als Fehlermeldung, dass die Firmwaredatei nicht Kompatibel ist. Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?

Kategorien
iOSiOS 7Tutorials