Image Image Image Image

Die Welt der iPad Apps, Webapplikationen & Webdienste (Vorstellung)

Die Welt der iPad Apps, Webapplikationen & Webdienste (Vorstellung)

Heute möchte ich Euch einmal etwas vorstellen, was vor allem für Apple-Anhänger durchaus interessant sein dürfte. Der mitp-Verlag, welcher unter anderem im IT-Fachportal alles mögliche von Programmierung von Apps, einrichten von Netzwerken bis hin zum richtigen Fotografieren mit der iPhone-Kamera anbietet, hat mir ein Exemplar von "Die Welt der iPad Apps" zukommen lassen und was an der Fachlektüre so interessant ist, werde ich Euch nun kurz erzählen. 

Wie der Titel des Fachbuchs bereits erahnen lässt, dreht sich im Buch alles um Apps für das Apple iPad. Vielmehr stellt das Buch die besten und nützlichsten Applikationen vor, die wohl jeder besitzen sollte. Dabei sind das nicht einfach irgendwelche aus dem App Store gefischte Apps bzw. Spiele, die womöglich aktuell angesagt sind, nein, da sind wirkliche Sahnestückchen dabei die vor allem für einen Vollwert-iPad-Nutzer zur Pflicht gehören sollten.

Die Welt der iPad Apps - Screen2_Frontside

Auspackt liegt das Buch vor mir und wenn ich die ersten knapp 40 Seiten durchblättere, bekomme ich in erster Linie erklärt was der App Store ist, wie ich Apps herunterlade und sie installiere. Gut, sollte jeder iPad-Nutzer wissen. Doch ab Seite 40/41 geht es auch schon weiter und die ersten tollen Apps werden vorgestellt. Wer zum Beispiel auf dem iPad Filme schneiden bzw. Fotos zuschneiden möchte, der bekommt nun nicht nur die passende App vor den Kopf geknallt, sondern auch viel Text bzw. einige Tipps die man tatsächlich gebrauchen kann. Klar, viel findet man auch im Web, aber nur selten so kompakt mit vielen Infos zusammengefasst.

Die Welt der iPad Apps - Screen1_Inside

Ok, das ist aber noch nicht alles. Ein paar Seiten weiter hinten im Buch wird es dann auch für die eingefleischten iPad-User interessant. Zum Beispiel wird in mehren Kapiteln über stolze 100 Seiten erklärt wie man das iPad als Bildschirmerweiterung für den Mac oder Windows-Rechner verwendet, wie man mit dem iPad den heimischen Rechner steuert, richtig Bilder auf dem iPad bearbeitet oder wie man über AirPrint mit dem iPad drucken kann.

Die Welt der iPad Apps - Screen1_Backside

Kurios wird es beim letzten Kapitel, dort werden die wohl sinnlosesten Apps vorgestellt, die man aktuell im App Store finden kann. Von einer Herdplatten-App bis hin zu einer Applikation die Monster-Gesichter darstellt, bekommt man einen kleine Übersicht was man sich als User besser nicht herunterladen sollte.

Fazit:

Hübsches, interessantes Buch mit vielen vielen Bildern. Wer gerade auf ein iPad umgestiegen ist oder keine Lust hat sich die einzelnen Tipps und Tricks im Web zusammenzusuchen, der kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Selbst Fortgeschrittene können hier noch das ein oder andere Highlight abstauben. Wer jedoch schon etwas länger iPad-Nutzer ist und sich viel mit Apps beschäftigt, der wird im Buch nicht viel Neues finden. Eine Empfehlung ist es aber definitiv Wert. Wer sich das Buch "Die Welt der iPad Apps" kaufen möchte, kann im IT-Fachportal vorbeischauen.

Ein Dankeschön geht an den mitp-Verlag, der mir für diese kleine Vorstellung ein Exemplar gestellt hat. Der Test war unabhängig und spiegelt meine eigene Meinung wieder.

Die Welt der iPad Apps - Screen1_Frontside


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • ladyitaly

    Danke für den Test. Verstehe nur nicht, warum gerade so ein Buch nicht einfach als ebook erscheint 🙂



← Menü öffnen weblogit.net | Home