Image Image Image Image

Apple feiert den Mac mit beeindruckendem iPhone-Video

Apple feiert den Mac mit beeindruckendem iPhone-Video

Kaum zu glauben, dass wir auf der Zeitachse unserer Realität nun 30 Jahre vom Apple Macintosh entfernt sind. Über (tatsächliche) Innovation und die Gründe für den Erfolg des Mac kann man sich durchaus streiten, auch über die Herkunft der Maus und des GUI-Computings. Statt sich in stundenlangen Diskussionen zu verzetteln, können wir aber auch einfach diesen kleinen Film von Apple genießen.

Apple feiert den Mac mit einem atemberaubenden Video, das aufgrund seiner Produktionsumstände so beeindruckend ist. Es handelt sich nämlich um ein mit mehreren iPhones (und sicherlich Jibs/Kamerakränen und anderen Utensilien sowie professioneller Farbkorrektur und Beleuchtung) aufgezeichneten digitalen Film, der an einem einzigen Drehtag entstand. Fünfzehn Locations auf fünf Kontinenten wurden abgedeckt, das jeweilige Videosignal per Satellit oder Cellular in Echtzeit an den Regisseur durchgeschleift. Was für ein verrücktes Projekt.

Apple hat unbestreitbar das Ziel erreicht, Technologie zu popularisieren und Menschen ein kreatives Werkzeug in die Hand zu geben, das unfassbar viele Möglichkeiten mit sich bringt.

Der Mac ist definitiv der Kernbestandteil der Produktpalette, wenn es um die Verwirklichung von Potenzialen und kreative Bemühungen geht. Ob die iDevices nur ein reines Konsumgut der Prä-Idiocracy-Ära oder tatsächlich die würdigen, mobilen Nachkommen des Mac darstellen (fraglich auch, ob sie das überhaupt jemals sein sollten) sei mal dahingestellt. Am 24. Januar 1984 stellte Apple jedenfalls den Macintosh vor und veränderte damit die Welt der Desktop-Publisher und Kreativen, aber auch vieler anderer Menschen.

Macintosh128k

 

HIER GEHT ES ZUM VIDEO BEI APPLE

Statt der möglichen Verlängerung der kleinen Story aus dem ursprünglichen, legendären 1984 Werbespots beim damaligen Superbowl bekommen wir also ein weniger verkaufsorientiertes Video zu sehen, das vielmehr die sozio-kulturellen/-technologischen Erfolge von Apple aufzeigt.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Helmut.K

    Hamma was mit der 5S CAM machbar ist.



← Menü öffnen weblogit.net | Home