Image Image Image Image

Weathercube: die etwas andere Wetter App (App der Woche)

Weathercube: die etwas andere Wetter App (App der Woche)

Ausgerechnet eine Wetter App ist die "App der Woche"? Davon gibts doch en masse im AppStore? Stimmt, doch "Weather Cube" ist einfach anders als "der große Strom", da die Anwendung lediglich auf die Steuerung durch Gesten basiert.

Wer hier zahlreiche und unübersichtliche (Unter-)Menüs sucht, wird wahrscheinlich nie fündig werden. Ebenfalls wird auf das Verwenden von Buttons komplett verzichtet. Das heißt also, wer sich beispielsweise das Wetter von morgen anzeigen, den Ort ändern oder den "6-Tage-Trend" anschauen will, wird um Gesten wie pinchen, tippen und wischen garantiert nicht herumkommen.

Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase sind die Befehle aber gelernt und gehen recht schnell von der Hand. Wie der Name schon sagt, besteht die Anwendung aus einem Würfel (Cube). Wischt man nun also über den Bildschirm, um sich andere Informationen anzeigen zu lassen, so sieht man, wie der Würfel rotiert - Animationen, die ziemlich nett anzuschauen sind. Der "Wetterwürfel", der sowohl für iPhone, iPod und iPad erhältlich ist, hat eine Größe von 10,9 MB und ist bis nächsten Freitag (08.03.13) anstatt für 0,89 Euro gratis App Store zu haben.

Fazit: Das Team rund um "Appsuperb" löst sich von der konventionellen Optik der Wetter Apps ab und statt einer traditionellen und zentralen Übersicht, erwartet uns hier ein Würfel gespickt mit Informationen. Zwar wirkt er frisch und dynamisch, dafür muss man aber auch eingestehen und in Kauf nehmen, dass weitaus weniger Auskünfte rund ums Wetter geboten werden als bei anderen Anwendungen.

Für all diejenigen, die genug von der langweiligen und von Informationen platzenden Wetter Apps haben und mal einen "Tapetenwechsel" möchten, könnte "Weathercube" sehr interessant haben. Wem die stylische Optik eher weniger wichtig ist und keineswegs mit einem "Informationsdefizit" leben möchte, der sollte getrost auf den Download verzichten. Die App an sich ist eine nette Spielerei und solange sie kostenlos ist, wird eine Installation und ein ausgiebiger Test wahrscheinlich nicht schaden.

Download Weathercube für iPhone, iPod & iPad

Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home