Image Image Image Image

CES 2013: Samsung´s erster OLED TV mit Multi-View erscheint in diesem Jahr

CES 2013: Samsung´s erster OLED TV mit Multi-View erscheint in diesem Jahr

Bereits auf der IFA im vergangen Jahr hat Samsung erste OLED TV Geräte gezeigt. Bisher gelangte noch keines in den Handel. Mit dem neuen F9500 soll sich das in diesem Jahr ändern. Auf der CES in Las Vegas haben die Koreaner nämlich ihr diesjähriges Flaggschiff präsentiert. Es kommt mit tollen Features, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Der Samsung F9500 OLED TV wird in einer Größe von 55 Zoll verfügbar sein. Weitere Varianten wurden bisher nicht bestätigt, aber es ist davon auszugehen, dass weitere folgen werden. Beim Display selbst kommt es zu einer Neuerung. Durch selbstemittierende rote, grüne und blaue Sub-Pixel wird die Rückbeleuchtung (LED Backlight) überflüssig und lässt dadurch ein kräftiges schwarz & natürliches weiß auf dem Bildschirm erscheinen.

Zum Prozessor wurden keine Daten genannt, aber wir nehmen an, dass Samsung einen ähnlichen Quad-Core Prozessor wie in seine neuen F7000 und F8000 Smart TVs einbauen wird. Immerhin will man nicht nur mit einem brillanten Bild, sondern auch mit Multitasking und Apps überzeugen. Ebenso braucht das angekündigte Multi-View Feature etwas Rechenpower, um die verschiedenen Signale verarbeiten zu können. Bei Multi-View können zwei Personen unterschiedliche Programme in Full HD auf einem TV genießen. Hierfür setzt man die eigens entwickelte 3D Shutterbrille auf, die zusätzlich über integrierte Kopfhörer verfügt, um beiden ein optimale Erlebnis zu vermitteln. Der Kampf um die Fernbedienung wird also überflüssig.

Genaue Daten aller Art wie etwa zum Kontrastverhältnis, zur Lautsprecherleistung, zu integrierten Receivern usw. ist noch nichts bekannt. Auch einen Preis und den Veröffentlichungstermin sucht man derzeit noch vergebens. Lediglich dieses Jahr wurde als Release-Zeitfenster genannt. Wir rechnen mit einem Preis zwischen 3000 - 4000 € einer Veröffentlichung im Mai für das 55 Zoll Gerät.

Multiview

Bildquelle: Engadget.com


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Jupp

    Dauert noch, bis LG seine Geräte auf den Markt bringt… wo soll S. sonst abkupfern?



← Menü öffnen weblogit.net | Home