Image Image Image Image

Can´t touch this? Oh doch! – LG präsentiert ein 84 Zoll 4K Touchdisplay

Can´t touch this? Oh doch! – LG präsentiert ein 84 Zoll 4K Touchdisplay

In der letzten Wochen haben wir über einige UHD TV-Geräte berichtet, die im Rahmen der CES 2013 in Las Vegas vorgestellt wurden. Doch über ein interessantes Gerät haben wir noch nicht informiert. LG hat nämlich ein 4K Display-Prototypen mit Toucheingabe präsentiert.

Der besondere 4K Prototyp hat eine Bilddiagonale von stolzen 84 Zoll und kann bis zu fünf Multitouch-Punkte verarbeiten. Die Nutzeroberfläche wurden eigens auf Windows entwickelt und verfügt natürlich über einige Techdemos, die die Funktionen des Touchdisplays zeigen sollen. Die Software selbst hat eine französischen Firma namens Intuiface umgesetzt. Sie ermöglicht die Auswahl der gewünschten Inhalte, den bekannten Pinch-Zoom mit 2 Fingern und eine Vielzahl anderer Interaktionsmöglichkeiten, wie wir sie von Smartphones und Tablets kennen.

CES 2013 LG UHD TouchdisplayDen Kollegen von The Verge zufolge soll das alles auch sehr flüssig laufen, was ein Indiz für eine leistungsstarke Hardware ist. Was genau hinter dem Display steckt, ist nicht bekannt. Es ist auch noch viel zu früh für Spekulationen, da es sich momentan noch um kein marktreifes Produkt handelt, sondern um einen Prototypen. Sicher hingegen sind die Anwendungsbereiche für ein solches Display. So könnte man es in Schulen, in Krankenhäusern und in Kaufhäusern verwenden. Egal ob nun als interaktive Tafel oder zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken.

Ein ähnlich-überdimensioniertes "iPad" stellte LG bereits auf der IFA 2011 mit dem Plasma-TV PZ850 vor. Der Pentouch TV ist auch schon seit einer Weile erhältlich und dramatisch im Preis gefallen. So kann man das Gerät derzeit bei Redcoon für 699 € erwerben.

Ziehen Touch-TVs in Zukunft in die Wohnzimmer ein, sind sie nur eine Spielerei der Hersteller oder werden sie ausschließlich im öffentlichen und Business Bereich eingesetzt? Wir wissen es nicht, aber sagt uns eure Meinung zu solchen Displays, entweder hier in den Kommentaren, auf Facebook oder natürlich in der WBI-Lounge.

CES-2013-LG-UHD-Touchdisplay-titel

Quelle: The Verge, Engadget


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home