Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

iOS 7 GM Downgrade auf iOS 6.1.3 / 6.1.4 & Beta 6: So geht’s

iOS 7 GM Downgrade auf iOS 6.1.3 / 6.1.4 & Beta 6: So geht’s

In meinen anderen Artikeln und Anleitungen habe ich euch ja schon ausführlich erzählt, dass Windows-User aktuell keine Möglichkeit haben unter iOS 7 GM (Golden Master) via iTunes zu synchronisieren. Zwar wird Apple in der kommenden Woche vermutlich iTunes 11.1 auch für Windows (ebenso Mac OSX) an den Start schicken, da die Veröffentlichung von iOS 7 Final bevorsteht, doch nicht jeder möchte die paar Tage noch warten. In dieser Anleitung werde ich euch also Schritt für Schritt zeigen, wie ihr entspannt von der Golden Master zurück auf iOS 6.1.3 oder iOS 6.1.4 kommt.

Wichtig zu wissen ist hingegen, dass der Downgrade bzw. die Reinstallation aktuell ebenso auf iOS 7 Beta 5 und Beta 6 auch noch funktioniert. Beide Betaversionen laufen erst Anfang Oktober aus und sind somit weiterhin interessant für uns. Besonders für Windows-User, die aktuell kein iTunes 11.1 nutzen können, müssen somit nicht auf iOS 7 verzichten – auch wenn sich das neue Betriebssystem von Apple natürlich nach wie vor im Entwicklungsstadium befindet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die ihr wahrnehmen könnt

Eine Möglichkeit ist, ihr installiert euch iOS 6 auf eurem Gerät und könnt somit iTunes ganz normal benutzen – sprich, synchronisieren und Backups lokal auf eurem Rechner anlegen.

Zweite Möglichkeit wäre, ihr führt einen Downgrade von iOS 7 GM auf iOS 7 Beta 6 oder Beta 5 durch. Auch in diesem Fall hättet ihr nämlich die Chance iTunes 11.0.5 (ist die aktuellste Version) auch unter Windows normal zu verwenden. Der Schritt zurück ist dabei in jedem Fall unproblematisch und in nur wenigen Schritten getan. Wie genau, erfahrt ihr nun in den folgenden Zeilen. (Wer auf eine Betaversion downgraden möchte, beachtet die Anleitung weiter unten.)

Wichtige Hinweise

Hinweis: iPhone 5 Nutzer haben derzeit nur die Chance auf iOS 6.1.4 wiederherzustellen, da diese Firmware-Version derzeit die aktuellste für dieses Modell ist.

Hinweis 2: Besitzer eines anderen Geräts (egal welches), können nur auf iOS 6.1.3 downgraden, da diese Version die aktuellste für alle anderen Modelle ist.

Tipp: Bei Fragen könnt ihr mich wie immer jederzeit über Twitter oder unserer Facebook-Fanpage erreichen. Mail-Kontakt ist über Google Plus ebenso möglich.

Downgrade / Wiederherstellen von iOS 7 GM auf iOS 6.1.3 oder iOS 6.1.4

1. Als Erstes braucht ihr die passende iOS-Version, auf die ihr downgraden beziehungsweise wiederherstellen möchtet. Herunterladen könnt ihr euch diese in unserem Firmware-Center – (beachtet oben die Hinweise für iPhone 5-Besitzer!)

2. Schließt nun euer Gerät über USB an euren Computer an.

3. Jetzt müsst ihr euer Gerät in den DFU-Modus versetzen. Drückt hierfür Folgendes:

  • Gleichzeitig 10 Sekunden lang den Powerbutton und den Homebutton.
  • Nach etwa 10 Sekunden lasst ihr den Powerbutton los und haltet nur noch den Homebutton für weitere 5 Sekunden gedrückt.

4. Wenn ihr nun iTunes startet, sollte euer Gerät im Wartungszustand (DFU-Modus) erkannt werden.

5. Drückt nun auf der Tastatur entweder SHIFT (Windows) oder ALT (OSX) + gleichzeitig “Wiederherstellen” in iTunes.

6. Es öffnet sich ein Fenster, in dem ihr die zuvor aus unserem Firmware-Center geladene iOS-Version (.ipsw) auswählt.

7. Jetzt müsst ihr lediglich die Angaben bestätigen. Der Wiederherstellungsprozess wird automatisch durchgeführt und abgeschlossen.

Ziel: Haltet schon einmal euer Backup bereit, denn danach könnt ihr direkt iTunes wieder benutzen und ein entsprechendes Backup einspielen.

Tipp: Wer danach wieder auf iOS 7 wechseln möchte, kann sich nachfolgend an die nächste Anleitung halten.

Downgrade / Wiederherstellung & Update von iOS 7 GM zurück auf iOS 7 Beta 5 oder Beta 6

1. Gleiches Spiel wie in der oberen Anleitung. Führt zu erst die Wiederherstellung auf iOS 6.1.3 oder iOS 6.1.4 durch, erst danach kann es mit der Installation von iOS 7 Beta 5 oder Beta 6 weitergehen.

2. Habt ihr die Wiederherstellung auf iOS 6 durchgeführt, müsst ihr nun iOS 7 Beta 5 oder 6 aus unserem Firmware-Center laden (wenn nicht schon geschehen).

3. Nun verbindet euer Gerät über USB mit eurem Computer und startet iTunes.

4. Jetzt müsst ihr gleichzeitig SHIFT (Windows) oder ALT (OSX) zusammen mit “Nach Updates suchen” in iTunes drücken.

5. Es öffnet sich nun ein Fenster in dem ihr die iOS 7 Beta 5 oder Beta 6 auswählt.

6. Bestätigt die Eingabe und der Installationsvorgang startet automatisch. Ihr könnt euch jetzt zurücklehnen und den Prozess abwarten. Danach habt ihr es auch schon geschafft und ihr befindet euch wieder auf iOS 7 Beta.

Hilfe? Wie gesagt, bei Problemen könnt ihr mit jederzeit auch persönlich über unsere Facebook-Fanpage oder meinem Twitter-Feed erreichen. Per Mail stehe ich ebenso über Google Plus bereit.

Und übrigens: Wenn ihr Apple-Fan seid und auch in Zukunft jede Menge Nützliches zum iPhone, iPad, Mac oder iOS 8 erfahren wollt, dann folgt uns am besten auf Facebook oder Twitter.

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, OS X, 3D Druck und mehr! Trete unserer Community auf Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

  • Kissen

    Bitte, es heißt “aktuelle”, nicht “aktuellste”! Danke! Weitermachen!

  • Ich

    “Schritt 3:. Jetzt müsst ihr euer Gerät in den DFU-Modus versetzen. Drückt hierfür …”

    ist überflüssig Lach

  • Marcel

    Hey eine Frage, kann man von der ios 7 gm auf die offizielle oder muss ich vorher wieder auf ios 6.1.4
    Danke im Voraus

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Quatsch nicht, oder wie willst du sonst die .ipsw aufspielen? ^^ Alternative wäre die direkte Wiederherstellung über den Button in iTunes, aber die habe ich bewusst nicht hier beschrieben. ;)

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Update wird vermutlich direkt über iTunes möglich sein, ggf. auch OTA. Mal abwarten. ;)

  • Luis.Locke

    Hi, ist es später auch möglich von der offiziellen Version (iOS 7) auf 6.1.4 zu downgraden, falls es einen jailbreak geben sollte?
    LG

  • Norma

    Kann ich mit meinem iphone 4 s und der neuen ios / gm auf iOS 6 downgraden?

  • Hendrik

    mhm ich habe ein bisschen scheiße gebaut, habe statt der ios 7 beta 6 die ios 7 GM auf mein iPad installiert. Jetzt wird das iPad logischer weiße von iTunes nicht mehr richtig erkannt.

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    iPad in den DFU-Modus versetzen, dann lüppt der Downgrade wie oben beschrieben. ;)

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Jep, auch mit iPhone 4S so wie oben beschrieben. :)

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Nur so lange iOS 6.1.4 signiert wird, was nicht sonderlich lange der Falle sein dürfte sobald iOS 7 Final verfügbar ist. :(

  • Hendrik

    Ok gut danke. Aber ich kann ja auch noch auf die 11.1 warten oder ?

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Jep, könntest du natürlich auch.

  • Felix

    Hallo Leute,
    nachdem ich gestern IOS 7 GM auf mein Iphone 5 gemacht hatte, war alles super, als ich allerdings heute früh aufgewacht bin hatte ich keinen Empfang mehr und es stand die ganze zeit Suchen… in der oberen Leiste. Nun wollte ich auf 6.1.4 Downgraden, allerdings kommt beim Installieren immer Unknown error (1669), diesen Fehler finde ich allerdings nirgends im Netz… Habe auch vesucht einfach nochma das IOS 7 GM zu restoren, aber da kommt der selbe Fehler… Ich nutze die Itunes Beta 11.148b auf meinem Macbook Pro… nu werde ich versuchen das Iphone bei meinem Kollegen auf seinem Macboom Air zu restoren, leider hat er auch schon die Beta drauf… Hoffe aber das es evtl einfach ein Fehler meines Macs ist… Ansonsten ist das Handy tot… Habs im Recovery Mode und im DFU Mode versucht, aber der Fehler tritt bei beiden Modes auf. Bin hier echt am verzweifeln…

  • Felix

    Inzwischen hab ich es auch auf Windows PCs versucht, da bekomm ich allerdings den Fehler (-1), mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als Montag den Apple Store zu beglücken…

  • michi

    wenn fehler 1 da steht, kannst du es einschicken, weil das ist ein hardware defekt, das hatte ich auch.

