Image Image Image Image

China Hacker & SAM Unlock Macher Loktar_Sun im Interview: Cydia Tweak angekündigt

China Hacker & SAM Unlock Macher Loktar_Sun im Interview: Cydia Tweak angekündigt

Wie viele von euch wissen ist seit kurzem der IMSI Unlock via SAM aus Cydia möglich, welcher total unkompliziert durchgeführt werden kann und mit allen Geräten bzw. Basebands funktioniert. (Anleitung) Hinter dem Ganzen steckt der chinesische Hacker Loktar_Sun, welcher nun erstmals ein paar Fragen persönlich in einem Interview beantwortete.

In dem Interview mit den Kollegen von beijingiphonerepair.com geht Loktar_Sun unter anderem auf die ICCID Schwachstelle ein oder die Gevey SIM Ultra von ApplenBerry, welche ebenfalls das 04.11.08 Baseband entsperren soll. Hier nun einmal das Interview in einer Kurzfassung und auf deutsch.

Frage: Wie viel Zeit hast du mit der Entwicklung dieser Unlock-Methode benötigt?

SAM hatte ich eigentlich für das Beheben von Push-Benachrichtigungs-Fehler eingesetzt, doch dann ist mir die ICCID Schwachstelle aufgefallen. Auch wenn einige denken das ich es war der diesen Exploit gefunden hat, gibt es diese Schwachstelle bereits seit längerem. Nur hätte wohl keiner gedacht das Apple so (nachlässig) ist und eine Schwachstelle wie diese bestehen lässt. Nachdem mir bewusst war was für ein Potenzial diese Schwachstelle bietet, habe ich einen gesamten Nachmittag mit der Entwicklung verbracht.

Ich glaube, wenn ich an diesem Tag nicht auf diese Lücke gestoßen wäre, dann hätte ein anderer aus der Szene mit Sicherheit das Gleiche getan. Es gibt da draußen Menschen die klüger sind als ich.

Frage: Ist der Unlock bzw. das Entsperren dauerhaft?

Ja, der Unlock ist permanent und an eine SIM-Karte gebunden. Diese Methode via SAM nutzt grundsätzlich ein Schlupfloch in Apple Aktivierungs- bzw. Ticket-System aus. Der Geräte-Unlock bleibt allerdings bestehen, nur einzelne SIM-Karten können entsperrt werden.

Frage: Wird es eine Cydia-Quelle bzw. einen Tweak geben der das Verfahren vereinfacht?

Ich habe noch nie wirklich eine iOS-App oder andere Anwendung programmiert, aber ich weiß das der chinesische Hacker "ChinaSnow" mit der Programmierung eines Programms begonnen hat. Dieses Programm soll bald in Cydia unter der Quelle ultra.chinasnow.net verfügbar sein.

Frage: Laut ApplenBerry wird die neue Gevey SIM Ultra die Basebands 04.11.08 und 04.12.01 entsperren, stimmt das?

Ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn sie den gleichen Exploit ausnutzen und Apple die Lücke schon bald schließen wird, dann ist die Gevey Ultra unbrauchbar. Ich hoffe das sie bereits eine Möglichkeit gefunden haben um trotzdem die Gevey Card verwendet werden kann, auch wenn Apple die ICCID Schwachstelle geschlossen hat.

Frage: Wie fühlst du dich als plötzlicher Internet-Star über Nacht?

Es ist sehr aufregend, ich habe nicht wirklich mit so vielen Menschen gerechnet, vor allem viele ausländische Freunde haben Respekt vor meiner Arbeit. Ich hoffe, ich konnte und kann auch in Zukunft meinen Beitrag zur Unlock- und Jailbreak-Community leisten. Eins muss ich allerdings noch klarstellen, auch wenn es schmeichelhaft ist wenn andere unter meinen Namen einen Twitter-Account erstellen, ich selbst habe überhaupt keinen Twitter-Account.

Wer ist Loktar_Sun?

Erst ist ein 24-jähriger Smard-Card-Software- und Hardware-Entwickler mit aktuellem Wohnsitz in Peking.

Hinweis: Da Apple den angesprochenen IMSI Unlock wahrscheinlich schnell unterbinden wird, sollten interessierte iPhone-Besitzer die kostenlose Möglichkeit wahrnehmen und sich eine SIM-Karte mit SAM aus Cydia freischalten. Eine Anleitung haben wir hier für euch. (Anleitung)

Solltet ihr Hilfe brauchen oder auf dem neusten Stand bleiben wollen, dann könnt ihr wie immer auf unserer Facebook-Fanpage oder direkt hier im Blog vorbeischauen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Maikel

    Wie wird sich die ICCID schwachstelle schliessen durch iTunes update auf iPhone oder wie?

  • andreas

    hi

    Junge du bist tiptop, was andere nicht geschaft haben….

    du hast es geschaft

    deswegen, verdienst du den respeckt und die aufmerksamkeit

    mach weiter soooooooooo 🙂 wir freuen uns auf weitere möglichkeiten

    lg
    andreas

  • Jerseygirl

    Ich bewundere diese Menschen, jene die Jailbreaks sowie Unlocks programmieren und eben auch solche Schwachstellen finden. Danke dass ihr eure Freizeit opfert um uns "normalos" eure Erfahrung nutzen lasst!

  • tobbis

    Ich finde es toll dass solche Leute diese Exploits mit anderen Teilen und nicht nur für sich behalten, oder evtl. sogar für Geld vermarkten.

  • Stef

    Was passiert eigentlich, wenn man sein iPhone mit der SAM-Methode geunlocked hat und dann über iTunes ein offizielles Update (z.b. von 5.0.1 auf 5.1) aufspielt? Geht das dann trotzdem mit der gleichen SIM oder müsste man es dann neu durchführen?

  • Pat

    Hallo leute mal ne kurze/lange frage, ich hab ein ipohne 4 mit t-mobile lock, so nun zum problem habe es mit redsnow tethered gejailbreak und dannach den unlock mittels sam gemacht so, jetzt hab ich keinen ton mehr nur ab und zu ganz kurz lautsprecher und alles funktioniert mikro auch und hörmuschel und der klingelton wenn mich jemand anruft ist auch da, hab daher das iphone über itunes wiederhergestellt komisch find ich das der unlock immer noch drauf ist und wie gesagt immer noch das problem mit dem ton, würde mich sehr über nen rat bzw hilfe freuen

  • bergziege

    warum klapt bei mir nicht? was mache ich falsch?



← Menü öffnen weblogit.net | Home