Image Image Image Image

Display-Vergleich: Apple iPad Air vs. Amazon Kindle Fire HDX

Display-Vergleich: Apple iPad Air vs. Amazon Kindle Fire HDX

Mit dem iPad Air hat Apple vor kurzem ein neues Tablet-Flaggschiff auf den Markt geworfen, dass in vielerlei Hinsicht seinesgleichen sucht. Kaum ein anderes Tablet ist so energieeffizient und leicht, wie das Apple iPad Air. Dass dabei aber auch die Konkurrenz Hardware-technisch ordentlich was zu bieten hat, zeigt sich aktuell wieder in einer Gegenüberstellung, bei der Displays aktueller Tablets miteinander verglichen wurden.

Aufgestellt wurde dieser Vergleich von den Display-Spezialisten "DisplayMate". Unter anderem untersuchte man die absolute Farbintensität, Bildschirm-Reflektionen, Helligkeit und den Kontrast beim neuen iPad Air, dem neuen Kindle Fire HDX 8.9 von Amazon und dem Nexus 10 von Google. Es zeigte sich, dass das iPad Air eine deutliche Verbesserung gegenüber der 3. und 4. iPad-Generation darstellt. Die größte Verbesserung stellt vor allem das IGZO LCD Display-Panel dar, das in der fünften Generation zum Einsatz kommt. Dieses erreicht eine viel höhere Leistung und verbraucht gleichzeitig um bis zu 57 Prozent weniger Strom, als frühere Modelle.

Allerdings muss sich das iPad Air dem Amazon Kindle Fire HDX 8.9 geschlagen geben. Der Versandriese hatte das Tablet erst im September aktualisiert und auf den Markt gebracht. Es erreicht eine höhere Helligkeit, ist kontrasreicher, farbintensiver und reflektiert weniger Licht. Zwar sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen minimal, aber dennoch beachtlich, wenn man bedenkt, dass hier mal eben das Amazon-Tablet das Flaggschiff vom Apfelkonzern schlägt. Das Google Nexus 10 kann unabhängig von der Display-Auflösung hingegen nicht mithalten, ist aber auch schon knapp 1 Jahr alt. Die neueste Version würde noch in diesem Jahr erwartet, dann vermutlich auch mit einem besseren Display. Den kompletten Vergleich mit weiteren Informationen bekommt ihr bei den Kollegen von DisplayMate. Wer sich hingegen für das neue Kindle Fire HDX interessiert, bekommt das Gerät aktuell für 379 Euro bei Amazon.

DisplayMate-Vergleich


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home