Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

3D Parallax Effekt in iOS 7 deaktivieren: So geht’s

3D Parallax Effekt in iOS 7 deaktivieren: So geht’s

Spätestens seit dem neuen Parallax-Effekt bewegt sich in iOS 7 leicht der Hintergrund, so als würden wir hinter die App-Icons schauen können. Durch das Schwanken des Geräts macht sich dieser 3D-Effekt bereits bemerkbar, dabei ist die Funktion in iOS 7 standardmäßig aktiviert. Wer nun die Nase voll von diesem Effekt hat, kann diesen über die Einstellungen deaktivieren. Allerdings ist die Funktion etwas versteckt und nicht wirklich leicht zu finden.

Neu ist dieser Parallax-Effekt natürlich nicht. Eingefleischte Android-User oder Jailbreak-Nutzer haben bei der Vorstellung von iOS 7 auf der WWDC 2013 nur müde gelächelt, als Apple diesen Effekt erläutert hat. Schließlich kennen wir diverse Tweaks aus dem Cydia Store, die uns einen ähnlichen Effekt bescherten. Nichtsdestotrotz sind die bewegten Hintergrunde eine witzige Sache und ab und an kann man diese Funktion schon einmal laufen lassen. Wer jedoch sparsam mit seinem Akku umgehen möchte, der sollte diesen Effekt besser reduzieren beziehungsweise ausschalten.

Parallax-Effekt (bewegter Hintergrund) in iOS 7 reduzieren

Apple bietet uns in den Einstellungen lediglich die Funktion zur Reduzierung des Parallax-Effekts an. Um zu dieser Funktion zu gelangen, navigiert ihr einfach zu den folgenden Einstellungen:

1. Einstellungen – Allgemein – Bedienungshilfe – Bewegung reduzieren

2. Um den Parallax-Effekt auf ein Minimum zu reduzieren, müsst ihr nun lediglich die Option auf “Ein” festlegen.

iOS-7-Parallax-Effekt-ausschalten1

Danach sollte sich euer Hintergrund auf dem Homescreen nicht mehr bewegen. Wer den Effekt wieder anschalten möchte, muss den gleichen Vorgang logischerweise wiederholen und die Option auf “Aus” stellen.

Weitere Tipps und Tutorials erfahrt ihr wie immer über unsere Facebook-Fanpage oder direkt hier im Blog.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

Kategorien
AppleiOSiOS 7