Image Image Image Image

Amphetamine für den Mac: Kostenlose Anti-Sleep-App

Amphetamine für den Mac: Kostenlose Anti-Sleep-App

Manchmal ist Schlaf eben keine Option: Amphetamine für den Mac. Die kleine Menüleisten-App sorgt für die Vermeidung ungewollter Schlafphasen unter OS X. Clevere Optionen machen das kostenlose Tool zum must-have.

Bislang benutzte ich Caffeine, wenn ich mal meinen Mac per SSH zugänglich halten wollte, oder einen Download am laufen hatte, der das System nicht vom automatischen Schlaf abhalten konnte. Mit Amphetamine hat man allerdings bessere Einstellmöglichkeiten, daher hier die Empfehlung.

Anti-Sleep-App zum temporären Überschreiben der Energiespar-Einstellungen des iMac oder MacBook

Letztere App erlaubt die separate Steuerung des Display Sleep, was inbesondere beim MacBook hilfreich sein kann. Sprich: Display darf schlafen, Rechner wird "aufgepeppt" und bleibt für eine definierte Zeitspanne oder unendlich lange aktiv. Alternativ bleibt einfach die ganze Kiste ungeachtet der für normale Nutzung sinnvoll gewählten Energie-Einstellungen (also mit Sleep-Timer) wach, damit sich weder das Display abdunkelt, noch der Schlaf eintritt.

Die verbleibende Zeit eines gewählten Intervalls kann man sich auch in der Mac Menüleiste anzeigen lassen. Auf Wunsch gibt es einen globalen Hotkey für den Toggle des Amphetamine-Modus, außerdem optionale Benachrichtigungen mit und ohne Sound sowie wählbare Icons für die Menüleiste.

Ich muss ja schon gestehen, ein wenig amüsiert bin ich über den für den App Store recht frechen Namen in Anlehnung an die illegale Droge (auch als Speed bekannt) dann doch. Aber da die App ein spiritueller Nachfolger von Caffeine.app ist, passt das einfach wie die Faust aufs Auge.

Hier der kostenlose Download:

Amphetamine
Entwickler: William Gustafson
Preis: Kostenlos

Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home