Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

Das neue iOS 7 User Interface: Ãœberzeugen die Neuerungen? (Video)

Die Katze ist aus dem Sack: iOS 7 sieht fast komplett anders aus, was zur Begeisterung von Apple auf der Präsentation am gestrigen Abend für viel Jubel unter den anwesenden Journalisten sorgte. Jahrelang mussten wir auf diesen Tag warten, bis Apple den Moment gefunden hat, einmal einen neuen und doch frischen Weg zu gehen. Statt das User Interface (Benutzeroberfläche) von iOS in den letzten Jahren stark zu verändert, entschied sich das Unternehmen aus Cupertino dafür, zwar viele neue und sinnvolle Features zu integrieren, doch optisch kaum Änderungen vorzunehmen. Und so war es nun einfach an der Zeit, dass iOS 7 einen neuen Anstrich brauchte.

[justified_image_grid ids="73660,73662,73667,73669,73670,73671"]

Auffällig sind in iOS 7 besonders die Farben, die nun deutlich knackiger und jünger wirken. Sämtliche Apps, Icons, Schriftarten und restlichen Designelemente wurden überarbeitet. Der mittlerweile überflüssige Schatten und transparente Look wurde gar ganz gestrichen und durch Minimalismus ersetzt. Das "Flat"-Design, wie das neue User-Interface von iOS 7 seit Wochen niedlich bezeichnet wird, offenbart uns sogar einen Hauch von 3D. Denn neigen wir das iPhone zur Seite oder nach vorne, dann schaut es so aus, als könnten wir hinter die App-Icons schauen. Ähnliches finden wir auch auf dem Lockscreen (Sperrbildschirm) vor. Einer meiner größten Wünsche war es, dass Apple endlich den seit Jahren nicht veränderten Schiebe-Regler durch etwas Neues ersetzt - scheinbar wurde ich erhört. Denn statt den Schiebe-Regler nach rechts zu schieben, wischen wir nun einfach mit dem Finger kurz hochwärts.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Mindestens ebenso auffällig ist das Gesamtkonzept, denn erfahrene Jailbreak-User finden in iOS 7 so viele Tweak-Funktionen aus dem Cydia-Store wieder, wie noch nie zu vor. Ein Beispiel ist das neue Control-Center, das ähnlich wie durch NCSettings oder SBSettings erweitert, Systemfunktionen und Schnellzugriffe in einer zentralen und abrufbaren Übersicht bereithält. Das Control-Center können wir nicht nur auf dem Home-Screen aufrufen, sondern auch auf dem Lockscreen und in jeder App. Das heißt, dass wir die Helligkeit des Displays, WLAN, die Musikwiedergabe und einige andere Optionen im Handumdrehen deaktivieren oder aktivieren können. Der Umweg über die Allgemeinen Einstellungen fällt demnach mehr oder weniger weg. Für mich insgesamt eine äußerst sinnvolle Neueinführung.

[justified_image_grid ids="73678,73679,73680,73683"]

Wenn wir schon einmal beim Thema Jailbreak und nützlichen Cydia-Tweaks sind, dann darf natürlich auch Multitasking nicht fehlen. Wer Tweaks wie Zephyr kennt, weiß um die Vorzüge bestens Bescheid. Standardmäßig wird in iOS 7 nun jede App multitaskingfähig sein und diverse Gesten unterstützen. Ein zentraler Taskmanager ermöglicht es uns, in iOS 7 zwischen mehreren Apps zu wechseln, ohne dabei die App beenden zu müssen. Besonders angenehm ist das vor allem dann, wenn wir nur kurz in einer anderen Anwendung etwas checken, kopieren oder posten wollen, um danach wieder rasch zur vorherigen App überzuwechseln. Der Home-Button wird künftig also noch weniger in Verwendung sein, lediglich um den Taskmanager aufzurufen, muss ein Doppelklick ausgeführt werden.

In Sachen Ordnung und Übersicht kann in iOS 7 neuerdings auch die Foto-App glänzen. Statt wie bislang alles mehr oder weniger unsortiert abzulegen, erkennt die Foto-App den Standort (bei Bedarf und aktivierten Ortungsdiensten) sowie die Uhrzeit. Diese Informationen werden dazu verwendet, um geschossene Schnappschüsse nach Tagen, Monaten oder Jahren und in verschiedenen Sammlungen unterzuordnen. Am Ende ergibt sich daraus ein übersichtlicheres Fotoalbum, je nach dem wie man das sehen möchte. Eine Rolle spielt hierbei auch die neue Option "iCloud-Sharing", worüber es Dritten (Freunde oder Verwandte) erlaubt wird, dass sie unsere Bilder und Dateien im Fotostream sehen und kommentieren können.

[justified_image_grid ids="73661,73666,73668,73665,73664,73663"]

Schlussendlich hat Apple seinem iOS 7 wieder einige neue und wirklich gute Features verpasst, die dieses Mal sogar überzeugen. Kleine Besonderheiten wie die App-Vorschau, über die wir Apps als einen Stapel Karten dargestellt bekommen, oder der neuen Kalender-App, die nun ebenfalls diverse Wischgesten erlaubt, runden das Gesamtpaket ab. Zudem wurde das Banner für die Update-Zahl an den App-Icons endlich in iOS 7 entfernt - für viele waren diese einfach nur "Nerv pur2".

Wie seht ihr das, seid ihr von den genannten Neuerungen in iOS 7 bereits überzeugt?

WWDC 2013: Die Neuvorstellungen

Hier noch ein Video, in dem alle neuen Features noch einmal gezeigt werden:


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit