Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

Dieses iOS 9 Konzeptvideo ist voller Feature-Ideen

Dieses iOS 9 Konzeptvideo ist voller Feature-Ideen

Ralph Theodory hat sich in diesem iOS 9 Konzept-Video einige Gedanken zu den Feinheiten von iOS gemacht und stellt diese im Bewegtbildformat vor. Mitunter sieht Ralph eine farbliche Anpassung der Bedienelemente vor, ähnlich der Highlightfarbe bei Mac OS X.

Die meisten Ideen halten sich ungefähr an die Designsprache und Konzepte von Apple, insbesondere ein solider Nachtmodus mit invertierten Farben wäre ein Traum für mich. Die hervorragende Alien Blue App (meines Erachtens eine der fortschrittlichsten Apps, was Interaction Design und UI Design bzw. Usability angeht) macht es ja bereits vor, inklusive ultraniedrigem Kontrast für komplett abgedunkelte Räume.

Einige Punkte machen aber auch nicht allzu viel Sinn aus der praktischen Perspektive, etwa das simultane Beenden aller offenen Apps ist bei funktionierendem Energiemanagement nicht mehr nötig und kann sogar zu kürzerer Akkulaufzeit führen, weil der Initialstart von Apps evtl. mehr Saft braucht als der Tiefschlaf.

Ich persönlich habe eine ellenlange Liste mit "nice to have" Features und Änderungen für iOS, die stets im Hinterkopf gespeichert und nie auf Abruf verfügbar ist. Besonders grauenhaft finde ich nach wie vor den Flugzeugmodus-Dialog von iOS, der bei deaktivierter Netzwerkverbindung und folgender Datenabfrage völlig unsinnig jedes Mal in die Einstellungen-App wechselt, wenn man darauf hereinfällt und nicht per Control Center den Toggle deaktiviert.

Ein bisschen mehr Pep würde dem Standard-Lockscreen sicherlich helfen, ähnlich wie in Ralphs Konzept dürfte Apple auch irgendwann Widgets und erweiternde Apps dort zulassen.

Welche Features oder Änderungen wünscht Ihr euch denn für iOS 9?
Anregungen und Ideen bitte in die Comments!


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit