Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Sperrt Apple iOS 7 Beta User ohne UDID Registrierung?

Sperrt Apple iOS 7 Beta User ohne UDID Registrierung?

Aktuell bekomme ich immer noch eine Menge Anfragen bezüglich der Installation von iOS 7 Beta. Es mehren sich nun aber offenbar die Problemmeldungen, wonach mir einige User davon berichten, dass sie nach der erfolgreichen Installation den Activation Error angezeigt bekommen. Betroffen sind hierbei nur Nutzer, die eine Betaversion von iOS 7 ohne Entwickler-Account installiert haben. Die Frage stellt sich aktuell also, ob Apple gezielt gegen unberechtigte Installationen vorgeht und vereinzelt Besitzer eines iPhone, iPad oder iPod sperrt.

Bis heute war es immerhin so, dass Apple nichts gegen das Installieren von iOS 7 ohne UDID Registrierung, sprich ohne Entwickler-Account, unternommen hat. Lediglich eine Zusatzseite beim Durchführen des OTA-Updates wurde eingeführt, die uns nochmals vor möglichen Gefahren warnen soll. Weitere Schutzmechanismen hat der Apfelkonzern nicht eingeführt. Es war und ist nach wie vor möglich, auch ohne jegliche Registrierung des eigenes Geräts im Developer-Center bei Apple mit iOS 7 zu bestücken.

Activation Error iOS 7 Beta Sperrt Apple iOS 7 Beta User ohne UDID Registrierung?In der Vergangenheit sah das noch ganz anders aus. Oftmals unternahm Apple relativ schnell etwas gegen unberechtigte Beta-Installationen und sperrte die User mehr oder weniger aus. Ein paar Fälle in meinem Postfach lassen nun ähnliches vermuten. Wobei viele User nach wie vor den gleichen Fehler begehen und statt “Nach Update suchen” in iTunes auf “Aktualisieren” oder “Wiederherstellen” drücken. Wird dieser Schritt nicht eingehalten, ist die folgende Konsequenz der Activation Error – also ein Hinweis, dass ihr nicht Teil des Developer-Programms seid und das Gerät registrieren müsst.

Aber was ist, wenn der Activation Error trotz “korrekter” Installation angezeigt wird?

Sofern das bei euch der Fall ist, dann schreibt das doch bitte kurz in die Kommentare weiter unten. Wer trotz mehrmaliger Installation (so wie hier beschrieben) den Activation Error vor die Nase gehalten bekommt und somit mehr oder weniger von Apple gesperrt wird, muss keine Angst haben, dass er sein Gerät nie wieder nutzen kann. Um den Fehler zu umgehen genügt bereits eine Wiederherstellung auf iOS 6.1.3 oder iOS 6.1.4.

Hierfür versetzt ihr euer Gerät lediglich in den DFU-Modus (Wartungsmodus), verbindet euer Gerät via USB mit eurem Computer, startet iTunes und macht die Wiederherstellung über iTunes. Alternativ könnt ihr euch iOS 6.1.3 / 6.1.4 auch aus unserem Firmware-Center laden und die Firmware manuell über iTunes installieren. Wie ein ordentlicher Downgrade funktioniert, habe ich euch bereits in meiner Anleitung unter diesem Link beschrieben.

Wer dennoch Fragen hat oder unsicher ist, kann sich jederzeit über Twitter, Facebook oder die Kommentare weiter unten bei mir melden.

Darum sollte ich iOS 7 Beta nicht installieren

Ich erzähle euch natürlich nichts Neues, wenn ich sage, dass Betaversionen von Apples neuem Betriebssystem nichts für die breite Masse sind. Sie dienen vielmehr dazu, dass Entwickler Anpassungen in ihren Anwendungen vornehmen können und Apple durch verschiedene Szenarien bei der Bug- / Fehlersuche unterstützen. Und natürlich könnte es auch bei euch nach der Installation zu diversen Problemchen kommen. Beispielsweise könnten Anwendungen nicht wie gewohnt laufen, die Einspielung von Backups nicht funktionieren oder das System an sich instabil werden.

Überlegt euch also, ob ihr iOS 7 wirklich testen und dauerhaft in einem unfertigem Stadium nutzen möchtet. Erstellt euch in jedem Fall ein ordentliches Backup über iTunes, um zumindest eure Daten zu sichern, bevor ihr irgendetwas installiert.

Und übrigens: Wenn ihr Apple-Fan seid und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren wollt, dann folgt uns am besten auf Facebook oder Twitter.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • meier

    blödsinn

  • morison

    hab die letzte beta (glaub 2) im juli installiert, alles lief soweit gut. heute morgen schau ich aus handy und hatte die meldung drauf. ziemlich blöd, musste wieder aufs ios6 wiederherstellen und dann auf die 7.6 updaten, die daten konnten aber nicht mehr synchonisiert werden. also immer schön backups machen, denk über icloud ists am besten. btw das gleiche passierte vor 2 wochen mitn ipad…

  • iPhöner

    das ist meiner meinung nach ziemlicher blödsinn. Denn auf einer mir vertraauenswürdigen offiziellen Facebook-Seite wurde gesagt, das die iOS7 GM sogar offiziell für alle Apple-Nutzer downlodbar ist

  • maaarxen

    Komme nicht Weiter, habe mein iPhone 5 mit einem passcode geschützt. ich schliesse mein Handy bei itunes an und itunes meint ,man kann es nicht benutzen, weil es passcode beschützt ist, ich gebe den code ein und immernoch der gleiche fehler

  • Mac Pro

    ist denn die installation überhaupt legal oder handelt es sich um urheberrechtsverletzungen?

  • iPhöner

    Naja gut, das ist logisch! Apple sperrt die älteren Betas nach ungefähr 30 Tagen. Denn auch dafür müssen extra Support-Server aufgestellt sein. Und das ist ja Unsinn, wenn es schon neuere Betas gibt.

  • markus

    ich hab die betas nur ab und an getestet, aber bin dann wieder auf ios6 zurück, weil es bei einigen apps probleme gab.
    ich denke auch mal das apple bei ios8 da ganz einen riegel vorschieben wird, und zwar zwecks den flachbirnen, die im app store nur rummaulen, einen stern vergeben, weil die app unter ios7 nicht richtig funktioniert oder abstürzt.
    von daher finde ich es auch vollkommen richtig, weil solche berwertungen schaden den entwicklern.

  • iPhöner

    Ja, das is son Bug. Einfach Passcode rausnehmen schon klappt alles

  • halim

    Bei mir ist noch nie ein problem aufgetreten alles supper mit der ios7 beta 6 funktionieren wider alle apps ;D

  • Tony

    Genau das gleiche hatte ich heute auch bei meinem iPad Mini. Hoffe das ich meine Daten noch sichern kann, da waren wichtige Dokumente drauf gespeichert >.<

  • Soulja

    Apple hat mein iPhone gesperrt, beziehungsweise kann es nicht mehr nutzen solange ich es nicht über den Developer aktiviere, was ich nicht besitze. Ein Downgrade ist auch nicht möglich, es kommt schon den ganzen Tag die Fehlermeldung dass zum Softwareaktualisierungs server kein Kontakt hergestellt werden kann oder nicht verfügbar ist.
    Was kann ich machen? Bin echt aufgeschmissen ohne meine iPhone.

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Selbst wenn du die Firmware (.ipsw) manuell über iTunes aufspielen möchtest? Rechner neustarten, Gerät in den DFU-Modus schmeißen und “SHIFT + Wiederherstellen”. Evtl. auch mal in die System-relevante Hosts schauen, inwiefern du dort einen Eintrag wie “gs.apple.com” vorfindest.

  • mr m

    nutze ios7 ohne dev account und update immer höher –
    alles problemlos, bin begeistert von ios7
    lg

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Jep, wie gesagt, die meisten führen lediglich die Installation der aktuellen Beta inkorrekt durch. Sprich, drücken auf “Wiederherstellen” statt auf “Nach Updates suchen”, sofern keine UDID Registrierung stattfand.

  • adrian

    kann ich wenn ich die beta version drauf habe ohne Probleme auf die originale updaten (sobald iOS 7 raus ist)? oder hab ich dann für immer die beta? :D

  • OlliK

    Das würde ich auch gerne wissen, wann dann passiert?!?!

  • OlliK

    Was passiert eigentlich, wenn IOS7 offiziell rauskommt und ich die Beta “inoffiziell” drauf habe?

  • Alex

    Blödsinn funktioniert alles nach vor. Keine ahnung wie die Leute da vorgehen.

  • PeterPan

    Nee, die meisten aktualissieren einfach ihre Betas nicht. Seit ich mich erinnern kann haben die iOS betas ein Ablaufdatum. Wenn ich einmal ne beta installiere muss ich halt folgende OTA Updates mitmachen.
    Es ist doch kein Zufall das sich gestern und heute so viele User melden: Die beta 3 hatte ihr expire date am 29.08.2013. Na? klingelts? Wer noch auf beta 3 ist/war bekommt jetzt eine deaktivierung angezeigt. Die beta 4 läuft üpbrigens am 12.09.2013 aus.

    Einfach immer die einzelnen beta Updates mitnehmen, fertig.

  • PeterPan

    Nix. Solange du immer artig alle Updates mitmachst die dir auch in den Betas bei Software Aktualissierung auf dem iPhone angezeigt werden. Am Ende entspricht deine release build dem der GM bzw der final und von da an bleibst du im normalen updatezyklus aller folgenden offiziellen versionen

  • Soulja

    Ja alles gemacht…

  • mybeta.org

    Ja sag mal, Leute die da solche tollen Fragen stellen würden wohl besser mit einem 10 Jährigen Nokia Knochen telefonieren. Verschont eure Umwelt und lasst das besser mit dem ganzen beta kram.

