Image Image Image Image

CES 2013: Flexibles (biegbares) 5,5 Zoll & 55-Zoll Display von Samsung

CES 2013: Flexibles (biegbares) 5,5 Zoll & 55-Zoll Display von Samsung

Es es eine der wichtigsten Messen des Jahres, die CES in Las Vegas. Auf der Consumer Electronics Show, kurz CES, möchte Samsung im kommenden Jahr sein erstes flexibles Display der Weltöffentlichkeit präsentieren. Dabei geht es nicht weniger um ein Display-Panel, das mit 1280 x 720 Bildpunkten auf 5,5 Zoll daher kommt und sich nahezu komplett verbiegen lässt.

Ähnliche Display-Panels kennen wir bereits von Herstellern wie LG, Sharp oder auch Nokia, die in diesem Bereich aktuell zu den führenden Unternehmen gehören. Während LG bereits flexible High Definition Panel vorgestellt hat, möchte Samsung nun auf der CES 2013, die Anfang Januar in Las Vegas stattfindet, vorstellen. Dieses Panel ist ebenfalls ein HD-Display, welches aktuell noch ohne Touch-Funktionalität auskommt. Lediglich der Bildschirm ist biegsam. Mit seinen 1280 x 720 Bildpunkten und 267 Pixel per Inch (ppi) auf 5,5 Zoll ist die Samsung-Entwicklung aber bereits höchstinteressant.

flexibles-display-samsung_joshmiller

Allerdings steckt die Entwicklung diesbezüglich noch in den Kinderschuhen. Denn das Panel lässt sich nicht zusammenrollen oder reagiert auf berührungsintensive Bewegungen, hier sind die führenden Unternehmen aktuell noch nicht dort, wo sie gerne wären.

Besonders interessant werden flexible Displays aber im TV-Bereich. Hat Samsung Anfang 2011 noch einen ersten Smartphone-Prototypen mit biegbaren LCD-Panel vorgestellt, wollen die Südkoreaner auf der CES 2013 nun einen ersten 55-Zoll Fernseher mit flexiblen Bildschirm vorstellen. Direkt nach dem Jahreswechsel erwarten uns also eine Menge Neuvorstellungen, die es zum Teil in sich haben. Die CES 2013 findet vom 8. bis 11. Januar in Las Vegas (USA) statt.

Sharp IGZO 498ppi Display

(flexibles Display von Sharp)

via. cnet


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Black Rat

    Der einzige (aber sehr wichtige) Vorteil biegsamer Displays. ist deren Unzerbrechlichkeit!



← Menü öffnen weblogit.net | Home