Image Image Image Image

Aktuelle Version vom Plugin Microsoft DRM

Aktuelle Version vom Plugin Microsoft DRM

Immer wieder wird es gebraucht und oft wird die gleiche Frage gestellt: Was ist Microsoft DRM, wofür brauche ich es und wo finde ich die aktuelle Version zum Download?

DRM, das für Digital Rights Management steht, dient zur Verwaltung digitaler Rechte. Inhalte können per DRM lizenziert werden, um sich bestimmte Nutzungsrechte aus Anbietersicht vergüten zu lassen. Wird beispielsweise eine DVD mit DRM geschützt, können wir diese nur abspielen, wenn wir die dazugehörende Lizenz besitzen, um die Verschlüsselung zu lösen. Die Lizenz des digitalen Inhalts bekommen wir dabei von den jeweiligen Lizenzserver des DRMS. Um mit diesem kommunizieren zu können, benötigen wir in den meisten Fällen das entsprechende DRM Plugin.

Neben dem Microsoft DRM Plugin sind noch die DRMS von Apple "FairPlay" und das OMA DRM von Open Mobile Alliance weit verbreitet. In den häufigsten Fällen wird allerdings Microsoft DRM eingesetzt, so auch in unserem Fall. Das Plugin Microsoft DRM steht nicht direkt als Download im Netz zur Verfügung, sondern erhalten wir gleichzeitig mit dem Download des Windows Media Players. Wer als aufgefordert wird die aktuelle Version des Microsoft DRM Plugins zu installieren, sollte die aktuelle Version des Windows Media Players überprüfen.

Es wird natürlich auch oft gefragt, inwiefern dieses Plugin überhaupt notwendig ist und ob es denn nicht einfach gelöscht werden kann. Im Grunde steht dem Löschen nichts im Wege, darauf angewiesen sind wir nur in bestimmten Fällen, wie dem Abspielen von DRM geschützten Inhalten. Allerdings schadet es auch nicht das Plugin installiert zu haben, denn auf die Leistung hat es keine Auswirkungen.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home