  • adrian

    ja :-D nicht das ich es auf mein iphone ziehe und dann deswegen für immer eine beta habe..

  • Mathias Mathieu

    habe das gleiche problem! hat jemand ne lösung dafür ?

    es kommt noch dazu das mein power-button kaputt ist und ich mein iphone deshalb nicht mehr in den dfu-mode bekomme….

  • Beta

    Um künftig solche Probleme zu vermeiden, empfiehlt sich außerdem ein Blick auf die folgende Liste. Angegeben sind die Ablaufzeiten der einzelnen Betas.

    iOS 7 Beta 1: 24. Juli 2013
    iOS 7 Beta 2: 8. August 2013
    iOS 7 Beta 3: 29. August 2013
    iOS 7 Beta 4: 12. September 2013
    iOS 7 Beta 5: 6. Oktober 2013
    iOS 7 Beta 6: 6. Oktober 2013

  • Vitali

    Ios 7 Beta 6 startet öfter von alleine neu. iPad 2

  • Pete

    …also doch besser ganz offiziell iOS7 und Apps für ein kleines Softwareunternehmen testen?

    Bei uns könnt ihr euer Gerät gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse eintragen lassen.

    Lasst euch nicht auf irgendwelche Installationen ohne eingetragenem Gerät ein, wenn ihr euch auf euer Telefon o.ä. verlassen müsst. Das kann nach hinten los gehen.

    Schreibt einfach eine Email an pete.udid@yahoo.com

    Gruß
    Pete

  • Ra

    Ich verwende die Beta auf dem Iphone 5 seit es sie gibt und hab sie bis heute drauf, bin begeistert. beta 6

  • Was tun

    hab leider ein iphone 5 gekauft mit dieser beta 7 version 1, was noch dazu kommt ist das der powerbutton am A….. ist und ich nicht weiter weiss bitte hilft mir

  • Paco

    Bei mir war übermacht auch plötzlich die Meldung da… Jedoch kann ich jetzt mein iPhone nicht downgraden weil es immer wieder automatisch hochfährt wenn ich es in den dfu Modus bringe… Außerdem hatte ich mit der letzten Beta auch Probleme mit meinen Carrier… Weis da wer rat? Das IPhone sucht die ganze Zeit nach netzt findet aber nichts obwohl ich normalerweise vollen Empfang hätte

  • Lumpen

    Hoert sich unlogisch an.
    Wenn du in den dfu-mode willst muss du das idevice auch hochfahren lassen. Moeglicherweise startest du das dfu-mode einfach falsch. Ansonsten gibt es ja noch andere moeglichkeiten in den dfu-mode zu kommen.

  • Chris

    ich habe ein großes problem und zwar ist mein ipad verständlicherweise gespeert.. aber nun erkennt mein itunes mein ipad nicht….wie kann ich jetzt etwas unternehmen?

  • Chris

    gelöst… hab einfach den Wiederherstellungsmodus aktiviert indem ich die Home taste gedrückt habe und dann USB angeschlossen habe

  • janis

    Ich habe die neuste beta version installiert und nun kommt eine fehlermeldung, wo ich mich als entwickler anmelden soll. wenn ich das iphone an den pc anstecke, kommt die selbe fehlermeldung, was nun?

  • iphone user 2.0

    hilfe mein ich habe auf mein iphone die ios 7 beta version geladen aber irgendwann hat es angezeigt dass ich mich über das developer account anmelden muss

    dannn hab ich mein iphone an den pc angeschlossen und bin zurück auf ios 6 und dann wieder auf ios 7

    kann ist es nochmal passiert aber diesmal wurde es auch auf meinem pc angezeigt also konnte ich weder auf meinem pc noch auf meinem iphone was dagegen tun ich weis nicht was ich machen soll helft mir bitte

  • Emily

    das gleiche stellt sich seit heut morgen bei mir dar. und?

  • G-Force

    ich habe ebenfalls eine beta version vorinstalliert aller dings illegal ohne das ich mich bei apple developer registriert habe. Ich wollte mein iphone in itunes komplett neu machen allerdings erkkent itunes das ipone noch nichteinmal. was kann ich tun?

  • Jan

    Wie habt ihr das Problem gelöst? Bei mir ist es grade aufgetreten und ich find keine Lösung -.-

  • lol

    wenn ich mein iphone downgraden will oder wiederherstellen will geht das bei mir nicht ich weiss nicht warum es öffnet sich ein fenster in dem steht, dass die daten nicht geufden wurden!!

  • ju

    mein iphone hat sich heute plötzlich gesperrt

  • ju

    und kann es nicht mehr wiederherstellen

Kategorien
All NewsAppleiOS