Image Image Image Image

AppHeads: iOS Multitasking mal anders

AppHeads: iOS Multitasking mal anders

Ich freue mich persönlich bei einem Jailbreak immer wegen Activator und der alternativen Aktivierungsmethode für den Aufruf des Multitaskings, damit nicht ständig der Homebutton klackert. Seit der Kernidee hat sich diesbezüglich bei Apple auch nicht viel verändert, ein Tweak namens AppHeads soll nun das Multitasking spannender machen und bedient sich dafür bei Facebook.

Ähnlich den Chat Heads aus dem Facebook Chat will der Cydia Tweak für iOS 8 den schnellen Wechsel vereinfachen. Statt den zusätzlichen Schritt über die Multitasking-Oberfläche zu gehen, könnt ihr bereits aufgerufene Apps als kreisförmige Icons am Bildschirmrand platzieren. Wahlweise frei beweglich, oder sauber organisiert und optional links oder rechts ausgerichtet.

Gar nicht so doof: Interaktive App-Vorschau

Recht spektakulär ist hierbei, dass man AppHeads auch als interaktive Vorschau einer App im Kleinformat nutzen kann. Somit lässt sich die jeweilige App im Kleinformat tatsächlich nutzen und beispielsweise für eine schnelle Nachricht während der Ansicht eines Videos nutzen. Bei Vollbild-Videos verschwinden die AppHeads übrigens auf Wunsch (ebenso temporär) komplett. Jeff von iDownloadBlog hat eine nette Demonstration in Videoform parat:

Damit die AppHeads nicht im Wege stehen bleiben, kann man sie mit einer frei wählbaren Activator-Geste verknüpfen, die sie dann temporär ausblendet und wieder einblendet. Zusätzlich bietet der Tweak rudimentäres Taskmanagement per Gedrückthalten, das wahlweise die jeweilige App oder alle Userprozesse beendet. Zieht man eines der App Icons nach unten, wird die Instanz entfernt.

Bald im Cydia Store erhältlich

Ich bin sehr gespannt auf den Tweak, er wird in der näheren Zukunft für $4,99 auf Cydia erscheinen, aktuell gibt es nur diese private Vorschauversion. Wir behalten den Entwickler Janosch Hübner und seine Website für Euch im Auge und melden uns, sobald die finale Version erscheint.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home