Image Image Image Image

Apple bastelt an eigener Virtual Reality Brille

Apple bastelt an eigener Virtual Reality Brille

Apple hat vom US-amerikanischen Marken- und Patentamt ein interessantes Patent (US-Patent Nr. 8.605.008) zugesprochen bekommen, das eine VR-Brille (Virtual Reality) beschreibt. Ähnlich wie die Oculus Rift Brille, die im kommenden Sommer vermutlich als Developer Kit 2 an den Start gehen wird, könnte die Brille von Apple ebenfalls für den Privatsektor konzipiert worden sein und dem Spieler das Eintauchen in die virtuelle Spielwelt erlauben.

Interessanterweise ist Apples VR-Brille laut der Patentschrift recht groß und besitzt einen "fahrenden" Bildschirm, der sich automatisch verschiebt, sobald der Nutzer die Blickrichtung ändert. Mit dieser Mechanik wären theoretisch deutlich größere Bildschirme, also Projektionsflächen, möglich, die wiederum atemberaubende 3D-Erlebnisse wiedergeben und erlauben könnten.

Ähnliche VR-Brillen kommen bereits seit einiger Zeit in der Industrie und der Projektplanung zum Einsatz. Für Privatpersonen ist vor allem Oculus Rift seit einiger Zeit ein Begriff. Auch wir hatten uns die VR-Brille näher angeschaut und ein paar Tests gefahren. Nachlesen könnt ihr unsere Erfahrungen unter anderem in unserer Oculus-Rift-Rubrik. Ein Video zum Dev Kit 2 findet ihr hingegen hier. Möglich sind mit diesen VR-Brillen beispielsweise das nahtlose Eintauchen in offene Spielwelten, Flugsimulatoren, Horror-Spielen oder Rennsimulatoren, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Apple-VR-Brille-Patent_2

Apple-VR-Brille-Patent_1

via. patentlyapple


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Edi Jung

    Hier zu 2 Fragen:
    1. Ich glaub hier stand mal, dass das Dev Kit 2 im Dezember kommt. Und im Sommer die Customer Version, habt ihr euch da vertippt oder lieg ich falsch?
    Und 2. ich denke ja eig. nicht das Apple was vor hat wie Oculus denn Apple Mac ist ja nicht so bekannt für games…



← Menü öffnen weblogit.net | Home