Image Image Image Image

Cheatsheet: Merkzettel-Widget für das iPhone (kostenlos)

Cheatsheet: Merkzettel-Widget für das iPhone (kostenlos)

Jeder von uns kennt dutzende, wenn nicht hunderte oder tausende kleine Details, die man sich für den Alltag merken muss. Meistens behält unser hochentwickeltes Gehirn auch die wichtigsten Dinge recht fehlerfrei und mit niedrigem Aufwand, die Resultate sind natürlich individuell und abhängig von der Information und der jeweiligen Situation. Dennoch ist es ganz praktisch, hier und da ein wenig Outsourcing für das Gedächtnis zu betreiben.

Genau dieser Gedanke steckt hinter Cheatsheet, einer iOS App mit Widget für die kleinen Gedächtnislücken. Ich würde hier zwar keineswegs wichtige Kennwörter oder PIN-Kombinationen hinterlegen, aber temporäre Schließfachnummern, Hotelzimmernummern oder WLAN-Kennwörter für öffentliche Plätze wie Cafés und ähnliche geistige Speicherfresser liebend gerne unterbringen.

Der Vorteil der App ist die zentrale Ablage mit möglichst schnellem und unproblematischem Zugriff, der Nachteil liegt ganz klar im Schutz vor neugierigen Blicken und gegebenenfalls beim (temporären) Verlust des Geräts und eventuellen Datendieben.

Die saubere und schlichte Benutzeroberfläche ist ein großes Plus, ebenso die visuelle Kodierung der jeweiligen "Cheats" mit einem kleinen aber ausdrucksstarken Icon für den noch schnelleren Blick auf die Liste.

Auf dem iPhone werden bis zu 10 Einträge angezeigt, auf dem iPad sind es bis zu 16 Stück. Per Gedrückthalten lässt sich der Inhalt übrigens auch in die Zwischenablage kopieren, was äußerst praktisch sein kann. via iDB


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home