Image Image Image Image

Weblogit | April 20, 2024

Desktopspielereien mit GeekTool

GeekTool ermöglicht Nerdträume vom Feinsten. Wer nicht anfängt zu sabbern, wenn es um Systemlogs und dynamische Daten auf dem Desktop geht, sollte lieber nicht weiterlesen.

GeekTool ist ein kostenloses Werkzeug zum nerdigen Gestalten des Mac OS X Desktops (oder wie die deutschen Macianer sagen: Schreibtisch). Mittels meist recht einfacher Unixbefehle, PHP, Ruby, AppleScript oder einer Grafik mit (oder ohne) Transparenz lässt sich ein sogenanntes Geeklet bauen. Im Endeffekt also Desktop-Widgets ohne suck. Warum ohne suck? Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Ihr bestimmt sämtliche Parameter selber - inklusive Optik und Inhalt.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Beliebte Anwendungsformen sind beispielsweise so einfache Dinge wie eine Datumsanzeige oder das Zitat des Tages. Interessant für Poweruser ist vor allem aber auch der Konsolenlog auf dem Desktop. Dieser gestattet intime Einblicke in so manchen Unsinn den Anwendungen produzieren können. Ich persönlich genieße die Vorteile eines schlichten Desktopkalenders, bei dem das aktuelle Datum markiert ist. Wer einen Kalender auf dem Desktop hat, braucht kein Datum in der Menüleiste. You get the point. Zudem finde ich eine kleine Festplattenstatistik für die wichtigsten Partitionen ganz nützlich. Damit das ganze nicht auf die Ressourcen schlägt, lässt sich die Updaterate in Sekunden manuell festlegen. Die meisten Geeklets kommen nämlich wunderbar mit einem Refresh pro 10 Sekunden, 5 Minuten oder sogar alle paar Stunden aus. Bei der richtigen Konfiguration merkt man also praktisch gar nicht, dass da eine Nerdspielerei im Hintergrund läuft.


Schlaue Köpfe haben übrigens die Integration mit iTunes, Facebook, Twitter und Things ermöglicht. Besonders cool: Eine Überlagerung von Elementen mittels transparenter Grafiken, die Ausschnitte aus dem jeweiligen Wallpaper sind. Es sei jedoch vorgewarnt: GeekTool erfordert wenigstens Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Kommandozeilenbefehlen und wird komplett nackig ausgeliefert. Tabula Desktoprasa.

Mac-App-Store-Link & GeekTool Skriptesammlung (englisch)


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit