Image Image Image Image

Weblogit | April 19, 2024

Apple opfert das legendäre Logo: Mach’s gut, glühender Apfel!

Apple opfert das legendäre Logo: Mach’s gut, glühender Apfel!

So interessant und lecker die Keyboard- und Trackpad-Mechanik des neuen MacBooks auch ist, eines ging im Trubel der Präsentation fast unter. Apple hat nämlich mal eben das glühende bzw. leuchtende Apfel-Logo auf dem Rücken zu den Geschichtsbüchern gelegt!

Gut, das neue MacBook mit seinem 12“ großen Retina-Display bringt eine revolutionäre, druckempfindliche und wunderschöne Tastatur mit. Was ist dagegen schon ein glühender Apfel auf der Außenseite des Macs?

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Nur ein überflüssiges Accessoire aus vergangenen Zeiten? Ach was! Der leuchtende Apfel war und ist kult und gehört zu Apples Notebooks einfach dazu. Seit nun mehr 16 Jahren verwendet Apple dieses besondere Einstellungsmerkmal, seitdem es 1999 zum ersten Mal im Powerbook G3 zu sehen war.

Warum killt Apple den weißen Leucht-Apfel?

Im Grunde hatte es sich angekündigt. Ohne zu wissen, welche Gründe genau für den Verzicht sprechen, vermute ich, dass Jony Ive rein aus designtechnischen Gründen bereit dazu war, das leuchtende Logo zu entfernen.

Das neue MacBook ist deutlich schlanker als jedes andere MB jemals zuvor. Die Hauptplatine rund 67 Prozent kleiner, als die im MacBook Air aus dem vergangenen Jahr. Und der neue Intel Core M-Prozessor zwar supereffizient, aber verhältnismäßig schwach. Außerdem beleuchtet Apple die neue Tastatur mit vielen einzelnen LEDs, statt einer flächendeckenden Beleuchtung.

MacBook-New-Keyboard

Dass ausgerechnet das neue Retina Display Grund dafür ist, den Leucht-Apfel zu töten, klingt für mich weniger plausibel. Es sei denn das neue Retina-Display ist nicht dazu in der Lage (im MacBook), die nötige Hintergrundbeleuchtung zu liefern, wodurch das Logo letzten Endes leuchtet. Bisher kann die Helligkeit des Apfels auf der Rückseite über die Displayhelligkeit regelt werden.

Plausibler klingt also der Verzicht aufgrund eines neuen, deutlich schlankeren Designs. Zumal das 12" MacBook eindeutig für den mobilen Einsatz konzipier wurde. Inwiefern Apple auch bei den neuen 15" MBPs im Sommer das transparente Leucht-Logo entfernt, bleibt abzuwarten. Ich glaube Stand heute erstmal nicht daran.

Strategisch andere Ausrichtung

Auffällig ist auch, dass Apple offenbar strategisch etwas anders voranschreitet. Auf der vorläufigen Verkaufsseite im Apple Store ist nun (wie bei Apple TV und Apple Watch) ein  vor dem Produktnamen zu sehen.

MacBook-Apfel

Was eine merkwürdige Änderung in meinen Augen ist, schließlich wird das MacBook nicht als „Apple MacBook“ verkauft. Trägt natürlich aber trotzdem dazu bei, das Branding auf dem Markt zu stärken. Vielleicht steht uns dahingehend noch mehr bevor - vielleicht Apple Music, Apple Car? (Hinweis: das  wurde mittlerweile entfernt. Nur ein flüchtiger Fehler?)


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit