Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Google Hangouts bald in HD: Nutzung ohne Plugin

Google Hangouts bald in HD: Nutzung ohne Plugin

Google wird an der Qualitätsschraube drehen und die Hangout-Video-Qualität auf 720p anheben. Hierfür wird der Suchmaschinen-Riese vom H.264 Codec und Adobe Flash auf den VP8-Standard umsteigen. Hangouten wird somit nochmal eine ganze Ecke ansprechender, besonders für Vielnutzer wie wir es beispielsweise sind. Mittlerweile nutzt ja sogar unsere Kanzlerin Google Hangouts, um die #Neuland Bewohner zu beeindrucken.

Losgehen soll es bereits in der kommenden Woche. Wahrscheinlich zum Wochenende hin soll die Qualität für alle User angehoben werden und gleichzeitig die Voraussetzung für Browser-Plugins Stück für Stück wegfallen. Bislang müssen wir beispielsweise im Google Chrome Browser, bzw. in Web-Browser mit dem WebRTC-Standard, jeweils ein Plugin für die Nutzung von Hangouts installieren. Das soll nun wegfallen, zumindest beim Chrome-, Firefox- und Opera-Browser. Der Internet Explorer wird offenbar nicht mit einbezogen, hierfür wird Google weiterhin ein Plugin zur Verfügung stellen. Unklar ist allerdings, ob das so bleiben wird – und wenn ja, wie lange noch. Der Safari-Browser von Apple hingegen unterstützt überhaupt keinen WebRTC-Standard, zumindest gab es hierzu nie ein offizielles Statement.

Wer Google Hangouts schon einmal genutzt hat oder regelmäßig verwendet, um sich beispielsweise mit Kollegen auszutauschen oder einfach eine Runde Konversation zu betreiben, der kennt sicher die Vorzüge des Google-Dienstes. Mittlerweile können wir zum Beispiel nicht nur eine Menge Hintergründe, Gesichtsmasken und Sounds aktivieren, sondern auch Schnappschüsse erstellen, Dateien senden und im Text-Chat kommunizieren. Insgesamt kommt also auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Für Vielnutzer ist die Anhebung auf 720p HD-Qualität sicherlich eine gute Neuigkeit. Von daher, freuen wir uns auf die kommende Woche!

Google Hangouts 1 Google Hangouts bald in HD: Nutzung ohne Plugin

via. gigaom

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

Kategorien
All NewsGoogle