Image Image Image Image

Animierte App-Icons auf dem iPhone: Fingal

Animierte App-Icons auf dem iPhone: Fingal

Mehr Action auf dem Homescreen, bitte: Fingal bringt animierte App Icons auf euer Springboard und lässt sich mit Themes beliebig erweitern. Die von Charlie Hewitt entwickelte Lösung gibt es kostenlos in Cydia.

Fingal einrichten:

Nach der Installation passiert zunächst nichts, weil ihr zuerst in die Einstellungen und dann in die Optionsseite von "Fingal" müsst. Zieht hier das Standardtheme von "Disabled Themes" nach "Enabled Themes" und tippt auf "Respring". Jetzt sollte sich nach dem Entsperren ein Aha-Effekt einstellen, denn so einige App-Icons erwachen plötzlich zum Leben. Es handelt sich dabei um animierte GIFs.

2

Beispielsweise dreht sich der Kompass der Safari-App, die Erinnerungen werden ständig abgehakt und die Einstellungen zeigen einen Togglebutton im ständigen Wechsel von aktiv nach inaktiv. Ganz ehrlich: Mir ist Fingal ein bisschen "zu Las Vegas" für den Alltagsgebrauch.

Fingal Download

Direktlink zu Cydia (Preis: kostenlos)

Icon-Packs für den Fingal Tweak

Fingal lässt sich mit weiteren Iconpacks erweitern, die in den nächsten Tagen in größerer Anzahl auch folgen dürften. Es findet sich bei kurzer Suche bereits ein "East Meets West Fingal"-Paket mit 6 Icons für etwas happige $3,99, das ich noch nicht getestet habe. Außerdem gibt es 12 weitere Icons im "ShakeIt" theme von Ahmad Nagy, bzw. 19 weitere in "ShakeIt Plus". Beide finden sich im ZodTTD & MacCiti Repo (http://www.zodttd.com/repo/cydia/).

Und wie viel Akku frisst der Spaß?

Prozessorauslastung auf einem iPhone 6 Plus mit iOS 9.0.2 auf dem Homescreen (relativ idle)

  • ohne Fingal: 17,6% - 21,5%
  • mit Fingal: 23,0% - 25,0%

Spaßeshalber habe ich mal die CPU-Last mit CCMeters verglichen. Die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit dürften sich also trotz der Animationen in Grenzen halten, wobei die GPU-Last vielleicht auch eine Rolle spielt.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Marvin Rüdiger

    also ich verwende es jetzt schon länger und kann keine Akku Laufzeitunterschiede feststellen, auch von der Performance nicht (verwende es mit dem Shakelt theme)



← Menü öffnen weblogit.net | Home