Image Image Image Image

Apple Pay Start in Europa schon früher – Mitte April?

Apple Pay Start in Europa schon früher – Mitte April?

Die Frage ist nicht ob Apple Pay nach Europa kommt, sondern vielmehr wann. Während in den USA bereits 2 von 3 Dollar über „neuartige Zahlungsterminals“ ausgegeben werden, also Terminals die über NFC Technologie verfügen. Stellt sich das in Europa völlig anders dar.

In Deutschland nutzt der Großteil nach wie vor die EC-Karte oder das Bargeld, um Dinge zu kaufen. Kreditkarten machen nur einen vergleichsweise kleinen Teil aus. Ähnlich verhält sich das in anderen Gegenden Europas. Mit Apple Pay könnten sich die Zahlungsgewohnheiten aber auch auf dieser Seite des Atlantiks stark verändern.

Ein Start-Termin von Apples neuem Bezahldienst ist zwar nach wie vor nicht bekannt. Allerdings nannte nun erstmals VISA Europa vorsichtig einen möglichen Zeitpunkt, zu dem Apple Pay in Europa offiziell eingeführt werden könnte. In einer Pressemitteilung ließ der Kreditkarten-Anbieter verlauten, dass man derzeit im Hintergrund an der Infrastruktur arbeitet und der Großteil der Technik bis Mitte April in weiten Teilen des Kontinents vor Ort sein wird. In anderen Worten: VISA Europe will bis Mitte April 2015 die Grundlage für Apple Pay geschaffen haben.

Laut VISA Europe könnte Apple ab da an jederzeit den mobilen Bezahldienst nach Europa bringen und in Form eines iOS-Updates auf europäischen iPhones „aktivieren“. Genauere Details sind auch VISA Europe nicht bekannt bzw. dürfen nicht nach außen kommuniziert werden. Apple und VISA haben dahingehend entsprechende Vereinbarungen getroffen.

In jedem Fall aber freut sich VISA Europe Chef Steve Perry auf Apple Pay. Gegenüber den Kollegen von Reuters sagte er: „Ich bin so aufgeregt wie viele andere, aber wir müssen noch etwas warten.“ Gut möglich also, dass wir uns vielleicht doch nicht mehr allzu lange gedulden müssen und das Bezahlen bald auch mit deutschen Kreditkarten über Apple Pay möglich sein wird. Aktuell klappt das nur mit US-Karten und an relativ wenigen Akzeptanzstellen - vereinzelt bspw. im REWE.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home