  • michi

    wenn fehler 1 da steht, kannst du es einschicken, weil das ist ein hardware defekt, das hatte ich auch.

  • Stefan Hillebrand

    Hi, hab das Downgrade von Iphone5 ios 7 GM wieder auf 6.1.4 locker hinbekommen.
    Allerdings möchte ich iTunes auch von der beta wieder zurücksetzen in die reguläre 11.0.5. Da die Beta nicht auf Deutsch ist und ich da irgendwie nicht zurecht komme.

    Ist das irgendwie möglich, ohne dass ich alle Einstellungen im itunes neu machen muss bzw. die Mediathek?

    Als Betriebssystem benutze ich OSX Mountain Lion

    Danke StefanH

  • Matt83

    Warum denn nicht?

  • Andrea

    Hallo, ich habe mir IOS 6.1.3 für IPAD 3 geladen und DMG Extractor aber ich werde bei extrahieren nach einem Passwort gefragt. Wo finde ich den?
    Danke

  • David

    ist es denn möglich wenn ich jetzt iOS 7 beta 6 drauf habe,

    und apple, ios 7 zum download und installieren bereitstellt,
    es so wie immer über software aktualisierung zu downloaden oder muss ich dafür wieder auf ios 6 downgraden?

  • Thyss

    Habe die iPad3.6_7.0_11A465_Restore.zip heruntergeladen. (Für iPad4) es werden dmg-files entpackt. Wenn ich nun diese entpacken will, kommt die Frage nach einem Kennwort. Wo finde ich denn dieses?
    Danke Thomas

  • Christof

    Ich kann meines Backupmden ich vor dem Downgraden gemacht habe nicht mehr auf mein iPhone mit 6.1.3, ist das normal?

  • Christof

    Kann ich, wenn ich auf iOS 7.0 (offiziell) Upgrade denn Backup der Beta Version daraufladen?

  • Philipp

    Bekomme Fehler 3194

  • Philipp

    Ich habe von iOS7 GM auf 6.1.4 downgegradet und will jetzt iOS7 Beta 6 installieren und da bekomme ich den fehler :-(

  • Philipp

    fehler 3194 bekomme ich

  • Philipp

    fehler 3194 bekomme ich

  • Jessy

    Ich habe mir die beta version installiert und jetzt ist meine frage wenn ich auf softwareaktualisierung gehe steht dort ios7 keine updates blablabla aber ist das denn jetzt die endgültige version oder habe ich immernoch die betaversion? Kriege ich jetzt keine updates mehr?

  • Carsten

    Hallo,
    ich verwende itunes 10.6.3 – das ist die neueste Version für mein verwendetes Betriebssystem (Mac OS 10.5.8). itunes erkennt nun mein iPhone 4 nicht mehr, nachdem ich auf IOS 7 upgegradet hatte, und ich wollte daher wie oben beschrieben wieder downgraden. – Funktioniert das auch mit diesem itunes 10.6.3? Danke!

  • K. M.

    Hallo. Ich habe IOS 7 beta 6 und will auf ios 6.1.4 downgraten. ich bekomme aber ständig den Fehler 3194. was soll ich machen ich möchte die originale Version von ios 7

  • Christopher

    Hey Leute, hab ein Problem, kann mein iPhone nicht Downgraden, kann mir einer Helfen? /:

  • Martinsen

    hallo ich hab ne Problem
    und zwar ich hatte mal vor paar Monate mein iphone 4 auf ios 7 Beta 6 und jetzt ist diese abgelaufen und kann seitdem mein iphone weder up- noch downgraden

    kann mir hier jemand helfen ? :)

  • http://weblogit.net/ Kay Hager

    Eine Wiederherstellung im DFU Modus ist die Lösung :) Schau mal hier: http://www.weblogit.net/2013/10/06/aktivierungsfehler-activation-error-ios-7-beta-so-klappt-es-72053/

  • Martinsen

    hatte schon paar mal versucht. doch leider ohne erfolg

  • Fabio Panetta

    geht es immer noch?

Kategorien
iOSTutorials