Image Image Image Image

Apple Watch: Todoist App ist eine ToDo-Liste für das Handgelenk

Apple Watch: Todoist App ist eine ToDo-Liste für das Handgelenk

Wir hatten bereits über die ersten Apps und ein Spiel für die Apple Watch berichtet, ebenso ist nun klar dass sie im April herauskommt, laut Tim Cook. Wie sieht es aber mit kleinen Alltagshelfer-Apps aus? Ein Klassiker unter den verhältnismäßig einfach zu programmierenden Apps ist die ToDo-Liste in digitaler Form, die hier von Todoist bereits in der Prototypenphase zu sehen ist.

GTD für die Apple Watch

Das Interface ist erwartet schlicht und beschränkt sich bei der niedrigen Auflösung auf die nötigsten Eckdaten wie Titel und Datum sowie Uhrzeiten, allerdings wird das von sozialen Funktionen und kurzer Interaktion mit den Tasks aufgepeppt.

Diese lassen sich ähnlich wie bei Things auch umplanen, wenn man sie zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigen möchte. Die Kollegen bei MacRumors haben netterweise ein erstes Demovideo der Entwickler hochgeladen:

Mir persönlich gefallen die Titel der Aufgaben überhaupt nicht in ihrer Darstellung. Mir ist durchaus klar, dass hier ein Kompromiss zwischen Usability (primär: nicht zu viel scrollen müssen) und Lesbarkeit angepeilt wurde, aber in der Praxis würde ich hierfür doch eher das iPhone zücken. Nett ist natürlich, wenn Uhr und Smartphone dank Sync schön zusammenspielen.

Was wohl noch folgt ist eine Task-Filter-View zum besseren Navigieren der Aufgaben.

Ich bin gespannt, ob die Herrschaften bei Cultured Code (Things App) auch eine kleine Version ihrer hervorragenden App für das iPhone, iPad und den Mac herausbringen werden. Ein Widget für iOS haben sie ja bereits am Start.

Bislang noch ein "halber Blindflug" für die Devs

Im Hinterkopf zu behalten ist aktuell übrigens auch, dass kaum ein Entwickler bereits Zugang zu einem Prototypen der Apple Watch besitzt. Folglich sind die ersten Gehversuche alle auf Basis der Emulationsumgebung in der XCode Beta 6.2 entstanden, was Usability-Testing erschwert und teilweise einen guten Eindruck vom Alltagsgebrauch erschwert. Apps mit Feinschliff wird es sicherlich erst mehrere Monate nach Launch geben.

Die kostenlose App für das iPhone gibt es hier:

Todoist: Aufgabenliste | To-Do List
Todoist: Aufgabenliste | To-Do List
Entwickler: Doist
Preis: Kostenlos+

Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home