Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Die Zukunft von iOS & OS X: Termin für WWDC steht fest

Die Zukunft von iOS & OS X: Termin für WWDC steht fest

Apple hat heute den Termin für die jährliche Worldwide Developers Conference, kurz WWDC, offiziell bestätigt. Wenig überraschend findet das Event, das insgesamt über 5 Tage stattfindet, vom 2. bis zum 6. Juni 2014 statt. Veranstaltungsort ist das mittlerweile schon kultige Moscone West, das zum größten Ausstellungskomplex in ganz San Francisco gehört. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Zukunft von iOS und OS X.

Dieses Mal wird es über 100 spezifische Sessions geben, an denen mehr als 1.000 Apple-Ingenieure teilnehmen und die Entwickler dabei unterstützen, neue Innovationen zu schaffen und Technologien zu entwickeln. Ebenso werden die alljährlichen Apple Design Awards für die besten Apps des vergangenen Jahres vergeben.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Eindeutig im Fokus stehen aber die neuen Betriebssystem-Versionen für iOS und OS X. Wir dürfen hoffentlich mit einigen Neuerungen rechnen, die Apple auf der WWDC präsentieren und erstmals näher erläutern wird. Viel ist bislang nicht bekannt, allerdings dürfte uns in iOS 8 die erste echte und native Fitness-Anwendung von Apple bevorstehen.

Phil Schiller, Marketing-Chef bei Apple, kam in der heutigen Pressemitteilung ebenfalls zu Wort:

„Wir sind die schönste Entwickler-Community der Welt und haben für sie alle eine schöne Woche geplant.“

„Jedes Jahr wird das Publikum der WWDC vielfältiger. Entwickler aus allen Ecken der Welt und aus allen Disziplinen treffen aufeinander. Wir freuen uns darauf, mit ihnen unsere neuesten Fortschritte in iOS und OS X zu besprechen, sodass sie die nächste Generation großer Anwendungen für diese Betriebssysteme erstellen können.“

Wer selbst dabei sein möchte, muss sich wie jedes Jahr beeilen und etwas Glück haben. Tickets könnt ihr ab sofort über die WWDC-Website beantragen. Wer dann letztlich dabei ist, wird per Zufall entschieden und am kommenden Montag dem 7. April um 17 Ihr Ortszeit bekanntgegeben.

Zusätzlich wird es 200 Stipendien für Studierende aus der ganzen Welt geben, um kostenlos ein Ticket zu erhalten und an der WWDC teilnehmen zu können. Die Freikarte wird dabei ebenfalls per Zufallsprinzip vergeben.

Es wird Live Streams geben

Wie im letzten Jahr auch, startet Apple auch in diesem Jahr wieder einen Livestream, worüber beispielsweise die Verleihung der Apple Design Awards über das Web verfolgt werden kann. Auch die Haupt-Keynote (iOS & OS X), die direkt am Montag stattfindet, wird im Web als Stream zur Verfügung stehen. Für die restlichen Tage wird es außerdem kleinere Videos zu den technischen Sessions geben, die sich alle registrierten Entwickler anschauen können.

Ich bin definitiv gespannt, was Apple dieses Mal aus dem Schieber holt. Nachdem im letzten Jahr vor allem das iOS User Interface einen Neuanstrich bekam, steht dieses Jahr wohl das Thema Fitness auf dem Plan. Und auch Multitasking wird hoffentlich ein großes Thema werden in iOS.

Was erhofft ihr euch von der WWDC bzw. von iOS 8 und dem neuen OS X?


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit