Image Image Image Image

Aufgefrischtes Control Center in iOS 8

Aufgefrischtes Control Center in iOS 8

Noch steht iOS 8 nicht vor der Tür. Frühestens im Juni zur Entwicklerkonferenz WWDC wird Apple das neue Betriebssystem für das iPhone und iPad erstmals ausführlich zeigen. Bis dahin lassen sich kreative Designer immer wieder etwas einfallen, wie das kommende iOS 8 denn aussehen könnte und welche Funktionen neu hinzukommen könnten.

Nicht alles davon ist sehenswert oder möchte man als User tatsächlich in die Realität umgesetzt haben. Ab und zu stechen aber durchaus interessante Ideen aus der Masse heraus, die wir hier regelmäßig aufgreifen.

Heute hat es der Designer Bill Labus in das Schaufenster geschafft. In seinem aktuellen Entwurf zeigt er einen interessanten Ansatz, wie künftig das Notification Center (Mitteilungszentrale), der App Switcher und das in iOS 7 frisch eingeführte Control Center aussehen können. Während wir aktuell alle drei Funktionen einzeln aufrufen, ist es im Konzept von Bill möglich, dass sich der App Switcher zusammen mit dem Control Center öffnet. Die Funktionsweise bleibt die Gleiche, ein durchdachter Ansatz ist es aber dennoch.

Anders sieht es mit der Mitteilungszentrale aus. Diese öffnet sich, indem wir zum Beispiel das Browser-Fenster nach unten ziehen. In iOS 7 öffnet sich die Zentrale hingegen über dem Inhalt. Es ist sicher Geschmackssache. Damit ihr auch versteht was ich meine, lohnt sich der Blick ins Video.

Laden und an iOS 8 schrauben

Okay, es ist nur ein Konzept, aber immerhin stellt Bill Labus freundlicherweise alle Dateien als Zip-Paket zum Download bereit. Darin enthalten sind alle Files für Apples Entwicklerumgebung. Wer also Ahnung und Spaß an der Sache hat, kann sich über den nachfolgenden Link die Dateien herunterladen und in Xcode noch ein paar Änderungen an dem im Video gezeigten Ansatz vornehmen. Wer Bock hat, kann uns seinen Entwurf zukommen lassen.

Wie seht ihr das denn, toller Ansatz oder eher weniger?

via. thetechblock.com (Danke auch an Hasan)


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home