Image Image Image Image

Akkulaufzeit reduziert, Dauerlast, Hitzeenwicklung: iOS 8.1 Jailbreak

Akkulaufzeit reduziert, Dauerlast, Hitzeenwicklung: iOS 8.1 Jailbreak

Der iOS 8.1 Jailbreak von Team Pangu kam ziemlich eilig heraus, die erste Version war allerdings auch primär für Entwickler gedacht. Das schnelle Release führte zu reichlich übereilten Installationen, heute ist endlich das Tool in Version 1.1 für Windows herausgekommen - die Mac-Version ist danach unterwegs.

Leider gibt es seltsame Symptome bei den 32-Bit iDevices, also allen Geräten außer dem iPhone 5s, 6 und 6 Plus mit dem 64-Bit Apple A7 SoC. Insbesondere Nutzer mit dem iPhone 5 meldeten sich im Forum von Reddit und berichteten von kürzerer Akkulaufzeit, seltsamer Systemlast und teilweise einer kräftigen Hitzeentwicklung bei ihren Geräten. Auch die Bootprozedur ist bei manchen Jailbreakern ungewöhnlich lang geworden.

Der launchd-Bug

In Verbindung mit diesen Symptomen steht ein Bug des Pangu Jailbreaks, der den launchd-Prozess dauerhaft auf 50% CPU-Last verharren lässt. Auf den Prozess kommt man mit einem einfachen Check in einem Terminal Emulator, dazu gebt ihr den Befehl "top" ein. Das Utility hierfür kann man bei Cydia installieren. Beendet wird "top" auf dem iPhone mit dem Buchstaben q, gefolgt von der Eingabetaste.

Dieser Befehl funktioniert übrigens auch auf Macs und Linuxbasierten Systemen und wirft eine Übersicht der Ressourcennutzung aus, ähnlich der Aktivitätsanzeige bzw. dem Task Manager:

Screenshot 2014-10-31 16.48.21

Was ist launchd?

Bei launchd handelt es sich um ein Open Source Framework zum Verwalten von Systemdiensten, Anwendungen, Prozessen und Skripten in Mac OS X und iOS. Der Daemon ersetzt gleich mehrere Komponenten die bei Unix/Linux/Android für ähnliche Zwecke genutzt werden, beispielsweise init, rc, init.d Scripts und rc.d Scripts sowie den Daemon für Cronjobs.

Hilfe, mein iPhone glüht! Was kann ich tun?

Leider gibt es momentan keine Lösung für das Problem mit der launchd-CPU-Last auf 50%, bislang ist der einzige bekannte Workaround ein Neustart. Und zwar so oft, bis man den Bug nicht mehr antrifft, was nur eine temporäre Lösung darstellt. Bei manchen Usern tritt das Problem selbst nach dem Start von jeder App auf.

Wenn es besonders schlimm ausfällt, empfiehlt sich eine Wiederherstellung auf iOS 8.1, solange das noch möglich ist. Wir warten allerdings auf Berichte von Euch mit der neuesten Pangu-Version bzw. den Updates für den Untether und eventuelle Verbesserungen. Der Changelog von Pangu für das aktuellste Tool umfasst enthält leider keine entsprechende Anmerkung zum Bug.

Habt ihr Probleme mit der Akkulaufzeit unter iOS 8.1? Ist das Problem mit dem Jailbreak schlimmer geworden? Wir sind Eure Erfahrungen?


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Marvin Rüdiger

    habe bis jetzt keine der Probleme feststellen können (Iphone 4s ios 8.1)

  • stefaan

    Hab auch kein Problem bis jetzt festgestellt
    iPhone 5s
    iPad mini 2

  • Hab auch keine Probleme bis jetzt (iPhone 5, iOS 8.1)

  • Bernd

    Keine Probleme bei 5S iOO8.1,
    außer mein PC erkennt mein IPhone nicht mehr

  • appelklaus

    Iphone 6 & 6+ stabil
    Ipad 2 ebenso
    iphone 5 8.1 extrem heiß+starker akku verlust

  • appelklaus

    Mit welchem Tool/Tweak kann man das den prüfen?

  • Horst Seeangler

    Wie siehts aus mit ipod5?

  • Horst Seeangler

    terminal bzw. cmd

  • Eddy E.

    Hat 32bit Prozi und ist somit gefährdet…

  • Frank69

    Alles i.o !! iPhone 6 iOS 8.1 Habe jetzt allerdings unerwünschte Werbung unter „Einstellungen-Töne “ !! Nach einigen Sekunden öffnet sich unten im Menü Töne ein Werbebanner!?!? Bereits sämtliche installierte Apps und Anwendungen von Cydia gelöscht…

  • Olli

    Mit Mobile Terminal und Top. Meines Wissens funktioniert MT aber noch nicht auf iOS 8. Ansonsten über SSH und dann übers Terminal aufm Mac. Mit Windows geht es nicht.

  • Olli

    Cmd ganz sicher nicht.

  • Ercan Gökkus

    Mein iPhone 5 wird sehr schnell heiß und die Akkulaufzeit hat sich verkürzt seit dem ich den iOS 8.1 jailbreak Drauf habe !

  • Horst Seeangler

    stimmt habe ganz vergessen das wir das ganze auf dem iDevice haben und nicht auf PC

  • René Papez

    Dieser chinesische Müll ist also voll für’n Arsch….. Der evasi0n Jailbreak von evad3ers war da noch von ganz anderer Qualität!! Außerdem kann man den Chinesen nicht trauen…. Ich denke, wir haben den Zeitpunkt erreicht, wo man keinen Jailbrak mehr benötigt.

  • PBHL

    Hallo Leute. Ich bin ein erfahrener Jailbreakanwender. Ich kann nur jeden warnen diesen chinesischen Pagu-Jailbreak zu verwenden wenn man ein 32 Bit Device (iphone 4s und iphone 5 und iPhone 5c) hat. Dieser Jailbreak funktioniert nur ab iPhone 5s mit 64 Bit Prozessor. Die 32 Bit-Geräte überhitzen stark. Es laufen ständig über 50 % Prozesse. Ausserdem starten (booten) die 32 Bit iPhones sehr schlecht.
    Also vorerst Finger weg von diesem Jailbreak wenn ihr ein 32 Bit iPhone habt.

  • Guest

    Wenn Du ein iPhone 5 nicht 5s hast Deinstalliere besser den Pangu Jailbreak. Dein Gerät hat einen 32 Bit Prozessor und nimmt Schaden durch Überhitzung

  • PBHL

    Wenn Du ein iPhone 4s hast deinstalliere besser den Pangu Jailbreak. Dein Gerät hat einen 32 Bit Prozessor und nimmt Schaden durch Überhitzung

  • PBHL

    Wenn Du ein iPhone 5 nicht 5s hast deinstalliere besser den Pangu Jailbreak. Dein Gerät hat einen 32 Bit Prozessor und nimmt Schaden durch Überhitzung

  • anon

    wurde schon gefixt du anfänger

  • Das Problem wurde schon heute Morgen behoben mister „erfahrener Jailbreakanwender“

  • Benutzt du den Internet Explorer?

  • Wenigstens einer der Ahnung hat

  • PBHL

    Der Passcodebug ja, die Hitzeentwicklung bei 32 Bit Geräten durch den laund-Bug nicht, Mister „nicht so erfahren“ 😉

  • PBHL

    Nunja mich als Anfänger zu bezeichnen ist schon lustig. Du kannst ja auch nicht ahnen mit wem Du es zu tun hast. Dann teile der Allgemeinheit doch mal diesen angeblichen Fix des launchd-Bugs von Pangu mit. Hat nichts und null mit dem Cydia Installer zu tun der jetzt schon mehrfach auf jetzt Version …..15 upgedatet wurde

  • PBHL

    eher weniger

  • Sepp

    Was ist denn bitte ein „erfahrener Jailbreakanwender“???
    Kannst Du fehlerfrei neue Quellen hinzufügen und hast dies auf mehr als einem Device bisher durchgeführt ??? Lol

  • PBHL

    Du spricht mir aus dem Herzen Rene. Genau meine Meinung

  • PBHL

    Wenn Du ein iPhone 5 nicht das 5s hast, deinstalliere besser den Pangu Jailbreak. Dein Gerät hat einen 32 Bit Prozessor und nimmt Schaden durch Überhitzung durch den launchd-Bug

  • Alter das ist doch nicht dein ernst… Kannst du kein Englisch lesen?! Der Passcode Bug wurde mit 0.2 gefixt vor Tagen und gestern beim 0.3 Patch wurde das Hitzeentwicklungsproblem gefixt.
    Junge ich komm echt nicht klar mit dir~ Erst sagst du das du ne Ahnung hast und dann verbreitest du irgendwelche alten Informationen über alte Fehler die schon vor Tagen behoben wurden *an den Kopf fass*

  • CJ

    Ohne Passcode kein Problem auf iP5

  • du regst auf

    Hast du es ausgetestet oder stützt du dich nur auf den Text den die senden?

  • Ich habe ein iPhone 5 und hab diesen Patch vorgestern um Mitternacht aufgespielt und habe seitdem keine Probleme mehr deshalb regt es mich ja so auf das ich soviel Blödsinn lese von einem selbst ernannten „erfahrenen Jailbreakanwender“

  • danke schön

    ok cool danke für die antwort.
    Und freundlich bleiben -er will ja nur helfen

  • PBHL

    Nichts für ungut Hanfos. Warum hast Du so heftig reagiert ? Ich nehme alles zurück. Habe das Update 0.3 jetzt auch gesehen. Mittlerweile ist ja sogar die Version 0.4 vorhanden, das hatte ich noch nicht gesehen. Hättest Du gleich Deinen Wissenvorsprung hier für die Allgemeinheit gepostet. hätten wir uns hier alles spären können. Ich hatte es nur gut gemeint, dass kein 32 Bit Gerät von Euch Schaden nimmt.

  • hfgchfg

    eine frage .. wenn ich aber den jailbreak durchführen will steht da aber version 1.01 .. ist das richtig?

  • Ari

    Halo loite instalirt repo.thireus cuellen ios 8.1 da gibt sehr gute sicherheit würde kaine mehr werbug an das handy nur kaine aufregen.danke

  • Roni

    Seit iOS 8.1 geht mein Akku so schnell runter, das ist abnormal.
    Benutzung komm ich auf maximal 2-3 Stunden und schon ist es leer, ich hab zum testen das Iphone 6 komplett aufgeladen und bei 100% in den Flugmodus gesetzt und gewartet, wie lange der Akku durchhält, im Standby betrieb gerade mal 6-7 Stunden, da kann etwas nicht stimmen, da mein 3 Jahre altes Iphone 4S im Standby zustand länger als 3 Tage durchhält.

    Vllt hatten ja andere User auch Probleme mit dem Akku und können mal hier reinschreiben, ob ein jailbreak etwas gebracht hat.

    lg



← Menü öffnen weblogit.net | Home