Image Image Image Image

App-gesteuerte Sneaker mit Displays: ShiftWear

App-gesteuerte Sneaker mit Displays: ShiftWear

Das ist mal eine ziemlich abgefahrene Idee: ShiftWear will Schuhe mit integrierten Displays herstellen, die man per iPhone ansteuern und animieren kann. Diverse Effekte werden bereits im Video zur Crowdfundingkampagne gezeigt, wie das in der Praxis dann aussieht wird sicher spannend.

Als Preispunkt kann man aktuell $150 (plus $50 für internationalen Versand) anpeilen, zumindest für Früheinsteiger der Kampagne von ShiftWear aus New York City. Sicherlich freuen sich die Macher auch über einen einzelnen Dollar von optimistischen Unterstützern mit kleinem Budget. Hier das offizielle Video zum Projekt:

Es handelt sich bei dem Display um ein flexibles E-Paper HD-Farbdisplay mit bis zu 30 Tagen Akkulaufzeit, das bis zu 5 Meter unter Wasser mitmachen soll. Die Schuhe sind maschinenwaschbar, die Sohlen mit Kevlarfasern beschichtet um sie besonders haltbar zu machen. Aufgeladen wird der interne Akku drahtlos und per "walk to charge", also durch schlichtes Herumlaufen.

shiftwear_sternennacht

Die App wird selbstverständlich kompatibel mit iOS, aber auch mit Android und Windows für Mobilgeräte sein. Geplant ist eine Designplattform, die den Download und die Anpassung von Community-Designs erlaubt. Man soll damit auch eigene Designs erstellen und teilen können. Das dürfte die Kreativen unter den Fashionistas freuen.

shiftwear_crumble

Mode mit Echtzeit-Design ist sicher nicht weit entfernt, aber was sind die ökologischen Kosten solcher Projekte? Was passiert mit der Hardware, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, sprich die Schuhe ausgelatscht sind? Hier noch ein kurzer Clip zu den technischen Hintergründen des ShiftWear Sneaker:


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home