Image Image Image Image

Aktivierungsfehler / Activation Error iOS 7 Beta: So klappt es

Aktivierungsfehler / Activation Error iOS 7 Beta: So klappt es

Wer bislang immer noch mit iOS 7 Beta 5 oder Beta 6 unterwegs war und es verpasst hatte auf die Golden Master von Apples neuem Betriebssystem zu updaten, der wird heute Morgen erschrocken sein. Denn beide Betaversionen sind wie angekündigt am 6. Oktober (also heute) offiziell abgelaufen, was eine weitere Nutzung verhindert. Wer sich eine der beiden Versionen ohne UDID-Rigistrierung und somit ohne Entwickler-Account auf seinem Gerät installiert hat, bekommt allerdings einen nervigen Activation Error (Aktivierungsfehler) auf seinem Gerät und in iTunes angezeigt. Damit ihr euer iPhone, iPad oder euren iPad aber weiterhin normal nutzen könnt, habe ich nun ein paar kurze Schritte für euch, die ihr dringend beachtet solltet.

Nochmals der Hinweis: Den Activation Error bekommt ihr nur dann vor die Nase gehalten, wenn ihr vor ein paar Wochen oder Tagen die Beta 5 oder Beta 6 von iOS 7 ohne Entwickler-Account installiert habt. iTunes erkennt euer Gerät zwar, aber ihr könnt nicht viel machen, da ihr euer Gerät im Dev-Program von Apple registrieren sollt.

Activation-Error-iOS-7-Beta

Um es also wieder wie gewohnt nutzen und verwenden zu können, ist eine Wiederherstellung oder ein Upgrade auf die aktuelle Firmware-Version erforderlich. Derzeit ist das iOS 7.0.2. Welche Schritte hierbei zu beachten sind, erfahrt ihr nun in der folgenden Anleitung.

iOS 7 Beta 5 / 6 - Activation Error beheben

1. Als Erstes braucht ihr die aktuelle iOS-Version als .ipsw-Datei, damit ihr diese manuell über iTunes auf euerem Gerät installieren könnt. Die entsprechenden und offiziellen Download-Links findet ihr in unserem Firmware-Center.

Tipp: Bei Fragen zur jeweiligen Version erreicht ihr mich jederzeit via Twitter oder das Team über Facebook.

2. Verbindet euer Gerät via USB mit eurem Computer und startet iTunes.

3. Versetzt euer Gerät in den DFU-Modus, damit iTunes euer iPhone, iPad oder euren iPod im Wartungszustand erkennt und ihr die aktuelle Firmware installieren könnt. So gelangt ihr in den DFU-Modus:

  • Bei eingeschaltetem Gerät circa 10 Sekunden gleichzeitig den Power-Button zusammen mit dem Home-Button drücken.
  • Danach lasst ihr lediglich den Power-Button los und haltet den Home-Button für weitere 5 Sekunden gedrückt. iTunes sollte euer Gerät nun im Wartungszustand erkennen.

4. Habt ihr euer Gerät erfolgreich in den DFU-Modus versetzt und die passende iOS 7.0.2 ipsw-Datei aus unserem Firmware-Center geladen, geht es nun ans Eingemachte.

  • Windows-User halten nun die SHIFT-Taste auf der Tastatur gedrückt und klicken in iTunes auf "Wiederherstellen".
  • OSX-User halten die ALT-Taste gedrückt und klicken in iTunes auf "Wiederherstellen".

Hinweis: An dieser Stelle könnt ihr auch auf "Nach Updates suchen" klicken, anstatt auf "Wiederherstellen". So würdet ihr iOS 7.0.2 lediglich als Update installieren und das Einspielen eines Backups ist danach nicht erforderlich. Allerdings ist es besser, wenn ihr eine komplette Wiederherstellung durchführt. So findet ihr nach der Installation ein frisches OS vor und ein wenig Ballast wurde auch abgeworfen.

5. Habt ihr Schritt 4 befolgt, sollte sich nun ein Fenster geöffnet haben, über das ihr die .ipsw-Datei von iOS 7.0.2 auswählen könnt.

6. Bestätigt nun die Eingabe und der Installationsvorgang beziehungsweise die Wiederherstellung auf iOS 7.0.2 beginnt. Ihr könnt euch in der Zeit zurücklehnen.

Ziel: Nach einem automatischen Neustart solltet ihr euch jetzt auf der neuen iOS-Version befinden und keine Probleme mehr mit dem Activation Error haben. Solltet ihr ein Backup besitzen, was ich mal ganz stark hoffe, dann ist es jetzt an der Zeit dieses einzuspielen. 😉

Bei Fragen oder Not könnt ihr wie immer auf unserer Facebook-Fanpage vorbeischauen oder mit persönlich bei Twitter antreffen.

iTunes-iOS-7-Cover_weblogit


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Günni

    Hi

  • Niki Nehlsen

    Hallo! ich habe mal ne frage wenn ich mein iPhone in denn DFU modus setzte und denn power Button und denn Home Button gleichzeitig drücke denn zeigt mir mein Iphone auf ein mal das Appel logo an habe ich jetzt was falsch oder was richtig gemacht?

  • Apfel

    wenn man im dfu modus ist, dann kann man auch einfach, ohne bei euch die .ipsw datei runterzuladen, auf wiederherstellen klicken. dann lädt itunes ja automatisch die richtige version.

  • Alexander Barian

    Das ist normal und richtig, no panik 😉

  • Stay hungry. Stay foolish.

    ich bekomme immer die fehlermeldung, dass die software nicht kompatibel sei, obwohl ich eigentlich das richtige geladen habe (iPad mini CDMA)
    Woran liegt das?

  • Yusuf

    DANKE EXTREM HILFREICHER POST!!!

  • Manfred Bognar

    Super Beitrag. Der Apple Support ist hier komplett Ahnungslos. Ich werd’s gleich ausprobieren. Danke vielmals für den wirklich sehr hilfreichen Blogeintrag!

  • valerie

    Bei meinem iPhone bleibt es die ganze Zeit bei „Mit iTunes verbunden“ stehen und wechslet nicht in mein iphone menü!! Wieso?

  • lrskwtkwsk

    ich kann „nach update suchen“ nicht auswählen, ist ausgegraut. insofern ist die anleitung leider wertlos… 🙁

  • Schritt 1 bis 6 hast Du wohl komplett übersehen? Es geht hier um die Wiederherstellung über den DFU-Modus. Lüppt definitiv. 😉

  • Welche Versionsnummer ist denn auf der Rückseite von Deinem Gerät abgebildet? Schau mal hier: http://weblogit.net/2013/08/18/firmwaredatei-nicht-kompatibel-in-itunes-so-gehts-71905/

  • Fabrizio

    Juhu danke danke danke danke 😀

  • Joe

    Versuche die IPSW-Datei aus der DMG-Datei zu entpacken; aber wie? Der DMG Extractor fragt nach einem Passwort. Wer kann helfen?

  • Stay hungry. Stay foolish.

    die CDMA Version (A1455) und ich hab auch schon versucht alles neu zu starten und dann erneut probiert, wieder der gleiche Fehler… Gibt es noch eine andere Lösungsmöglichkeit ?

  • Gian-Luca

    muss bei dem dfu modus eine meldung kommen, also im iTunes?

  • Stay hungry. Stay foolish

    jetzt bekomm ich das ipad nichtmal mehr in den dfu modus…

  • Gian-Luca

    dieses problem habe ich mit meinem iphone 5 auch!
    Wie muss ich den den dfu modus machen
    im gespertem zustand oder entperrt mit oder ohne wlan oder erst dprt probieren wenn die meldung kommt. ich bekomme die krise!

  • tobi

    wie lautet das Passwort für die dmg Datei beim Extractor?

  • Eva

    Werden dann beim Wiederherstellen alle Bilder etc. gelöscht?

  • Timo

    So habe das iPhone im DFU Mode und nun möchte ich die IOS 7.0.2 Software aufspielen, habe sie schon geladen und am PC, nur jetzt wo das iPhone im Wartungszustand ist möchte iTunes die 7.0.2 Version nochmal von Apple laden und ich kann meine über shift-alt nicht aufspielen.

    Wie kann ich meine eigene ipsw-Datei aufspielen, denn ich möchte nicht nochmal 8 Stunden warten

  • Felix

    Bei mir ist während der Softwareaktualisierung ein unbekannter Fehler (3014) aufgetreten. Kann jemand helfen?

  • tobias

    wie lautet das Passwort um die dmg Datei zu entpacken??????

  • Timo

    braucht man da ein Passwort ?, einfach ein DMG extrahierer downloaden

  • Timo

    –> Windows-Taste + R

    %AppData% eingeben und enter

    dann die eigene Software einspielen, jetzt klappt es

  • Timo

    einfach Backup aufspielen

  • tobias

    der will von mir n Passwort wenn ich die Datei im Extractor zum entpacken auswähle……bei dir nicht?

  • Timo

    völlig egal in welchem zustand du es in den dfu mode versetzt

  • Timo

    > Windows-Taste + R

    %AppData% eingeben und enter

    dann die eigene Software einspielen,

  • Joe

    Hab’s jetzt. Also einfach die heruntergeladene *.zip-Datei in *.ipsw umbenennen und in iTunes mit gedrückter Shift-Taste auf „Nach Updates suchen“ klicken und die für euer Gerät passende heruntergeladene Datei im Explorer auswählen. Den DMG Extractor habe ich dafür beim iPhone 4S und 5 gar nicht gebraucht.

  • tobias

    also Joe ich wäre glücklich wenn du das punktgenau schilderst wo du welche Datei umbenannt hast das die Datei ausgewählt werden kann……die dmg kannst du nicht ändern…..danke

  • Stefan

    Ich hab auch das passwort problem. Und jetzt?

  • tobias

    So Leute des Rätsels Lösung ist Google Chrome! NICHT mit Internet Explorer die Datei runterladen da es sonst eine Zip Datei gibt und die nicht entpackt werden kann bzw. in die ipsw Datei umgewandelt werden kann!
    viel spass

  • Henry

    bei mir kommt „iphone konnte nicht wiederhergestellt werden“ woran kann das liegen? was muss ich jetzt machen?

  • marius

    klappt es auch ohne den dfu modus?

  • Tom

    hi….wie lange sollte der Upload denn dauern ca.? D.h wie lange sehe ich das Appel Logo mit dem Balken darunter- ohne das sich beim Balken was tut….hat sich das Ipad aufgehängt oder ist das normal????

  • martinsen

    funktioniert bei mir nicht..:(
    hab sicher schon fast 100 mal versucht.

    es steht immer „das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden.Dieses Gerät ist für die angeforderte Version qualifiziert.“

    was soll ich noch machen ? :/

  • Barut Nesdet

    My friend works at Apple and is capable devices that are linked to iCloud accounts to delete a activierung without iCloud account to make. Please sit down with me if you’re interested my e-mail address is barutios7@gmail.com, however, a donation in the amount of 80 euros will be charged. After succesfull payment your iDevice will not longer ask for iCloud activation within 48 hours.

    We support every iDevice and the donation for one Deivce is 80 euros or 115 US dollar.
    -First you will tell us your serial number or imei number
    -second, you will get the link to donate
    -third, after succesfull donation you will get your iDevice free with in maximum 72 hours, experience has shown that your device will be free within 48 hours.

  • Robert

    Nach einem IOS 8 Beta updata lief alles Tip top bis ich den IPod mit ITunes verband! Von da an kam der Aktivierungfehler…Dieser Tip hat mir sehr geholfen vielen Dank!



← Menü öffnen weblogit.net | Home