Image Image Image Image

CyanogenMod Installer jetzt im Play Store verfügbar

CyanogenMod Installer jetzt im Play Store verfügbar

Nicht jeder hat von Natur aus das Geschick oder die technologische Expertise, die nötige Neugier um sich mit Custom ROMs auf Android auseinanderzusetzen. Die modifizierten Versionen von Googles mobilen Betriebssystem sind aber qualitativ meist einen Versuch wert, zumal sie hinsichtlich ihrer Funktionalität oft auftrumpfen können. CyanogenMod ist die beliebteste Custom ROM und mischt beinahe schon seit Anfang an mit. Nun lässt sich mit dem Installer auch die letzte Hürde überwinden und die ROM recht unkompliziert auf dem eigenen Gerät installieren, selbst wenn man so etwas noch nie gemacht hat.

Dazu gibt es zweierlei Komponenten: Eine vorbereitende Companion App für Android, die im Google Play Store erhältlich ist. Außerdem eine Anwendung für den PC (die eigentlich wichtigere Komponente, außerdem in der Beta befindlich), die das spätere Flashen übernimmt. Der Prozess soll damit so einfach wie möglich gemacht werden, der User wird stets von einem Assistenten begleitet. An Unterstützung für Mac OS X wird noch gearbeitet. Die Entwickler der Lösung warnen vor Garantieverlust, der bei der Anwendung auftreten könnte. In der Praxis lässt sich jedoch mit etwas Geschick der Ursprungszustand wiederherstellen, das soll aber auch keine Garantie unsererseits sein.

Momentane schlechte Rezensionen der App beziehen sich primär auf fehlende Unterstützung für bestimmte Android Smartphones oder mangelnden Support für Mac OS X, weniger auf die Kompetenz der Lösung. Eine Liste mit den momentan unterstützen Geräten lässt sich auf dieser Seite abrufen. Direkt unterhalb der Kompatibilitätsliste gibt es Tipps für Probleme á la "Device not detected" oder "We couldn't talk to your phone". Prinzipiell solltet ihr den Virenscanner am PC temporär deaktivieren, ein vernünftiges USB-Kabel benutzen und im Zweifel einen anderen USB-Port am PC ausprobieren. Natürlich nicht während einer laufenden Operation am Device.

Wenn das Gerät in einer Boot-Schleife landet und kontinuierlich nur die Animation von CyanogenMod für mehr als 5 Minuten abspielt, müsst ihr das Gerät in den Recovery-Modus versetzen und dann den Installationsprozess neu starten. Die dafür erforderliche Tastenkombination könnt ihr per Google-Suchanfrage herausfinden.

Systemanforderungen beim PC beschränken sich auf Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8. In jedem Falle solltet ihr vorher Eure wichtigen Daten in einem Backup sichern und außerhalb des Geräts speichern, denn der Installer führt einen sogenannten Factory Reset durch - eine Wiederherstellung auf den Werkszustand. Alle Bilder, Kontakte, Apps und Einstellungen gehen hierbei verloren.

Ist der CyanogenMod Installer also bei einem Level der Benutzerfreundlichkeit angelangt, das man als "idiotensicher" bezeichnen könnte? Leider nein. Wer also Angst um sein Gerät hat oder sich überhaupt nicht in diesem Milieu auskennt, wartet vielleicht besser noch eine Weile. Das Support-Forum spricht aktuell noch Bände über die unerwünschten Nebeneffekte zwischen Mensch und Maschine oder etwaige Bugs.

DownloadCyanogenMod Installer Companion App im Play Store

Download(Beta) CyanogenMod Installer für den PC mit Vista/7/8


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home