Image Image Image Image

Auch in iOS 7.0.2 klafft ein schwerwiegender Lockscreen-Bug (Video)

Auch in iOS 7.0.2 klafft ein schwerwiegender Lockscreen-Bug (Video)

Schau an, auch in iOS 7.0.2 können wird den Lockscreen mit einem Trick aushebeln und Zugriff auf diverse sensible Daten erlangen. Das fixende Update auf iOS 7.0.3 dürfte somit nicht sonderlich lange auf sich warten lassen.

Anders als beim letzten Bug, der das Aushebeln über die Uhren-App vom Lockscreen aus ermöglichte (hier das Video), spielen dieses Mal der Sprachassistent Siri und FaceTime eine tragende Rolle. Es reicht bereits wenn Siri auf dem Lockscreen aktiv ist und ein Anruf via FaceTime zu einem Kontakt aus dem Andressbuch getätigt wird. Zwischendrin sind lediglich ein paar Schritte notwendig, die ihr nachfolgend noch einmal aufgelistet bekommt.

1. Startet mit Siri einen Anruf vom Lockscreen aus
2. Drückt den FaceTime-Button
3. Sobald FaceTime läuft den Sleep-Button drücken
4. iDevice wieder entsperren
5. Den aufrechten FaceTime-Anruf nun auch beim Gesprächspartner beenden
6. Nach ein paar Augenblicken habt ihr Zugriff auf die Telefon-App

Bleibt nun abzuwarten, ob Apple schon in Kürze ein entsprechendes Update hinterherschieben wird, oder die Lücke wie zuvor über Wochen hinweg im System klafft. Gegengift ist aktuell die Deaktivierung von Siri auf dem Lockscreen. Kollege Dany Lisiansky demonstriert uns das gesamte Ausmaß aber noch einmal hübsch in einem kurzen Video.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Helmut.K

    Ich denke in 99,9 % aller Diebstähle geht es dem Dieb nur um das Gerät absolut nicht um die Daten, von daher kackt euch mal nicht so ein mit den ewigen Bug Meldung vom Lockscreen

  • Kelmut H.

    Klar, und Virenscanner und Firewalls sind auch Unsinn

  • Dario

    Weil Yolo

  • systemheld

    Hab’s grade versucht, es klappt nicht unter iOS 7.0.2



← Menü öffnen weblogit.net | Home