Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Android Wear für iPhone: Jetzt verfügbar

Android Wear für iPhone: Jetzt verfügbar

Keine Lust auf die Apple Watch, aber doch irgendwie Smartwatch-Bedarf? Googles eigene Plattform "Android Wear" schleicht sich so langsam auf das iPhone, denn das offizielle Rollout für den lange erwarteten iOS-Support hat bereits begonnen.

Drei ausgewählte Geräte werden momentan gemeinsam mit dem iPhone unterstützt: LG Watch Urbane, Asus ZenWatch 2 und die Huawei Watch. Die Einschränkung auf diese drei Geräte wird mit der Qualität der Nutzungserfahrung erklärt, denn wie wir alle wissen ist Fragmentierung nicht unbedingt zuträglich, wenn es um ein schönes Gesamtpaket geht. Das wissen insbesondere die Android-User und Entwickler.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

“In order to guarantee a good experience, where out of the box it will work immediately and you don’t have to do any fancy footwork, that’s why it has to be the newer watches.”

Der offizielle Support für Android Wear auf dem iPhone folgt einigen Bastelversuchen von Entwicklern, die ihre eigenen Lösungen für eine Schnittstelle zwischen den zweien Systemen bauten. Der Featureumfang der nun erscheinenden Lösung sieht wie folgt aus:

  • Benachrichtigungen vom iPhone landen auf Android Wear.
  • Google Now Karten werden auf der Smartwatch dargestellt.
  • Ihr könnt ausgewählte Ziffernblätter von Drittanbietern installieren.
  • Einige native Apps auf der Watch sind nutzbar, wie etwa Wetter oder Translator.
  • Die Google-Sprachsuche funktioniert, wobei Erinnerungen in Google Now statt in der eigenen "Erinnerungen" iOS-App landen.
  • Fitness-Tracking ist möglich, im Zusammenspiel mit Google Fit statt Apple Health.
  • Einige Apps können sogenannte "Rich Notifications" an die Uhr schicken, auch hier sind es Google-Apps wie der Kalender und Gmail. Diese enthalten etwas mehr Inhalt.

Hier ein Video von den Kollegen bei The Verge:

Und hier gibt es die App zum Download, offiziell von Google:

‎Wear OS by Google
‎Wear OS by Google
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
  • ‎Wear OS by Google Screenshot
  • ‎Wear OS by Google Screenshot
  • ‎Wear OS by Google Screenshot
  • ‎Wear OS by Google Screenshot
  • ‎Wear OS by Google Screenshot

Prinzipiell sind die unterstützten Smartwatch-Modelle ja eine nette Alternative für die optisch oder featuremäßig oder preistechnisch von der Apple Watch enttäuschten User. Ihr habt uns ja in der Kommentarsektion und auf Facebook immer wieder mal mitgeteilt, dass euch die runden Smartwatches designmäßig einfach mehr zusagen.

Mir persönlich gefällt an der Sache nicht, dass es sich um eine Integration mit "Heißkleber" handelt, die einen Lock-In auf die Google-Dienste erzwingt und dem User nicht die Möglichkeit bietet sich mit etwas Freiheit zwischen den Ökosystemen zu bewegen, aber das war leider auch nicht anders zu erwarten.

via iPhoneHacks


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit