Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Animierte App-Icons auf dem iPhone: Fingal

Animierte App-Icons auf dem iPhone: Fingal

Mehr Action auf dem Homescreen, bitte: Fingal bringt animierte App Icons auf euer Springboard und lässt sich mit Themes beliebig erweitern. Die von Charlie Hewitt entwickelte Lösung gibt es kostenlos in Cydia.

Fingal einrichten:

Nach der Installation passiert zunächst nichts, weil ihr zuerst in die Einstellungen und dann in die Optionsseite von "Fingal" müsst. Zieht hier das Standardtheme von "Disabled Themes" nach "Enabled Themes" und tippt auf "Respring". Jetzt sollte sich nach dem Entsperren ein Aha-Effekt einstellen, denn so einige App-Icons erwachen plötzlich zum Leben. Es handelt sich dabei um animierte GIFs.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

2

Beispielsweise dreht sich der Kompass der Safari-App, die Erinnerungen werden ständig abgehakt und die Einstellungen zeigen einen Togglebutton im ständigen Wechsel von aktiv nach inaktiv. Ganz ehrlich: Mir ist Fingal ein bisschen "zu Las Vegas" für den Alltagsgebrauch.

Fingal Download

Direktlink zu Cydia (Preis: kostenlos)

Icon-Packs für den Fingal Tweak

Fingal lässt sich mit weiteren Iconpacks erweitern, die in den nächsten Tagen in größerer Anzahl auch folgen dürften. Es findet sich bei kurzer Suche bereits ein "East Meets West Fingal"-Paket mit 6 Icons für etwas happige $3,99, das ich noch nicht getestet habe. Außerdem gibt es 12 weitere Icons im "ShakeIt" theme von Ahmad Nagy, bzw. 19 weitere in "ShakeIt Plus". Beide finden sich im ZodTTD & MacCiti Repo ().

Und wie viel Akku frisst der Spaß?

Prozessorauslastung auf einem iPhone 6 Plus mit iOS 9.0.2 auf dem Homescreen (relativ idle)

  • ohne Fingal: 17,6% - 21,5%
  • mit Fingal: 23,0% - 25,0%

Spaßeshalber habe ich mal die CPU-Last mit CCMeters verglichen. Die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit dürften sich also trotz der Animationen in Grenzen halten, wobei die GPU-Last vielleicht auch eine Rolle spielt.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit