Image Image Image Image

BitBar: Skripte in der Mac-Menüleiste ausgeben

BitBar: Skripte in der Mac-Menüleiste ausgeben

Mat Ryer hat ein nettes kleines Tool gebaut, welches fortgeschrittene Mac-User und Bastler sicher interessiert: BitBar packt die Ausgabe von beliebigen Skripten und Programmen des Terminals in die Mac-Menüleiste.

Was kann man mit BitBar anstellen?

w640

So könnt ihr euch beispielsweise die interne und externe IP-Adresse hochaktuell einblenden lassen, oder den aktuellen Bitcoin-Wechselkurs. Mehrere Ausgaben sind zeitgleich möglich. Zahlreiche Plugins sind bereits vorhanden, beispielsweise eine Fuzzy Clock (auf dem Screenshot zu sehen), iTunes & Spotify (Titelanzeige), Aktienkurse, CPU-Last, Uptime, Festplattenspeicher, Reddit, Schlafzyklen und zahlreiche Developer-Skripte wie Buildstatusanzeigen, Github-Benachrichtigungen oder der Status eurer Docker Container.

wbi-screenshot 129

Das Tool gibt es kostenlos samt einer kleinen Dokumentation für den Einstieg im GitHub-Repo von Mat (Download), außerdem findet ihr die passenden Plugins in einem separaten Repo ebenso kostenlos. Die Plugins muss man lediglich in den beim ersten start definierten Pluginordner ablegen und ausführbar machen (chmod +x dateiname im Terminal). Danach BitBar mit "Refresh" im Menü aktualisieren, das war es auch schon.

Natürlich könnt ihr eigene Bash-Skripte oder andere Programme laufen lassen, deren Ausgabe dann in der Menüleiste angezeigt wird. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt, ähnlich GeekTool ist das Werkzeug unheimlich vielseitig, wenn auch wie erwähnt eher für fortgeschrittene User gedacht, die mit dem Terminal erste Erfahrungen sammeln konnten. Beispielsweise könnte man sich auch ein Zufallswort aus einer Textdatei mit zu lernenden Vokabeln täglich anzeigen lassen und seinen Wissensstand prüfen, oder den Downloadstatus des hauseigenen Raspberry Pi stündlich abfragen.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home